Marinecolor Dosierpumpen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Harald,

      hab die FS-nt01 von Fishstreet baugleich mit der Marine.
      Erfüllt ihren Zweck, das Setup ist schön einfach gehalten und das Menü übersichtlich und selbsterklärend.
      Musste jetzt nach knapp 4 Monaten mal die Köpfe runter nehmen und etwas vom Staub befreien.
      Bei der Gelegenheit, wurden die Antriebswellen kurz mit Schleifpapier abgezogen, damit nix ins rutschen kommt.
      Für den Preis ok, die Jebaos sind auf Aufbau gleich also verbessert man sich dahin nicht.
      Mit einer Grotech möchte ich sie gar nicht vergleichen, da müsste sie erstmal 3 Jahre laufen :)
      Bin zufrieden.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Hallo Harald,

      habe die Pumpe seit einem Jahr im Einsatz und kann mich nicht beschweren.
      Lediglich ein Pumpenkopf hat (wie wohl bei anderen Modellen auch), beim pumpen
      zu wandern angefangen. Da habe ich einen Winkel davor gemacht und gut ist es. :)

      Die Lautstärke halte ich, auch wenn diese höher als bei Grotech ist, für die dramatisch.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi, ich habe jetzt auch diese Dosierpumpe hier liegen, und meine Frage ist .... gibt es etwas im Vorfeld zu beachten bevor ich sie installiere ? zB wo setze ich die Rückschlag Ventile hin bzw muss ich die noch neu kalibrieren oder so .... Allgemeine Sachen würden mich da interessieren. Ich habe die 3-fach Version ohne Erweiterung

      Gruß Ralf
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,

      also kalibrieren musst Du die einzelnen Pumpen per Menü (sollte der letzte Eintrag sein).
      Dort je Pumpe exakt 10ml auffüllen und dann einfach das Menü verlassen.
      Die Pumpe arbeitet dann entsprechend der Zeit, welche dort hinterlegt ist.

      Wegen dem Rückschlag-Ventil kommt es halt drauf an, wo die Pumpe und die Behälter stehen.
      Unterhalb vom Becken würde ich auf jeden Fall die RSV kurz vor dem Ausgang der Schläuche reinmachen.
      Falls die Dosierbehälter weiter oben stehen, kannst Du drauf verzichten, da die Rollen recht gut absperren.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi OK, also Kalibrierung vor Inbetriebnahme ja, meine Dosierpumpe steht in der Mitte im Schrank und die Behälter stehen ganz unten, nun bin ich mir halt nicht ganz sicher ob ich die Rückschlag Ventile zw Behälter und Pumpe mache oder zw Pumpe und Aquarium anbei noch zwei Bilder zum besseren Verständnis. Von meiner Logik her wurde ich sie zw Behälter und Pumpe machen damit die Flüssigkeit dann im Schlauch stehen bleibt ..... nur manchmal trift meine Logik nicht zu :

      Danke schon mal für das feedback





      Gruß Ralf

      Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hi Ralf,

      also das Rückschlagventil sollte bei der Höhe auf jeden Fall zwischen Pumpe und Aquarium.
      Denn falls der Schlauch z.B. beim pumpen mal sich lösen sollte, läuft Dir das Becken leer.
      Eine Vorsichtsmaßnahme ist dagegen auch, die Enden der Schläuche nicht ins Wasser zu tauchen.
      So kann im Fall der Fälle zumindest nicht großes passieren.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Ralf,
      naja, zwischen Pumpe und Behälter passiert ja eigentlich nicht allzu viel.
      Selbst wenn der Schlauch von der Pumpe rutscht, läuft der Inhalt halt in die Flasche zurück.
      Und wie geschrieben, halten die Rollen (welche den Schlauch quetschen) eigentlich schon gut genug.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Danke, ich habe sie jetzt zw Pumpe und Becken läuft tadellos , Kalibriert habe ich auch und nun muss ich das mit den Werten noch Anpassen. Nun ist alles Automatisiert in dem Becken :) und ich finde die auch nicht zu laut die Pumpen .... hatte einige Berichte gelesen wo das bemängelt wurde.

      Schöne Woche euch allen noch und Danke :)

      Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hi, ja ich bin superzufrieden mit der Pumpe. Theoretisch sind 3 ml ohne Probleme möglich. Ich brauche auch nur 5 ml Calzium habe aber den Ansatz verändert damit ich 10 ml dosieren kann. KH brauche ich täglich 50 ml die ich auf 4 x 12,5 ml über den Tag verteilt über die Pumpe dosiere. Läuft echt perfekt muss ich sagen und einen Kanal habe ich noch frei und da Denke ich an Spurenelemente nach bin mir aber noch nicht sicher.

      Samsung Tab S / T-805-LTE / CM12.1 Cyanogenmod / Germany
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Ich habe seit 2 Tagen die Pumpe in Betrieb.
      Soweit bin ich zufrieden, aaaaber.... gestern abend habe ich festgestellt,
      dass aus den Rückschlagventilen Flüssigkeit raus läuft, bzw. aus der Verbindung zwischen Schlauch und Ventil.
      Gibts da einen Trick? Bei einem würde ich das ja evtl. verstehen, aber bei allen drei?
      Ich habe die Ventile jetzt entfernt und die Schläuche oberhalb des Waserspiegels platziert.
      So kann nix passieren, aber Sinn der Sache ist das ja nicht.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Nuby schrieb:

      aaaaber.... gestern abend habe ich festgestellt,
      dass aus den Rückschlagventilen Flüssigkeit raus läuft, bzw. aus der Verbindung zwischen Schlauch und Ventil.

      das ist ja sehr schlecht!
      eventuell sitzt der schlauch nicht richtig oder ist nicht passend für das rückschlagventil
      hast du mal den verkäufer angeschrieben? das sollte ja so nicht sein :(
      wo hast du denn die ventile sitzen gehabt und hast sie jetzt sitzen ?
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Wir haben den Schlauch bis zum Anschlag am Ventil geschoben.
      Ging deutlich leichter als auf den Schlauch am Pumpenrad.
      Da es nicht nur einer sondern alle drei waren, bin ich etwas verwirrt.
      An einem kanns ja mal nicht passen, aber bei allen drei?
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye: