Knop mini oder Sander Piccolo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Knop mini oder Sander Piccolo?

      Moin zusammen,
      ich habe beide Abschäumer hier liegen, der Sander Piccolo wurschtelt in meinem Nano, er zieht eine leicht teefarbene Brühe aus meinem AQ raus.
      Mein Nitrat liegt bei 20mg/l und ich denke, da müßte noch bißchen mehr Leistung gehen ?(
      Den Knop Mini hatte ich in meinem 120-Liter-Riffchen und war mit der Leistung sehr zufrieden, so zufrieden, daß er nur noch stundenweise lief, weil sonst keine Nährstoffe mehr nachweisbar waren :rolleyes:

      Mein jetztiges Riffchen hat ca. 80 Liter Wasser drin.
      Meinen Nitratwert würde ich gerne noch etwas absenken.

      Doch mal den Knop versuchen? Der ist je für bis zu 350 Liter gedacht :huh:

      Ich muß gestehen, ich habe von Abschäumern wenig Dunst :fie:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi !

      Wenn man mit der Optik leben kann, kann man es ja mal versuchen. Auch wenn Du bei
      der Eintauchtiefe etwas unter der optimalen liegst, sollte das funktionieren. Nicht, daß
      der Schaum auf den Weg in den Topf verhungert. :D

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hi,
      ich habe ihn jetzt mal reingehängt (den Knop), Rohr ausziehen ist nicht, da ist dann doch der AQ-Boden im Weg :D Ist ja nur 30cm hoch...
      Mein Wasserstand ist gerade mal 3cm niedriger als normal, das sollte der Knop doch schaffen, ohne daß der Schaum verhungert.
      Der Sander im Hang-On hatte weniger Eintauchtiefe :rolleyes:

      Das Becken steht eh in meinem Nähzimmer und mich hat der AS auch vorher nicht gestört (da ist der Sander im Hang-On noch häßlicher).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos