Der 375 Liter Ruhrpott-Pott

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ​Hi Leutz,
      heute mal nur ein schriftliches Update.
      Nach langem Hin- und Herüberlegen, Eintauchen in die Materie, Sammeln von Informationen und dem Eruieren mehrer Postings, bin ich in Bezug auf die zukünftige Versorgung des Beckens, anfangs noch sehr unsicher, zu dem Entschluss gekommen, Sangokai in Teilen einmal abzusetzen...
      Ich bin überrascht!
      Das Becken scheint sich neu zu entfalten...!
      -Die Farben erscheinen kräftiger
      -Das Polypenbild ist teilweise besser geworden
      -Das Becken erscheint strahlender und vitaler
      -Vor allem bei den LPS zeichnet sich eine deutlich bessere Entwicklung aus
      -Forciertes Wachstum, welches auch über den Nährstoffverbrauch bemerkbar ist
      Ich bin schon sehr gespannt, wie die Entwicklung weiter geht...
    • Guten Morgen Dirk

      Wir hatte ja das Thema ja schon kurz angesprochen, aber jetzt doch für mich überraschend. So wie ich dich verstanden habe, setzt du die Grundversorgung wie nutri - element, amino und spur ab. Hingegen du kai – mineral und geos weiter dosierst. Mich würde interessieren warum?

      Die Frage sei auch erlaubt, sangokai als ganzes ist für dich nicht mehr überzeugend?

      Wie in deinem Thread ja auch steht, dosierst du die Ultra Color Elements. Das wird beibehalten?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald und Henning!
      Es ist vielleicht nicht ganz so, dass Sangokai nicht überzeugt, aber möglicherweise in einigen Teilen Überflüssig ist!
      Der Entschluss hat sich auch nicht spontan ergeben. Es gab lange Überlegungen, wie Sangokai funktioniert und ob die zugeführten Komponenten wirklich nützlich sind. Daraus ergab sich dann, dass ich keine zwei verschiedenen Spurenelementkombinationen benötige (die Ultra Color Elements werden noch weiter dosiert). Die Dosierung der Aminos hatte ich schon im Vorfeld runter gefahren. Zudem kommt ja die Tatsache, das einige Aminos auch von den Korallen selber hergestellt werden können, weshalb also IMHO eine kontinuierliche Dosierung nicht erforderlich macht. Bei der dritten Komponente (Nutri-Element) vermute ich einfach nur eine Kohlenstoffquelle, die als Bakteriennahrung angepriesen wird - das könnte auch über das Futter eingebracht werden. Und schon hatten sich die Basics quasi erledigt.
      Nun bleibt noch das Mineral, da hier u.a. Strontium zugeführt wird, welches in den Color Elements nicht enthalten ist und durch den fehlenden WW auch nicht ergänzt wird.
      Beim Geos bin ich mir noch nicht ganz sicher, denke aber, dass es nur irgendein Staub ist, den die Korallen zu mögen scheinen - weshalb das dann nicht unbedingt weggelassen werden müsste.
      So hat sich also im Grunde der Einsatz von Sangokai zerschlagen!
      Vom WW halte ich immer noch nichts, und denke aufgrund der Erkenntnisse auch nicht, das dieser ohne Sangokai erforderlich wird - vielleicht wäre ein sehr großer WW 1-2x im Jahr sinnvoll?
    • Hallo Dirk

      Danke für deine Ausführungen.
      Ich für mich habe nach all den Jahren schon lange resigniert und mich nur noch auf das wesentliche Konzentriert.
      Dabei konnte ich nie Feststellen was so eine Serie gebracht hat. Den es ist in der Regel auch ohne gegangen.

      Ratze schrieb:

      vielleicht wäre ein sehr großer WW 1-2x im Jahr sinnvoll?

      Dies hingegen finde ich einen sehr Interessanten Ansatz.

      Was ist ein Grösser WW bei dir?

      Ich habe da ja schon den einen oder anderen gemacht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Dirk

      Vielen Dank für deinen Beitrag.

      Eigentlich sind ja deine Erkenntnisse, auch eine Folge langjähriger Meerwasseraquaristik. Sprich Zusammenhänge zu erkennen/verstehen und daraus seine Schlüsse zu ziehen.

      Weiterhin bin ich der Meinung, das viele ehemalige Meerwasseraquarianer heute noch ein Aquarium hätten, wenn sie oben Geschriebenes für sich zu eigen gemacht hätten.

      Aber das nur am Rande.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi!
      Dabei konnte ich nie Feststellen was so eine Serie gebracht hat. Den es ist in der Regel auch ohne gegangen.

      Danke, für die Bestätigung!
      Eigentlich beinhaltet so eine "Serie" im Grunde das, was in der Regel auch so geht, bzw. was man eh tut, um die Grundversorgung für ein Becken zu leisten. Hier lässt sich das Rad ja nicht neu erfinden, sondern nur in andere Flaschen und Produkte stopfen.
      Ich habe da ja schon den einen oder anderen gemacht.

      Und genau das habe ich von Dir noch im Hinterkopf!! :whistling:
      Sprich Zusammenhänge zu erkennen/verstehen und daraus seine Schlüsse zu ziehen.

      Dazu gab es auch mal einen Schlüsselmoment, als ich registriert habe, jeden Tag 15 Minuten damit zu verbringen, alle "nötigen" Flüssigkeiten in die Becken zu bringen - Dir war die Liste ja in einem der letzten Postings auch schon aufgefallen...
    • Hallo Dirk,

      mich würde interessieren, ab wann Du die potentielle Verbesserung nach Absetzen der Dosierung festgestellt hast.

      Die Frage kommt nicht ohne Sinn. Ich habe seit einer Woche Sangokai mit Ausnahme von Mineral und Geos abgesetzt und bilde mir ein, meine LPS stehen besser da.

      Gruss
      Martin
    • Martin_MH schrieb:

      Die Frage kommt nicht ohne Sinn. Ich habe seit einer Woche Sangokai mit Ausnahme von Mineral und Geos abgesetzt und bilde mir ein, meine LPS stehen besser da.

      Hallo Martin

      Interessantes Zitat. Vielleicht berichtest du auch in deinem Aquarienthread darüber. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin

      Ratze schrieb:

      Hi!
      Dabei konnte ich nie Feststellen was so eine Serie gebracht hat. Den es ist in der Regel auch ohne gegangen.

      Danke, für die Bestätigung!
      Eigentlich beinhaltet so eine "Serie" im Grunde das, was in der Regel auch so geht, bzw. was man eh tut, um die Grundversorgung für ein Becken zu leisten. Hier lässt sich das Rad ja nicht neu erfinden, sondern nur in andere Flaschen und Produkte stopfen.
      Ich habe da ja schon den einen oder anderen gemacht.

      Und genau das habe ich von Dir noch im Hinterkopf!! :whistling:
      Sprich Zusammenhänge zu erkennen/verstehen und daraus seine Schlüsse zu ziehen.

      Dazu gab es auch mal einen Schlüsselmoment, als ich registriert habe, jeden Tag 15 Minuten damit zu verbringen, alle "nötigen" Flüssigkeiten in die Becken zu bringen - Dir war die Liste ja in einem der letzten Postings auch schon aufgefallen...

      Moin Dirk ! Ich kann Dich verstehen.Bis man alle Flüssigkeiten zugegeben hat, dauert es halt.Vielleicht der einzige Nachteil der Methode.
      Lg Bernd
    • Hi Martin,
      bei mir wurde die Besserung auch nach ungefähr einer Woche erkennbar, und da lief Sangokai noch, allerdings in kleinster Dosierung.
      Die LPS sind seit dem viel aufgeplusteter und die Caulastreas fingen mehrfach an sich zu teilen.
      Was war denn für Dich der Beweggrund mit Sangokai aufzuhören?

      @Bernd: Nicht falsch verstehen, der zeitliche Aufwand war durchaus nicht der Grund Sangokai abzusetzen!
    • Hi Dirk,

      bei mir war der Beweggrund, dass nach über einem halben Jahr Sangokai der Wow-Effekt ausgeblieben war. Darüber hinaus fehlte mir bei den LPS was... bisschen blasse Farbe, flaches Erscheinungsbild. Schwer zu beschreiben. Also war der erste Versuch, zumal ich diesen abendlichen Dosiermarathon nicht wirklich sexy finde, mal auf die 3 Basics zu verzichten und zu schaun, was das Becken sagt. Ehrlich gesagt war ich ein wenig überrascht.

      Naja, ich werds weiter beobachten, wobei ich momentan irgendwelche Veränderungen schwer in Verbindung mit dem Wegfall der Dosierung bringen kann. Hatte ja vor zwei Tagen eine etwas größere Umbaumaßnahme im Becken... siehe Kieferwurmthread.

      Gruss
      Martin
    • Hallo zusammen,
      Da sind doch einige Sachen dabei die ähnlich beobachtet wurden. Bei mir waren die sps Farben sehr kräftig dagegen die lps Farben blass mit einer matten Oberfläche. Schwer zu beschreiben als ob die lps mit einem matten Lack überzogen sind. Auch hatte ich das Gefühl entweder zuviel oder zuwenig zu dosieren. Ich habe auch jetzt nach 1,5 Jahren abgesetzt und schaue was passiert mit dem Becken.
    • Moin Moin !
      Ich habe zwischenzeitlich das Sangokai ganz abgesetzt. Habe während der Dosierung seit kurzen keine Veränderungen mehr sehen.Weder negativ noch positiv. Es lief dann fast 2 Wochen ohne die Mittelchen.Ob ich mir das einbilde weiß ich nicht,aber manche LPs standen ein wenig besser da.
      Warum und vielleicht -keine Ahnung.Ich lass das erst mal so laufen.Mal schauen wie es weiter geht. Habe nur Special blend und TheraP benutzt als Kur.(Entgiftung vielleicht oder ähnliche Sachen die aus dem Ruder gelaufen sind ???) Ich weiß es nicht
      Viele Wege führen nach Rom.
      Lg Bernd
      :morning1:
    • Morgen zusammen !

      Ist es nicht eigentlich logisch, daß gerade LPS auf den Nährstoffentzug durch den
      Wegfall von Sangokai mit Expansion reagieren? Vorher waren sie es gewohnt, mit
      allem durch Sangokai versorgt zu werden. Dies entfällt nun und so werden sie animiert
      sich einen Teil dieser "Nahrung" wieder selbst zu beschaffen. Dies tun sie dann durch
      Expansion und somit durch einen erhöhten Wasseraustausch. Sie gleichen so also die
      geringere Menge an Nährstoffen im Wasser wieder aus, indem sie einfach mehr Wasser
      "verarbeiten". Durch die größeren Polypen steigt auch die Fläche für die Lichtaufnahme
      und die Zooxanthellen tragen wieder mehr zur Versorgung bei.

      So ist zumindest meine Theorie. :D

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • N'Abend!
      Dies entfällt nun und so werden sie animiert
      sich einen Teil dieser "Nahrung" wieder selbst zu beschaffen.

      Genau in diese Richtung gingen meine Gedanken, noch bevor ich Sangokai abgesetzt habe!
      Zwar ist es wahrscheinlich wissenschaftlich nicht bewiesen oder erforscht, ob eine Koralle vitaler, gesünder und kräftiger ist, wenn sie selber "arbeiten" muss...
      Aber der menschliche Organismus wird ja auch schlaff und träge, wenn er immer nur Nahrung vorgesetzt bekommt, wofür er nicht das Geringste tun muss!
    • Ratze schrieb:

      Zwar ist es wahrscheinlich wissenschaftlich nicht bewiesen oder erforscht, ob eine Koralle vitaler, gesünder und kräftiger ist, wenn sie selber "arbeiten" muss...

      Mh, eigentlich ja, aber auch nein. z.B. in der freien Natur. Dort sitzt die Koralle ja auch am gedeckten Tisch und muss auch erst mal nichts tun, um sich ihre "Vitalstoffe" zu holen/besorgen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Jo, Harald, das sollte auch nicht auf alle Nährstoffe pauschalisiert werden, sondern ist einfach nur so ein Gedankengang.
      Z.B. kann die Koralle ja einige Aminosäuren selber herstellen. Wenn sie aber nun damit zugeschüttet wird, muss sie das ja nicht mehr tun...
      Vielleicht verhält sich dies in Bezug auf Glucose genauso, wenn diese über eine als Bakteriennahrung deklarierte Lösung zugefügt wird?
      Ich will mich dazu aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da mir diverse Fakten nicht bekannt sind!
      Aber wie ich in der letzten Zeit aus mehreren Statements herausgelesen habe, vermuten alle Sangokainutzer unabhängig voneinander eine Über- bzw. eine Unterdosierung, bzw. etwas, was die Entwicklung des Beckens ausbremst....
    • Ratze schrieb:

      Jo, Harald, das sollte auch nicht auf alle Nährstoffe pauschalisiert werden, sondern ist einfach nur so ein Gedankengang.
      Z.B. kann die Koralle ja einige Aminosäuren selber herstellen. Wenn sie aber nun damit zugeschüttet wird, muss sie das ja nicht mehr tun...
      Vielleicht verhält sich dies in Bezug auf Glucose genauso, wenn diese über eine als Bakteriennahrung deklarierte Lösung zugefügt wird?
      Ich will mich dazu aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da mir diverse Fakten nicht bekannt sind!
      Aber wie ich in der letzten Zeit aus mehreren Statements herausgelesen habe, vermuten alle Sangokainutzer unabhängig voneinander eine Über- bzw. eine Unterdosierung, bzw. etwas, was die Entwicklung des Beckens ausbremst....

      Dirk,da gebe ich Dir recht.Man weiß es nicht genau ob man nun ein Über oder Unterdosierung in seinem Becken hat.Ist warscheinlich auch schwer zu erforschen.Alles kann man mit dem Auge auch nicht erkennen.
      Vielleicht schon eher über eine genaue Wasseranalyse.
      Lg Bernd :morning1: