Nano-Abschäumer (und weitere Fragen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nano-Abschäumer (und weitere Fragen)

      Hallöle :)

      Ich habe bisher (18 Monate) in meinem 50l-Becken (Scapers Tank) keinen Abschäumer benötigt.
      Jetzt mach ich aber grad diverse Sachen gegen Cyanos und da steht :"Unbedingt Abschäumer benutzen, um Sauerstoffmangel zu verhindern". Gut...hab ich so ein No-name-Billigteil gekauft. Hat nie wirklich funktioniert, aber zumindest Sauerstoff eingeblasen. Die Pumpe bleibt jetzt aber auch dauernd hängen... also doof.

      1 Frage: Kann ich Söchtig Oxydatoren in ein Meerwasserbecken setzen? (Ich bin ein Totalausfall in Chemie)
      2. Frage: Kann ich einfach einen Luftblubber während der Bakterienkur ins Becken packen?
      3. Frage: ich hab jetzt auch mehr Tiere drin und einige müssen gefüttert werden. Vielleicht sollte ich also grundsätzlich über einen Abschäumer nachdenken. Was empfehlt ihr mir? Hab mal was gelesen von "Hang-on und piccolo da rein und die Heizung kann auch gleich mit versteckt werden".... Öhm..ja. Hat da jemand nen Link, wie das aussieht, wie groß das ist (Foto wäre natürlich super) und einen Shop, wo ich das beziehen kann? Oder sonstige Ideen?

      Dickes Danke schon mal :)

      Lieben Gruß

      Kirsten
    • Huch eine Kirsten,

      Jetzt mach ich aber grad diverse Sachen gegen Cyanos und da steht :"Unbedingt Abschäumer benutzen, um Sauerstoffmangel zu verhindern". Gut...hab ich so ein No-name-Billigteil gekauft.

      Ich habe meine Cyanos sehr erfolgreich mit Bakterienpräparaten bekämpft, z.B. Nite-Out II und Special Blend

      1 Frage: Kann ich Söchtig Oxydatoren in ein Meerwasserbecken setzen? (Ich bin ein Totalausfall in Chemie)

      Ich kenne den Aufbau nicht ganz genau, aber eigentlich müsste das funktionieren. Ich weiß nur nicht ob der Katalysator möglicherweise mit dem Salzgehalt reagiert. Frag doch einfach bei Söchtling nach, die haben Ahnung.

      2. Frage: Kann ich einfach einen Luftblubber während der Bakterienkur ins Becken packen?

      Klar

      3. Frage: ich hab jetzt auch mehr Tiere drin und einige müssen gefüttert werden. Vielleicht sollte ich also grundsätzlich über einen Abschäumer nachdenken. Was empfehlt ihr mir? Hab mal was gelesen von "Hang-on und piccolo da rein und die Heizung kann auch gleich mit versteckt werden".... Öhm..ja. Hat da jemand nen Link, wie das aussieht, wie groß das ist (Foto wäre natürlich super) und einen Shop, wo ich das beziehen kann? Oder sonstige Ideen?

      Ich habe noch nie ein Becken mit Abschäumer betrieben, selbst mein großes Becken läuft ohne. Allerdings habe ich überdurchschnittlich viel Gestein und wirkliche keine 5cm² ohne Korallen oder andere Tiere. Ob man einen Abschäumer braucht ist demnach vom Becken abhängig. Der Abschäumer entfernt aber neben Eiweißverbindungen auch Schadstoffe und kann somit ein Becken schon gesünder machen. Die Standardkombo Aquaclear + Sander Piccolo ist sehr gut, du musst den Abschäumer nur richtig einstellen, dann funktioniert er auch :P Den Aquaclear (20/50/70) gibt es im Internet und den Piccolo hast du ja schon. Eigentlich baust du einfach nur den Hangon an und packst den Abschäumer rein. Gibt auch Leute die für weniger Verdunstung und bessere Optik einen Loch in den Deckel vom AQC schneiden. (Bei Google findet man unter Aquaclaer Sander Piccolo einige Bilder, aber leider nicht aus diesem Forum).
      Um wirklich Sauerstoffmangel festzustellen, hilft nur messen über den Tag verteilt, am Besten auch eine Messung nachts oder früh morgens. Ich würde lieber zu viel Sauerstoff im Becken haben als zu wenig.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Nur eben mal kurz:

      Hach, tut das guuut! Ich mag dieses Forum :) Keiner, der schreit: "Ohne Abschäumer geht das nicht!!!" ;)

      ...und vielen Dank :)

      ... mehr später. Oder kurz: Ich versuch es doch weiter ohne Abschäumer. Ich hab nicht den Piccolo, sondern so ein No-Name Dings, das jetzt eh kaputt ist. Ich mach vorläufig schlichten Blubber rein. Ich mach diese Kur mit Special Blend und Nite Out II zur Zeit, da stand das auch in der Anleitung... vorher hatte ich Traubenzucker *g* (Cyano Control), da stands auch... also besser mal bisschen blubbern lassen.

      Ganz lieben Gruß

      Kirsten
    • Hallo Kirsten,
      den Piccolo habe ich mir zu einem Brackwasserabschäumer umgebaut. Der hatte mit 60 Liter Wasser gut zu tun. Ansonsten stehe ich auf Eigenbauten aber für so kleine Aquarien da müsste man probieren. Der Piccolo hat den Nachteil dass das Schaumrohr zu kurz ist und der Oberflächenabzug fehlt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Kirsten Cee-Punkt schrieb:

      Frage: Kann ich Söchtig Oxydatoren in ein Meerwasserbecken setzen?

      Hallo Kirsten

      Bite nicht im Meerwasser benutzen da diese Oxydatoren mit Wasserstoffperoxid betrieben werden. Läuft dir die Flüssigkeit aus, hast du ein Desaster.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja nun, das ist im Süßwasser ja nicht anders... ich hab etwa 12 Stück...oder 14 oder so...im Einsatz und das ist noch nie passiert. Ich hab Söchting angeschrieben und werde natürlich die Antwort dann hier bekannt geben :)

      Hab aber eben einfach einen Blubber platziert, geht gut, schön hinterm Riff versteckt und leicht in der Strömung...das sollte reichen :)

      Lieben Gruß

      Kirsten
    • "Blubbern" kannste ruhig machen; ich würde allerdings einfach nur den Schlauch ins Wasser hängen und keinen Ausströmer dran machen.
      Wenn die Luftblasen zu klein sind mögen deine Tiere das nicht so gerne (aus dem Abschäumer gelangt ja bei richtiger Einstellung keine Luft in den Rücklauf).
      Wenn du aber keine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche hast sollte normalerweise eine vernünftige Strömung die Oberfläche genug bewegen, um einen ausreichenden Sauerstoffaustausch zu gewährleisten.
      Im Zweifel die Pumpen so leicht nach oben ausrichten, dass die Wasseroberfläche bewegt wird.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Steffi schrieb:

      den Sander im Hang-on (ich habe den AquaClear 50, der AquaClear 20 funktioniert aber auch), kann ich empfehlen

      Ich habe auch den Sander Eiweißabschäumer Piccolo für meine größeren Aufzuchtbecken (ca. 40 Liter).

      Der kostet nicht viel und funktioniert einwandfrei! :yes:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Okay... mir ist da noch ne wirklich dumme Frage eingefallen:

      Woran merke ich, dass ich einen Abschäumer brauche?

      Ich hab grad nach 18 Monaten zum ersten mal Werte testen lassen und es ist zuwenig Magnesium drin, sonst alles total super. Magnesium erhöhe ich jetzt langsam und hab mir auch nen Test bestellt. NO3 und PO4 sind knapp über der Nachweisgrenze, da wollte der Fachmensch sich auf keine Zahl festlegen. Meinte aber: Super.

      An welchen Werten merkt man denn, dass ein Abschäumer sinnvoll wäre? Ich weiß, dass er Eiweiß abschäumt, aber das mess ich ja nicht... oder?

      Lieben Gruß

      Kirsten
    • Kirsten Cee-Punkt schrieb:

      Woran merke ich, dass ich einen Abschäumer brauche?

      Kirsten Cee-Punkt schrieb:

      NO3 und PO4 sind knapp über der Nachweisgrenze

      Bei den Nährstoffwerten braucht es sicher keinen Abschäumer, und warum etwas ändern wenn es schon länger stabil läuft.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke Harald :)

      Das heisst, bei höheren NO3 und PO4 Werten könnte man sagen, dass ein Abschäumer sinnvoll wäre? Weil ich jetzt auch noch eine kümmernde Tubastrea bekommen habe und die auch füttern muss... es wird also was geändert, und zwar mehr gefüttert. Auch wegen anderer neuer Tiere. Sollte ich also NO3 und PO4 im Auge behalten?

      Richtig verstanden?

      Lieben Gruß

      Kirsten