Nitrat Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nitrat Filter

      Hallo Zusammen

      mal eine Frage gibt es einen pellet Filter der funktioniert ohne Unterschrank Filter.
      Ich dosiere täglich No3 PO4 X von Red Sea.
      da ich aber noch ein wenig Dinos habe bin ich heute auf ein Bericht gestossen das wenn ich Kohlenstoff dosiere sich die Dinos davon ernähren.
      Nun habe ich mir gedacht ein pellet wirbelnett Filter zu zulegen.
      Hat jemand Erfahrung mit diesen Filtern?
      Und haben die Pellest kein Kohlenstoff eingelagert?

      Gruss Heinz
    • Hallo Heinz,
      ich habe mit so was nie gearbeitet, kann dazu keine Aussage machen. Kohlenstoff ist eine Nahrungsquelle, die neben Phosphat und Stickstoff leider nie genug berücksichtigt wird. Der Kohlenstoff wird von fast allen Tieren benötigt; wenn dann würde ich das in der Form von Aminosäuren und Vitaminen zuführen, denn dann haben Korallen und Fische auch was davon. Um gegen Nitrate vorzugehen, optimiere ich in erster Linie die Abschäumung. Und ich versuche den Bakterien nur eine unbedingt notwendige Fläche zur Verfügung zu stellen. Weniger ist besser für das Aquarium!
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Nitratfilter ohne externe Filtergehäuse hab ich bisher nicht gesehen. Ich habe einen alten eheim Außenfilter und hab den zum wodkafilter umgebaut. Der funktioniert super. Wartungsarm, zuverlässig seit fast 2 Jahren. Hatte damals nitrat bei ca 100 und nun konstant 5-10. einzige Arbeit: ab und zu den billigsten Wodka bei Lidl,Aldi, etc kaufen und jeden Tag ein paar ml dosieren.

      Bei uns hat sich tägl. 1ml eingependelt
    • Hallo Zusammen

      Danke für die Infos.

      @ Dietmar: was würdest du mir empfehlen Amins und Vita,ins von welcher Marke?

      @ Julian: Ja hatte früher auch fast 100 mg NO3 habe das im griff mit nopox von Red Sea.
      da es aber fast reiner Kohlenstoff ist für die Nahrung der Bakterien um NO3 + PO4 abzubauen haben meine wenige Dinos auch Freude und die möchte ich ihnen nehmen um sie ganz los zu werden.

      Darum dachte ich an einen pellet Filter oder habe auch gesehen Schwefel Filter für NO3 +PO4 Reduktion.
      wenn ich das mit en paar Mittelchen sonst in den griff bekomme das meine werte OK sind wäre mir das auch Lieber als aufwändige Technik.

      Meine Werte sind beim NO3 0 und PO4 auch 0
      Für meine SPS wäre sicher etwas mehr besser.


      Gruss Heinz
    • Hallo Heinz,
      bei den Vitaminen sind die B Vitamine, die man in kleinen sterilen Ampullen erhält, gut geeignet. B12 in erster Linie und B6. Karotine sind schwierig, da sie an Fetten gebunden sind,. Gibts aber in Pulverform. Bei den Aminos kommt es auf die Zusammensetzung an. Oftmals sind die gar nicht gelistet. Essenziell sind für die Ernährung von Fischen einige, andere können durch die Tiere selbst hergestellt werden. Ich schreibe bewusst von Fischen, denn welche Aminosäuren von welchen Tier/Koralle benötigt wird, ist nur in Einzelfällen genau bekannt. Wobei auch hier die Devise gilt, weniger als empfohlen zu dosieren als Dauerlösung gut, bei Gewebeverlusten von Steinkorallen eine etwas höhere Dosis als empfohlen. Eine Empfehlung einer Marke, da wird es schwierig, da ich keinen Vergleich zu den verschiedensten Anbietern habe. In der Regel sind Aminosäuren für die Aquaristik Gemische an Vitamin C gebunden.
      LG Dietmar
      Nachtrag: Wenn Du mal bei den Reef Star Produkten schaust, da gibt es Aminosäuren für Meerwasser. Die hatte ich im Einsatz und war zufrieden. Von den essenziellen Aminosäuren sind in diesem Produkt folgende vorhanden (fett gedruckt): Alanin, Arginin, Glycin, Prolin, Taurin, Serin, Tyrosin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Phenyalanin, Valin, Histirlin, Theronin, Tryptophan. Immerhin ein Produkt auf dem das gelistet ist, ein Verfallsdatum existiert auch. Leider ist die Tropfküvette etwas unbequem, da hätte ich lieber eine Pipette wie bei den Sangokai Produkten.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Heinz. Der Vorteil bei dem Wodka Filter ist, dass der Kohlenstoff (Wodka) nicht ins Becken gelangt, sondern so dosiert und umgewälzt wird, dass dieser im Filter vollständig verbraucht wird. Im Prinzip ist das ja ein pelletfilter. Du füllst den Außenfilter mit siporax als siedlungsfläche und fütterst dann gezielt Wodka. Halte das für besser als die kohlenstoffpellets, da du hier viel sicherer dosieren kannst. Wenn du einen Außenfilter irgendwo stehen hast oder leihen kannst, dann ist das Ding kostengünstig zusammengebaut und schnell getestet
    • Hallo

      Danke Dietmar für die Tolle Info werde mal schauen was ich Finde.
      und mit den Amins Und Vitaminen sollte ich den No3 + PO4 wert in den griff bekommen?

      Julian habe mal eine Frage wenn du ja den Aussenfilter am System angehängt hast kommt ja das Wasser zurück zum Becken. Warum kommt dann so kein Kohlenstoff ins Wasser?
      Hast du mal bildet von deinem Filter und wie das du gemacht hast?

      gruss Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nawarchus ()

    • Hallo Heinz,
      wie ich schon geschrieben habe würde ich primär auf beste Abschäumung den größten Wert legen. Also bevor Eiweiß zu Nitrat umgebaut wird... In der Unterdimensionierung und Ineffizienz ist oftmals die Ursache in den ganzen Problemen zu suchen. Der Nitratfilter ist vermeidbar wenn ordentlich abgeschäumt wird; denn damit behandelst Du das Symptom und nicht die Ursache. Da ich Dein Aquarium und den Besatz nicht genau genug kenne, schlage ich vor noch weitere Dinge zu überdenken: Die Fläche der Totdekoration, die noch nicht mit niederen Tieren besetzt ist, den Bodengrund, die Wasserbewegung und nicht zu vergessen die Salze die Du benutzt, die Futtermittel und Methoden und noch einige Dinge um das Nährstoffproblem in den Griff zu bekommen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar

      Herzlichen dank für deine Tips und auch deine Hilfe.
      Mache zwar Meerwasser AQ schon lange habe mich aber so mit der Chemie nie richtig anfreunden können.
      Hatte auch AQ wo ich nicht grosse Probleme hatte Wasser raus neues rein und das hat Funktioniert.
      habe den Wohnort gewechselt und ab da hatte ich auch meine kleinen Probleme. Früher Quellwasser und Heute Stadt Wasser:(
      Habe natürlich eine Osmooseanlage mit Mischbetharz Filter so sollte ich reihst Wasser haben.
      das mit dem Abschäumer sollte meiner Meinung nach Ok sein Steine sind fast alle Neu Etwas LS und life Rock von de Jong.
      Höhere Algen vermehren sich eigentlich auch und das mit dem Futter 2 x Futter Automat und am Abend Gefrier Futter abgeschüttet und gespült so das nicht alzu grosse Belastung ins Becken kommt.
      Fische habe ich schon ein paar 5 Riffbarsche 1 Pinzett 1 Doktor 1 Nawarchus 1Salaris 2 Putzer 2 Korallenwächter 3 Mandarin Fische 2 Lippfische 1 Baggergrundel das ist es eigentlich.
      Strömung innenfilter 2 x 3000 Liter Aussen pulsierent 2 mal 10`000 Liter sollte eigentlich reichen ach noch hinter dem riff noch eine 2500 Liter Tune.
      Habe noch ein Paar bildet von meinem Filter.
      1 Kammer LS
      2 Kammer Abschäumer Keramik ringe von Mikrobe lift und etwas Lava Gestein und einen Blauen groben Schwamm.
      3 Kammer LS und Kohle und PO4 Mittel
      4 Kammer Pumpen und Kess Sonden Ansaugen Aussenpumpe Tune für meine UV von De Barry.
      So hier eine Kleine Ansicht was so alles bei mir ist

      gruss Heinz
    • Das Wasser wird bei dem Außenfilter im Kreis gepumpt. Du hast eine sehr starke Umwälzung im Filter, aber nur einen wasseraustausch von ca 1-2 Liter pro Stunde. Hier mal eine bauanleitung

      wodkafilter.de/wodkafilter_bau01.html

      Ich hab den genau so gebaut und bin sehr zufrieden. Sicherlich ist es besser wenn man die Ursache bekämpfen kann, aber manchmal ist das nicht ohne weiteres möglich und dann bietet sich so etwas an. Wie gesagt, wenn du einen Außenfilter hast, dann kann man recht kostengünstig das ganze mal ausprobieren. Das hat mich damals überzeugt. Die ganzen fertigen pelletfilter waren mir zu teuer und zu riskant bei Überdosierung der futterpellets
    • Ewald schrieb:

      Für den Nitratabbau genügt auch schon ein großer Kalkreaktor, der einen geringen Durchsatz hat.
      Hallo Ewald,
      Kalkproduktion und Nitratabbau sind zwei vollständig voneinander getrennt Vorgänge. Ein Kalkreaktor sollte für eine hohe Leistung immer frei von Sedimenten sein - also keine Verschlammung aufweisen. Nitrat benötigt immer organische Substanzen (außer Schwefelsystem), um den Bakterien überhaupt eine Lebensgrundlage zu bieten - die Bildung von Sedimenten ist daher für eine passive Denitrifikation eher förderlich. Eine Kombination beider Prozesse würde ein bisschen Kalkreaktor und ein bisschen Nitratfilter ergeben. Mit ein bisschen Glück ist alles im Gleichgewicht. Sollte der Verbrauch an z.B. Calcium und KH ansteigen, müsste die Kalkreaktorleistung gesteigert werden, also blitzsauberes System und/oder niedrigerer pH-Wert und/oder höherer Durchsatz. Die Folge wäre eine niedrigere Deni-Leistung.
      LG Burkhard
    • korallenfarm joe schrieb:

      moin,

      solche "hilfsmittel" sind doch im zeitalter des mit ordentlichem korallen- und angepasstem fischbesatzes nicht mehr notwendig.
      ich weiss was Du meinst und geb Dir da im Grunde auch recht.
      Wir leben aber auch im Zeitalter in dem endlich Meerwasserfische gezüchtet werden,
      mit oft hunderten hungrigen aufwachsenden Jungfischen.
      Da sind Nitratfilter schon eine sehr gute Sache.
      LG.
      Bernd
    • coffeebox schrieb:

      Hallo Bernd,
      hast du einen Nitratfilter am Laufen?

      Viele Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus,

      ich hatte in meiner kleinen Anlage einen heterotrophen Nitratfilter laufen, der auch ganz gut funktionierte. Nach dem Umzug war er für die neue Anlage zu klein. Hab dann mit einem Schwefelnitratfilter versucht, ihn aber nie befriedigend zum Laufen gebracht.

      Fellnase schrieb:


      aquabernd666 schrieb:

      Da sind Nitratfilter schon eine sehr gute Sache.
      LG.
      Bernd
      Möglich, Bernd - aber der beste Filter ist immer noch der Frischwassereimer :thumbsup:
      deshalb, lieber Burkhard, bin ich jetzt auch wieder beim Frischwassereimer.
      Der ist aber auch nicht gerade billig... : gruebel :
    • Hallo

      Ich hatte es oben schon mal geschrieben, Ich habe mir einen großen Kalkreaktor gebaut,

      2x 180mm Rohr ca 1000mm hoch, so groß deshalb, damit ich mit wenig CO2 auskomme.

      (nicht wegen dem Dummen Umwelt getue )



      ca 52 Liter Inhalt.


      Wasserwerte liegen bei 430mg Ca , 6,8 KH bei einem PH von 6,8 im Reaktor.

      was Ich erst nach ein paar Wochen feststellte, mein Nitrat war von ca 20mg auf nn gefallen.

      Dadurch, dass nur ca 4 Liter Wasser durch den Reaktor laufen entsteht ein Sauerstoff armes Milieu.

      Ohne das Ich es beabsichtigte, hatte Ich noch einen Nitratfilter, der so gut läuft, das Ich Natriumchlorid

      zugeben muss.

      So einfach müsste es auch mit Phosphat laufen, aber leider :cursing:
      Gruß
      Ewald : :duck: