Scapers Tank für Thor amboinensis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein Rambo :love: Er heißt nur so. Ich habe ihn als klitzekleine Krabbe bekommen, er sollte nur Unsinn gemacht haben (damals hatte er eine Panzerbreite von nicht mal 5mm). Als Versteck diente ihm damals ein Siporax-Röhrchen :lol:



      Mittlerweile ist er auf eine Panzerbreite von 2cm gewachsen und ist mit der anderen Pilodius-Krabbe, das angenehmste, was man sich vorstellen kann.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Manchmal könnte ich meine Thor echt an die Wand nageln :assault: :bomb: :mad: :minigun:

      Haben die Schweinepriester heute Nacht doch angefangen meine rote Acan zu zerlegen ;( Manchmal überkommt es sie regelrecht. ich habe sie jetzt in den garnelenwürfel umquartiert, da sind zwar auch Thor drin, aber nur 5 Stück und keine >90.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      ohje, mit der Acan hattest Du doch schonmal Probleme beim Thor Besatz, glaub ich... hoffe die Acan fängt sich wieder.

      Da Du ja soviel Erfahrung mit Thors hast, welche Korallen würdest Du denn besonders für Sie empfehlen?
      Was zerfetzen Sie nicht? Wo sind Ihre Lieblingsorte?


      Liebe Grüße,
      Susanne
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Diese kleinen Mistviecher haben jetzt auch noch meine Sinularia zerlegt :rocket: Richtig ein tiefes Loch reingefressen und einen Arm (!!) komplett abgefressen :cursing:
      Die Sinularia sitzt jetzt in einem Ablaichkasten.

      Jo, im Moment sind noch drin: Scheibenanemonen, viel Pinnigorgia, Rhodactis, die Bartkoralle, 2 Ricordea Florida und Röhrenkorallen...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hier mal Fotos der Sinularia ;( :

      Aber die Polypen öffnen sich schon wieder vorsichtig:


      Auf dem Stück Gestein war mir mal eine kleine blaue Scheibe in ein Loch gefallen. Dummbatz-Steffi wollte sie eigentlich aufkleben, dann war'se weg und ich konnte sie auch nicht mehr rausbekommen. Das war vor knapp 2 Jahren. Jetzt ist es eine richtige kleine Familie :D
      Die Scheibe ganz unten hat 7cm im Durchmesser 8| Die dürfen wachsen wie sie wollen, sie sind Thor-beständig :phat: Und ich mag das blau! :love:

      Und ein kleiner Problemfall, mein blaues ( :love: ) Bäumchen. Der Fuß ist einfach zu dünn und kann es nicht mehr wirklich tragen :(
      Ich mag diese blöde Weichkoralle sooo gerne, hatte sie vor eineinhalb Jahren bei einer Beckenauflösung bekommen. Abschneiden und neu aufpinnen? Davor habe ich echt Bammel. Bei Pilzledernen habe ich damit null Probleme. Klappt das mit dem Bäumchen genauso ?( Ich habe echt Schiß, daß es eingeht ;(
      Und die kleinen Thor lieben es auch (und machen sie ausnahmsweise auch nicht kaputt).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Nachdem die Thor eh alles zerrupft haben, was schön war und ich die Korallen umsiedeln mußte, habe ich das Unkraut (ich mag die Korällchen trotzdem sehr gerne :D ) samt dem Lebendgestein in ein 28-Liter-Becken gepackt, der Scapers Tank war so gähnend leer ;(
      28 Liter sind für die kleinen Terroristen auch absolut ausreichend :P 2 Thor (ein tragendes Mädel und einen Bub) habe ich noch für den Würfel ausgesucht.

      Die Sinularia hat's net gepackt und das Bäumchen will und will nicht festwachsen :cursing:

      Das Lebendgestein hatte scheinbar sehr viele kleine Muscheln an Bord, es dürfte sich um Septifer bilocularis handeln.
      Das Gestein habe ich jetzt ziemlich genau 2 Jahre, anfangs war eine ganz kleine Muschel zu sehen, mittlerweile sind es über 10 Stcük. Sie wandern manchmal auch, wobei die hier ausgewandert hat :lol: Sie ist schon seit Monaten von der Röhrenkoralle überwuchert, auf und zu klappt aber noch, der Röhrenkoralle geht's blendend, vor dem Foto hat nur eine kleine Schar Thor an den Polypen gezupft *aaaaarrrgh* (Scheißviecher)


      Ich habe keine Ahnung, ob sich die Muscheln im AQ fortpflanzen können, oder ob sie schon dabei waren und nur noch so winzigklein, daß ich sie nicht gesehen habe.

      Hier ist ein kleines Video von einer Septifer in Bewegung.
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=NS7LYSYNnQo[/video]

      Und meine Riesen-Rhodactis produziert Nachwuchs! Je nach Laune hat die Rhodactis (ich nehme an, daß es eine ist) bis zu 20cm Durchmesser). Anders als die Rhodactis sp.07 teilt sie sich nicht, sondern hinterläßt kleine Stücke ihres Fußes, aus denen sich dann die neuen Scheiben entwickeln.

      Jo, und wieder eine Septifer... die wachsen seit Sangokai echt wie blöd!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • jetzt noch mal ein Update mit Fotos vom kompletten Becken:


      Das Becken hat die Maße 40*25*28cm und reicht für die Terroristen plus übriggebliebene Korallen aus. Hinten in ds Loch an der Rückwand kommt dann noch ein Magnetstein ^^ Und jaaaaaa, das Becken hat Tageslicht :P Und nein, es bekommt deswegen keine Cyanos (auch wenn das gerne behauptet wird). An der Stelle stand schon mein Algenbecken und das lief bis auf die Turbellarien blendend.
      Jo, und auch hier habe ich dunklen Bodengrund :blush: Ich find's einfach schöner. Wobei der durch die vielen Muschelsammlerinnen mit den hellen Behausungen aus dem Scapers Tank etwas heller geworden ist, die zerbröseln beim Umsetzen der Steine so leicht, aber die Muschelsammlerinnen bauen auch ratz-fatz neu.

      Mein Clibanarius longitarsus :love: Er zieht demnächst um, ihn hatte ich als C. ambonensis gekauft, ein nano-tauglicher Einsiedler, ist er aber nicht. Er wird mal 8cm groß und sprengt das Becken. Er ist echt das sanfteste, was ich an Einsiedler bisher hatte. ich habe auch schon ein neues Zuhasue für ihn.


      Crassa mit Krebs:




      Angeblich sollen sie beide ziemliche Rauhbeine sein, kann ich nicht feststellen.
      Calcinus laevimanus:


      Und Calcinus morgani (hinten):
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos