Becken siedeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Becken siedeln

      Hallo bräuchte mal eure Hilfe bitte.
      Muss demnächst mein Becken siedeln und bin mir nicht sicher ob das so hin haut wie ich es mir gedacht habe.
      Die Entfernung beträgt 20min Autofahrt.

      Zuerst die Korallen die lose sind in Tüten packen.
      Fische eintüten. (hoffentlich erwische ich alle)
      Stein Aufbau an der Rückwand in einen Kübel mit beckenwasser.
      Wasser ca halb auslassen. Und tb komplett leer machen. Technik alles im Becken lassen.
      Dann das Becken das ca halb voll ist ins Auto heben und dann alles wieder aufbauen.
      Der riffaufbau soll im Becken bleiben da er geklebt ist. Und teilweise bekomme ich die Korallen auch nicht ab.

      Bitte um Tipps Ratschläge und Änderungen.
      Danke schon mal im voraus.

      Lg daniel
    • Hi Daniel,
      im Prinzip kann man das so machen.
      Mir wäre das allerdings zu heikel ?(
      So ein halbvolles Sera 130 mit Steinen, Bodengrund etc. wiegt mal locker mindestens 100 Kilo.
      2 starke Männer kriegen das sicher gewichtstechnisch hin.
      Allerdings ist das schon ein ordentliches Gewicht.
      Wenn du das auch nur ein bisschen verkantest beim Tragen befürchte ich ein kurzes, intensives "Knack" und die Bodenscheibe ist gerissen... :nono:
      Ich würde mir noch eine große Plastikwanne o.ä. besorgen, und den Riffaubau im Ganzen rausnehmen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Daniel,

      vergiss es. Wen du den Riffaufbau nicht auseinander nimmst wird dir die Bodenscheibe reissen. Ist mir auch schon passiert. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein 2cm Holzbrett so gross wir das Becken und es dort rauf schieben. Dann so tragen das würde vielleicht gehen.
      Grüsse

      Javi
    • Hallo Daniel

      Ich würde auch das Wasser komplett ablassen. Die Gefahr das die Bodenscheibe reißt ist sehr sehr hoch. Auch könnte der Aufbau zur Seite weg kippen und gegen eine Seitenscheibe krachen. Zu Transport des Aufbaus, besorge dir doch Maurerkübel, die gibt es in allen Größen und Varianten. :)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Was hat das Herausnehmen des Aufbaus mit den Korallen zu tun? Solltest Du darauf anspielen, dass die Korallen dann aus dem Wasser sind, so macht das nichts. Die halbe Stunde halten die auch feucht außerhalb durch, möchte ich meinen (Stichwort: Gezeitenzone in der Natur).
      Liebe Grüße,
      Florian
    • ja; Wasser kannst du mitnehmen.
      Sand würde ich neu nehmen, da du beim rausnehmen nicht vermeiden kannst, die Schichten durcheinander zu wirbeln.
      Zum Animpfen würde ich aber separat in einer Tüte so zwei, drei Hände voll Sand mitnehmen und unter den neuen sand mischen.
      FÜr den Aufbau würde ich mir im Baumarkt einen Maurerkübel (gibt es in verschiedenen Größen) holen und den Aufbau zusammen mit Wasser aus dem Becken darin transportieren.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim