DIY aufgrund der Orphek V2.1 Bestückung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • DIY aufgrund der Orphek V2.1 Bestückung

      Ronny schrieb:

      Ich Sags ja nur ungern aber momentan sollte man sich an der orphek orientieren . Die ist am saubersten von allen was Spektrum für Mensch und Tier betrifft
      Lg ronny


      das kann ich tun ...


      werde aber genau DANN komplett andere LEDs nutzen müssen ( cree hat keine 17K weiß oder UV/weiß )
      auch weil ich nicht an die dual chip LEDS ( Weiß / UV bzw Weiß/ROT ) rankomme
      ich kann das nur einzeln nachbilden ...
      oder teilweise nachbilden ... aber mit LEDs die nur schwer zu bekommen sind ..
      ( oslon SX/LX weiß 6500K mit 430nm peak )

      aber evtl kann man das in einem anderen thread aufteilen damit man dort ausgiebiger diskutierne kann .. :sorry:
    • ∼ Orphek Atlantik V2.1


      Vorstellung der Orphek Atlantik V2.1

      In dieser kleinen Produkvorstellung geht es um eine der Besten Led Module.

      Die Orphek Atlantik v 2.1

      Hergestellt werden diese in den USA mit viel Liebe zum Detail sowie sehr viel Technischem Know How.

      Nicht umsonst ist Orphek Marktführer in sachen LED Technik in den USA und dem Amerikanischen Kontinent.

      Technische Daten Der Orphek Atlantik V2

      Abmessungen Hersteller
      Led Belegung laut Hersteller
      Deutlich zu erkennen ist hier ein Verständniss für Lichtefizienz und optimale Ausläuchtung.

      Dies hatte Orphek schon bei der PR 156 gezeigt welche zu ihrer Zeit konkurrenz los war.

      Steuerbar ist das Orphek modul Über Android Tablet oder smartphone über wifi.

      Leider noch nicht für ios .



      • 4 voll ansteuerbare Kanäle (auch voll Dimmbar)


      • 78 maßgeschneiderte High-Power-LEDs

      • Drahtlose Technologien / Wi-Fi / WLAN / IEEE802.11b / g / i / Wi-Fi / WLAN / WPA / WPA2 / PSK

      • Android-Technologie

      • Speicher über eine Baterie bei Stromausfall

      • Mean Well Treiber

      • Acht vorinstallierte Programme

      • Speicherplatz im Modul für weitere Lichtablaufsprogramme

      • es besteht die möglichkeit auch mehrere Module auf einmal zu steuern und zu programieren

      • Optimiertes Spektrum für Wirbellose

      • 8 verschiedene Arten von LEDs

      •Neue blau / cyan für mehr Fluoreszenz

      • 19 exklusive Doppel-Chip UV / violett / weiße LEDs mit erhöhter Intensität lm / W

      zwei Linsen Versionen Breite konvex und schmale Tief

      • In der B-Version Atlantik v2.1 Alle LEDs sind exklusive Dual-Chip-, Gesamt 156 Chip

      Sehr Interessant finde ich die aussage mit den Konvexen Linsen .

      Laut Hersteller für 6 meter tiefe Becken.

      Ehhrlicherweise ist die wohl etwas übertrieben.

      Was aber durchaus machbar ist, dass man hier wirklich sehr hohe Becken mit 1M ordentlich beleuchten kann.

      Natürlich auf Kosten der seitlichen Abstrahlung.

      Innenpolierte Reflektoren zur Lichtlenkung sowie Optiken
      Etwas herabgedimmt für eine Aufnahme Man beachte die Innenpolierten Reflektoren


      Über dieses Modul Braucht man eigendlich nicht grossartig Schreiben.

      Bilder sprechen hier für sich.



      Die Orphek Atlantik ist ein Sehr gut durchdachtes Led Modul welches
      durch Design , Leistung sowie der Langlebigkeit positiv auffällt.

      Kabel

      • Stromverlängerungskabel mit wasserdichtem Stecker von der Leuchte zum Netzteil, Länge 2,8 m.
      • Stromkabel, Länge 1,5 m

      Seilaufhängung

      • 2 Stahlseile: 250 mm
      • 1 Stahlseil: 1,8 m

      Netzteil

      • Mean Well Driver Model: NES-350-48
      • Eingangsspannung: ~ 90 132 VAC / 180 ~ 264 VAC (wählbar durch Schalter)
      • Frequenz: 47 ~ 63 Hz
      • Stromverbrauch: 180 – 186 Watt
      • Netzstecker für unterschiedliche Länder verfügbar.
      • * Option für zusätzliche Kosten – Mean Well HLG-240H Lüfterloses NetzteilHLG-240H-spec



      Mein Fazit wer ein Led Modul auf höchstem Level sucht ist bei Orphek genau richtig.

      Der preiss ist hier Händlersache und daher werde ich mich hier nicht darüber auslassen.



      Download der Treiber finden sie Hier

      Natürlich dürfen auch die Parmessungen von Henning wiese nicht fehlen.



      EIn Breites Spektrum mit einer konstant hohen Par leistung
      Genaueres hier Bei Hennings Miniriff

      Ich bedanke mich wie immer fürs Lesen und Hoffe sie Gut Informiert zu haben.

      Autor : Ronny Schöpke

      Bilder Henning Wiese

      Parmessungen Henning Wiese

      Salzwasserwelten.de

      Hennings miniriff

      All rights reserved
    • ^^

      nunja was haben wir aber hier:
      die LEDs scheinen keine super tollen CREE zu sein .. sondern eher made in china nach anleitung von orphek ...
      die chips können dann schon teilweise von cree oder bridgelux .. oder epiled ... oder oder oder sein ...

      das spektrum der orphek versucht aber den typischen buckel im grün/gelb der 6500K LEDs zu vermeiden
      eher werden hier LEDs eingesetzt die darunter und darüber bretbandig abstrahlen


      die UV/violetten verstehe ich nicht ganz
      die sagen das normale UV ganz schwache Lumen/watt werte haben .. ( RICHTIG )
      also machen wir etwas phosphor drauf um damit weiße LEDs zu haben --- > mehr Lumen/watt
      sieht auf den ersten blick schräg aus ...
      ist aber so gesehen verarsche


      20x 18000K weiß
      21x 455nm royal blue
      10x 470nm blue
      4x 410nm mit 18K weiß
      8x 420nm mit 6K weiß
      4x 395nm mit 6K weiß
      7x weiß / rot ( wobei ich aufgrund der optik in richtung 2xxxK warmweiß + deepred schließe )

      wenn ich nun mal meine bestückung anschaue ...
      ist das alles sehr blaulastig im 470nm bereich .. ( bzw 470nm auf gleichem niveau wie 450nm )
      hier zeigt die orphek ( und auch andere ) ein anderes bild ...
      hier wird der 470nm bereich zwar aufgefüllt .. aber bei weitem nicht so stark


      bei Satis/ledfedy hab ich nun die 15000K ; 18000K ; 25000K LEds bestellt ... zum spielen geordert
      ebenso 2300K warmweiße ( 4stk + meine 4 deepred 660nm ) sollte das ja was ähnliches wie die Weiß/roten werden

      was ich noch liegen hab.. bzw aktuell am laufen :
      royal blue :
      - cree XTE 455nm ( 14stk )
      - luxeon rebel 447nm ( 8stk )

      blue :
      - luxeon rebel 475nm ( 8stk )
      - cree XPE 470nm ( 18 stk )

      cyan :
      - ledgroupbuy 495nm ( 4stk )

      Violett :
      - ledgroupbuy 430nm ( 8 stk )

      ich werde da mal eine ALU platte bekleben und schauen das ich da etwas zusammenbekomme was so ähnlich konfiguriert ist wie die orphek


      die chinesen bieten es ja auch an ... die können dir auch emitter zusammenschustern ..
      wenn die stückzahl stimmt geht das uach sicher vom preis ..

      aber da bräuchten wir mehr unterstützung :dance2:


      eventuell kann Henning ja das testmuster dann mal vermessen ( PAR ) und auch das spektrum
    • Hi
      Verarsche nicht .
      Es funktioniert ja :)
      Finde es auch legitim . Andere bauen fünf Watt led blau ein für mehr par .
      Sie schaffen aber so ein sauberes spektrum daher denke ich das man sich hier gut orientieren kann .
      Muss jetzt mal mein töchterchen abholen ^^
      Lg ronny
    • Sooo...

      Habe noch diverse LEDs geordert...
      Damit kann ich diverse bestückungen testen...

      Werde am WE schon mal grob durchrechnen...

      Ziel ist einen 1/4 Cluster zu bauen.
      Also testweise alle LEDs so nah es geht.
      Und 1/4 der endgültig benötigten Anzahl.


      Den würde ich Evtl sogar Henning zum messen schicken ^^... Interessehalber...

      Alternativ hab ich eine Variante ohne weiß gefunden...
      pacific-sun.eu/new/index.php?o…article&id=118&Itemid=193
    • Morgen Dirk
      Ich habe gestern die pedant 6 Stunden lang vermessen und Bilder gemacht. Dazu erarbeite ich heute Nachmittag den Bericht. Das kônnte für dich interessant sein :)
      Den da bekommst Einsicht auf. Das Innenleben :)
      LG ronny
    • HI
      mei oh mei war das ein geschreibsel.
      Sorry verlinke das nur weil es sonst zu Lang wird :)
      LINK

      Ganz besonderst sollten dich die linsen interessieren. Ich bin für die Streulinsen :good2:
      Nach einem tag fotos schreiben messen auseinanderschrauben kann ich keine Orphek mehr sehen für heute :)
      lg ROnny
    • schick schick ^^

      naja ich bin gespannt was rauskommt wenn ich die leds hab
      werde mal versuchen dann eine ähnliche mischung zu finden

      wer mag kann man was testen :

      cree 6500K leds + 470nm blau ins becken haltenund schauen wie das aussieht ( speziell milka / acropora korallen )

      dann einen LED photonenkonaone ,.. sone etxrem blauweiße schlüsselanhängerfunzel
      da sieht die milka ganz anders aus ,.. und die acro auch diese LEDs haben oft >12000K
    • soo die ersten sachen trudeln langsam ein ^^

      ih weigere mich deswegen auch noch meine funzel scho über das becken zu hängen
      so ein provisorium kann man immer schnell mal runternehmen ^^


      aber aktuell gesellen sich weitere ideen dazu...
      AI Hydra 52 ..
      • 16 – Cree XT-E Cool White (> 70 CRI)
      • 4 – OSRAM OSLON Deep Red
      • 4 – XP-E Green
      • 12 – Cree XT-E Royal Blue
      • 8 – OSRAM OSLON Very Deep Blue
      • 4 – SemiLED 415nm Violet
      • 4 – Edison Opto 400nm UV


      wie man auch hier sieht ... kein blau... viel royal blau
      bzw die oslon deep blue warscheinlich im 440nm bin
    • ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning