Feinen Sand waschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Feinen Sand waschen

      Hallo zusammen,

      will mir gerade Sand (Basaltsand grau) für meinen neuen Kaltwasserwürfel bestellen und bin mir nicht sicher welche Korngröße ich nehmen soll. Wenn ich den Bodengrund als DSB verwenden möchte, sollte ich Körnung 0,1-0,3 mm verwenden. Habe mir davon ein paar Proben zukommen lassen. Ich habe das Zeugs bestimmt 10x gespült und das Wasser ist immer noch trüb. Habt ihr da Tipps für mich wie ich den Sand einfach spülen kann?

      Alternativ wäre nächste Korngröße 0,5-1,0 mm. Die ist aber etwas scharfkantiger und ich habe bedenken, dass der dann "zusammenbackt".
      Habe jetzt noch AQ-Kies gefunden, mit einer Korngröße von 2-4 mm gefunden. Aber da kann sich dann ja viel Dreck ablagern.

      Am liebsten wäre mir der ganz feine Sand... wenn ich den sauber bekomme.

      Gruß Oliver
    • Moin Oliver,

      wenn Du den "sauber" bekommst, ist die ganz feine Körnung ausgewaschen.

      Ich hab meinen feinen Sand 2-3 mal gespühlt, damit die größte Verschmutzung weg ist und dann das Beste gehofft, was geklappt hat.

      LG
      Caren
    • Hallo ihr beiden,

      danke erst einmal. Also meint ihr, ich soll nur "wie üblich" spülen und dann ab damit ins Becken. Das was ich jetzt als Schwebstoffe wahrnehme, sind eigentlich meine Sandpartikel für das DSB?!

      Aber dann können diese ja auch durch die Strömung immer wieder aufgewirbelt werden und mein Wasser ist ständig trüb. Denke ich werde da auf 0,5-1mm hochgehen... oder doch besser 2-4 mm. Wie verhält sich das im Meerwasserbecken mit so einer groben Körnung? Sammelt sich da viel Dreck oder wird das von Kleinkrebsen, Würmern und Mikroorganismen soweit abgebaut?

      Gruß Oliver
    • Ich würde für ein DSB den ganz feinen Sand mit dem feinen Sand mischen. Dann funktioniert das am besten. Haben die vom Meerwasseraquarianer glaub ich mal ausgetestet.

      Wenn Du eingerichtet hast über einen Schwamm oder Watte filtern, bis die Trübung weg ist.

      Die Strömung so richten, das es keine Verwehungen gibt und gut.

      LG
    • Hallo Oliver

      Ich denke dass die Verwirbelungen nur entstehen wenn du die Strömung dementsprechend ausgerichtet ist.
      Bei mir im Becken habe ich auch die feinste Körnung 0.1-0.3mm mit der 05.-1mm im Verhältnis 50:50 gemischt.

      Seit dem ich die Baggergrundel von Javi übernommen habe ist das Wasser zwischendurch ein bisschen Trüb, aber auch nur dann, wen sie den Sand an Strömungsstärkeren Orten filtert.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning