Erfahrung mit Saron marmoratus

    • Hallo Steffi,

      die hatte ich nicht, aber Saron rectirostris.
      Nachts habe ich die schon mal auf SPS gesehen, imho aber nur als Sitzgelegenheit, ohne Schaden zu verursachen.
      Sehr scheue Tiere, kommen am Tag so gut wie gar nicht aus den Schatten raus. Jedoch schon soweit, dass sie sich Futter selber schnappen. An manchen Tagen habe ich sie aber auch gar nicht gesehen.

      Hatte leider nur 2 Weibchen. Die hingen zwar nicht zusammen, aber Angriffe oder gegenseitige Vertreibung konnte ich nicht beobachten. Ob das natürlich bei Männchen anders aussieht...
      Die sollen ja ganz gut an den deutlich längeren und wuchtigeren Zangen erkennbar sein.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo ihr Lieben,

      ich hab seit einigen Monaten 2 Saron marmoratus in meinem 60 Liter Würfel. Bei mir richten sie keinerlei schaden an, allerdings hab ich auch keine SPS.
      Die kommen leider wirklich nur sehr selten in den Handel, hab lange gesucht.
      Am Anfang waren sie sehr scheu, hab sie manchmal tagelang nicht gesehen, aber jetzt kommen beide raus, sobald es was zu futtern gibt. ^^
      ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/7617/
      Liebe Grüße
      Claudia
    • Hi Claudia,
      meine haben bisher auch nichts zerstört. An SPS habe ich eine Montiplatte, auch kein Interesse daran.
      Demnächst werde ich mir aber eine oder zwei SPS einziehen, als Wohngelegenheit für meine Gobiodin histrio.

      Ich hatte 2 Weibchen und ein Männchen gekauft, jetzt ist nur noch ein Paar da. Zufall? Keine Ahnung.

      Leider haben meine noch keine Larven produziert ;(
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos