Glasrosen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Das lästige Thema GLASROSEN....... X(
      Ich habe seit kurzem wieder das Problem das bei mir im Seepferdchenbecken die Rosen nur so sprießen. ;( Nun meinen Tangfeilenfisch habe ich abgegeben, weil er sie nicht mehr interessant fand und mein Seepferdchenmann ihn nicht mochte. :stick:
      Nun habe ich 3 Garnelen eingesetzt (leider hab ich den Namen vergessen) gegen Glasrosen. Leider bemerke ich keine Verbesserung. Was kann man noch tun?
      Wegspritzen hab ich schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht (aus 1 wurden 4).
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • schnechi schrieb:

      Nun habe ich 3 Garnelen eingesetzt (leider hab ich den Namen vergessen) gegen Glasrosen.

      Du meinst sicherlich die Wurdermanni Garnelen, leider fressen die Glasrosen nur, wenn sie kein anderes Futter finden. :sorry:

      schnechi schrieb:

      Wegspritzen hab ich schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht (aus 1 wurden 4).

      Also, mit dem Mittelchen gegen Glasrosen - Aiptasia-X von Red Sea und/oder Elimi-Aiptas von Tropic Marin - habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. :good:

      Du musst die Spritze vorsichtig an die Glasrose heranführen und ihr direkt in den "Mund" sprühen.

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • meeresaquaristik-niederrhein.d…manni-wurdemanns-garnele/
      das sind die Garnelen........

      Ich weiß das nicht mehr um wieviel Uhr..........das ist bestimmt schon 2 Jahre her wo ich das gemacht hab.

      Aber das bleibt man dran mit dem spritzen. Die Berghias fänd ich gut, jedoch wieviel brsucht man da bei 250l.? Die sind ja so mini.Und gehen nicht die seepferdchen an die dran? Meine picken alles an was weiß ist.
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • schnechi schrieb:

      das sind die Garnelen........

      Also, wenn ich nicht schon ganz blind geworden bin, dann ist die Garnele auf dem Foto eine Putzergarnele (Lysmata galapagensis oder Lysmata kuekenthali), aber keine glasrosenfressende Lysmata wurdermanni (Wurdemanns Garnele) bzw. Lysmata seticaudata! :sad:

      meerwasser-lexikon.de/tiere/855_Lysmata_wurdemanni.htm

      meerwasser-lexikon.de/tiere/857_Lysmata_seticaudata.htm

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Du meinst sicherlich die Wurdermanni Garnelen, leider fressen die Glasrosen nur, wenn sie kein anderes Futter finden. :sorry:

      Dies kann ich schön bei meiner Nachzucht beobachten.
      Füttert man FroFu wird keine Glasrosen angefasst.
      Verzichtet man darauf geht die Post aber ab.

      Berghias hingegen müssen Glasrosen fressen um zu überleben.

      Wen alle Glasrosen gefressen sind hat man dann auch relativ schnell keine Berghias mehr.
      Hast du hier einen Trick Sylvio wie man die wieder findet im Becken um sie umsetzen zu können?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Wenn die Schnecken hunger haben sieht man sie auch tagüber im Riff. Dann kann man, zumindest einige, wieder einsammeln.

      :hi: Caren
      Das ist mir auch schon aufgefallen.
      habe da auch schon mit einer abgeschnittenen Pipette ein oder das andere Tier abgesaugt. ;)
      Ist aber Zufall, wen man mal eines zu sehen bekommt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Zusammen,

      ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Das Mittelchen Aiptasia-X von Red Sea ist sicherlich hervoragend. Aber da kann man Literweise davon verspritzen. Man kriegt die nicht alle weg. Ich habe mich langsam daran gewöhnt. Habe leider keine Lösung gefunden. Habe auch ein Tangfeilenfisch eingesetzt auch ohne Erfolg.
      Grüsse

      Javi
    • Hallo zusammen,

      wie Steffi schon geschrieben hatte, sind meiner Meinung nach Kuekenthali wesentlich besser als alle anderen Garnelen gegen Glasrosen einsetzbar.
      Ich hatte im Ablegerbecken damals unzählige GR und die Wurdis gingen nicht wirklich gut dran.
      Dann hatte ich Glück und konnte zwei Kuekenthali bekommen.
      Die haben das Becken innerhalb ein paar Wochen komplett von den GR befreit (bis heute).

      @Javi: probier mal Kuekenthali, wirst sehen, die schaffen das :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo an alle,


      Tiegars schrieb:

      ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Das Mittelchen Aiptasia-X von Red Sea ist sicherlich hervoragend. Aber da kann man Literweise davon verspritzen. Man kriegt die nicht alle weg.
      Kann mich der Meinung absolut anschließen. Ich hatte zum Glück nie viele Glasrosen, wollte diese aber vorsorglich alle weg haben. Mit Aiptasia-X waren immer noch Glasrosen übrig, die irgend wo aufgetaucht sind. Glasrosen, die meist liebend gern an unmöglichen schwer zugänglichen Stellen saßen, konnte ich mit Aiptasia-Ex nicht erreichen. Ich hatte dann irgend wann die Nase voll und mich nach Alternativen umgeschaut. Glasrosen fressende Schnecken verhungern, wenn die Glasrosen aufgefressen sind und kamen deshalb für mich nicht in Betracht. Garnelen nehmen auch normales Futter an und so entschied ich mich für diese L.wurdemanni mit dem Ergebnis der 100%igen Glasrosen Vernichtung. Die L.wurdemanni lebten ausschließlich nachtaktiv und sehr versteckt, so dass sie von der täglichen Fütterung der anderen Bewohner kaum etwas abbekommen haben. So blieben ihnen sicher nur die Glasrosen. Sie haben ganze Arbeit geleistet. Ich kann aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, dass sie für den geplanten Zweck nicht so geeignet sind wie L.kueckenthali.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo,

      ja, das Thema Glasrosen...auch in meinem Becken zunehmend ein Problem geworden...doch, seit ich vor ca. 4 Wochen einen Tangfeilenfisch erworben habe, kann ich sogar zusehen, wie er sich tagsüber "Röschen" gönnt. Dies setzt natürlich sparsame Fütterung voraus. Das RedSea-Produkt ist sicherlich gut, aber erstens kommt man nicht überall hin, zweitens scheint, wie oben geschrieben, aus einer Glasrose 4 zu werden und drittens ist es auch eine Geldfrage. So habe ich einen sehr interessanten Fisch im Becken, der auch noch nützlich ist.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hast du hier einen Trick Sylvio wie man die wieder findet im Becken um sie umsetzen zu können?


      Ne nicht wirklich ,in einen Gebauten Riff ist es fast unmöglich sie wieder zu finden

      Ab und an sieht man mal eine aber, aber ,aber

      Rein Theoretisch gedacht ,wenn man die Schnecken wieder Raus haben möchte
      kann mann einen kleines Stein mit ein paar Glasrosen separieren (10 l Eimer)

      und zum Schluss den ins Becken setzen an eine übersichtliche Stelle
      dort werden sie garantiert nach ein paar Tagen alle sein

      Das Problem darin sehe ich aber
      das beim einsetzen wieder Sporen frei werden

      Dann sind die Schnecken raus aber die Glasis kommen wieder

      Ist eben ein scheiß Spiel und jeder muss selbst entscheiden wie er damit umgeht

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • So ich merke das Thema bleibt weiterhin aktuel... :D . Danke für eure ganzen Erfahrungen..
      Saschs sagte mich auch das es keine wundermani sind.
      Sehe sie seit dem einsetzen nicht mehr und glaube aber das die Glasrosen schon vereinzelt verschwunden sind. Sonst gehen ich mir halt noch welche holen.wieviel kann man denn max einsetzen?
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • wir haben auch gerade ein Problem. Die ganze Zeit keine Glasrose gehabt und nun plötzlich wächst eine auf einem Stück stein, welches wir mit der Montipora-Platte bekommen haben.. Bleibt die Frage, ob es sich lohnt sich un verrückt zu machen oder abwarten? Versuche gerade mit dem Händler zu dealen, dass wir einen Schuss von dem REdSea bekomme, um die eine Rose zu killen. Wenn da nicht die Monti drauf wäre, hätte ich ja einfach den Stein entfernt