Weissglas als Frontscheibe

    • Hi Dietmar !

      Bei meinen Nanos habe ich da ja einen direkten Vergleich. Wenn Sie nebeneinander stehen,
      ist meinem Empfinden nach bereits bei nur 5mm Glasstärke ein optischer Unterschied erkennbar.
      Gerade bei Farben wie gelb, rot, blau erscheinen diese bei Weissglas/Optiwhite einfach brillianter.

      Andererseits sagt man Optiwhite durch den reduzierten Eisenanteil (deswegen entfällt ja der Grünstich)
      eine größere Kratzer-Empfindlichkeit nach. Das kann ich aus der Praxis heraus jedoch nur schwer
      bestätigen. Ob das gleiche Sandkorn unter dem gleichen Scheibenreiniger bei dem oder dem Glas
      einen tieferen oder auch keinen Kratzer verursacht hätte, läßt sich kaum nachvollziehen.
      Wenn's einen trifft, dann trifft's einen. :D

      Mein geplantes Long Reef wird auf jeden Fall zumindest die Frontscheibe und die Seitenscheiben aus
      Optiwhite haben. Bei der Rückscheibe bin ich mir noch unsicher. Wenn man es mal verstellen will, sieht
      man hinterher den Unterschied, zumal ich dann eine Glasstärke von 10mm habe. Und dann kommt es
      auf 50 € für die Rückscheibe auch nicht mehr an.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Frank,

      danke für die Antwort. Ähnliches habe ich auch gehört. Wie es bei Muscheln aussieht weißt Du sicherlich nicht, denn da ist ja der farbliche Unterschied sehr groß ob man von oben drauf schaut oder von vorne.

      Was noch so rum geistert, ist das die Scheiben nach paar Jahren milchig o. trüb werden sollen.

      Na mal sehen vielleicht melden sich noch ein paar Aquarianer mit Langzeit Erfahrung.

      Grüße Dietmar
    • Hallo,

      ja es wird sogar erst ab 12mm empfohlen weil es sich wohl erst dann wirklich positiv auswirkt.

      Javi das hat mir ein Aquariumbauer aus dem hiesigen Raum gesagt. Da ich natürlich keine Ahnung hatte, musste ich das so erst mal hinnehmen. Glauben konnte ich es zwar nicht aber das Gegenteil beweisen auch nicht. Daher ja auch meine Anfrage hier.

      Grüße Dietmar
    • Hallo zusammen,

      ich stand damals beim Aquariumbauer auch vor der Entscheidung bezüglich Weißglas.
      Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte, hat er mir zwei Scheiben (12 mm - 'Standardglas'/Weißglas) hingelegt.
      Darunter lag ein weißes Blatt Papier, wo man den Unterschied wirklich gut sehen konnte.

      Bei der Lichtdurchlässigkeit gibt es wohl auch eine Definition zu Weißglas:
      >> 3 mm starkem Glas ist sie um 1,7%, bei 15 mm starkem Glas bis zu 7% höher

      Da ich auch Sorge wegen dem zerkratzen hatte, fragte ich auch danach. Seine Antwort war damals (wie heute),
      dass es da quasi keinen Unterschied gibt (trotz des geringeren Eisenoxidanteils).

      Und nach nicht ganz zwei Jahre kann ich seine Aussage eigentlich nur bestätigen.

      Ich würde auf jeden Fall immer zu Weißglas greifen, der (geringe) Aufpreis ist es auf jeden Fall wert. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Mahlzeit,

      mmh, jetzt ihr mich aber nervös. Ich wollte für mein neues Becken auch normales Floatglas nehmen. Hatte meinen Aquarienbauer auf Weißglas angesprochen, doch er bietet es nicht mehr an, da es wohl keine Nachfrage gab. Damit war das Thema für mich erledigt...

      Aber nun bin ich wieder am zweifeln...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Wer erzählt den bitte sowas? ?(

      Es gibt sehr wohl einen deutlichen Unterschied zwischen Float- und Weißglass.

      Hier mal zwei Beispiele wie der Unterschied ist!

      ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/6940/ ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/6941/

      Ich glaube mal weitere Worte kann man sich da sparen. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi !

      Ich sag jetzt mal ganz ketzerisch :

      Vielleicht könnte sich mancheiner seine Ausgaben für Color Elements sparen,
      wenn er vorher auf Weissglas gesetzt hätte. :D


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • HI,

      finde ich gar nicht ketzerisch.

      Auch Fotos durch Weißglas werden viel besser. Den Farbstich bekommt man mit Photoshop futsch. Aber die fehlende Schärfe wird man sehen. Vielleicht fällt das bei Internet-Fotos nichts so auf, aber ab 10 mm Glas würde ich Weißglas verwenden. Fotos durch 19mm Weißglas sind kein Problem. Floatglas ist aber auch oft unterschiedlich. Ich habe 2 Becken mit 15mm Float. Beim einem fällt der Farbstich viel weniger auf.


      Gruß, Dietmar