Turbellarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nabend Zusammen;
      jetzt hab ich auch mal eine Frage.
      In einem Becken habe ich viele Turbellarien. Jetzt wollt ich sie mit einem Aussenfilter mit feiner Watte und Filterschwamm bestückt,absaugen und das Fiterwasser wieder ins Becken zurück lassen. Da ich weiss, dass tote Turbellarien gift absondern, kommt diese Frage auf:

      wie lange überleben die Turbellarien im laufendem Filter?<- die Frage

      denke dass ich ca 15minuten brauche um sie abzusaugen (evt. auch länger)
      ich will ja nicht mit gift versetzes wasser zurück ins Becken pumpen. sollt ich sicherheitshalber noch eine Schicht aktivkohle in den Filter packen?

      Was ratet Ihr mir ?
      LG Doris

      Das Leben ist kein Ponylecken
      :nyam1:
    • Hallo Doris


      Bei Tubellarien würde ich, wenn sie sehr stark betreten sind, nun immer wieder mit knallharten Maßnahmen agieren.
      Die Viecher sind sehr hartnäckig.
      Wie lange sie im Filter überleben kann ich dir nicht sagen, mit Kohle zu Arbeiten macht aber Sinn.

      Wünsche die viel Glück bei der(den) Absaugeakion(en)

      Sven
    • Hey,
      ich habe bemerkt, dass absaugen nichts bringt. Man übersieht immer viele, die verkriechen sich sehr schnell. (obwohl ich auch wöchentlich xxxx abgesauft habe :rocket: )

      Sie waren dann aufeinmal weg, nachdem ich einen Mischbetthartzfilter für die Osmoseanlage benutzt habe. :good: (Und anderes Salz parallel dazu genutzt habe, aber obs daran lag....)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Ben F. schrieb:

      Die Viecher profitieren von übermässig viel Silikat und Sauerstoff im Wasser. Wenn man hier den Hammer ansetzt und beides limitiert, dann sollten auch die Viecher weniger werden.
      Hi,
      möchte mich hier anschließen.....Auf diese Art habe ich damals die Roten vertrieben. Und auch ein befreundeter Händler und ein befreundeter Aquarianer haben so Erfolg gehabt.
      Ich finde vor der Chemie sollte dieser Versuch definitiv kommen.
      Gruß Dirk
    • Bei mir hat eine Armada Einis geholfen.
      2/3 reichen da aber nicht.
      An den WW habe ich nichts geändert.
      Chemie habe ich noch nie angewendet. Es gibt in der Natur diese Problem und Lösungen, so muss es auch in unserem kleinen Biotop möglich sein einen natürlichen Feind zu finden.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ben F. schrieb:

      Die Viecher profitieren von übermässig viel Silikat und Sauerstoff im Wasser. Wenn man hier den Hammer ansetzt und beides limitiert, dann sollten auch die Viecher weniger werden.


      Hallo, den Eindruck hatte ich auch. Als ich eine Caulerpa-Schwemme hatte waren es viele, nachdem die Algen weg waren, wurden sie immer weniger und waren dann irgendwann ganz weg.
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Hallo zusammen,

      wollte nicht noch ein Thema aufmachen darum antworte ich hier. Habe bemerkt das ich eine massive Plage von den Viechern habe. Nachdem was im Netz steht lieben sie ja Silikat und sauerstoffreiches Wasser. Mein Becken ist leider nicht stark besetzt. Darum nehme ich an das sich die Viecher vermehrt haben wie blöde. Ich habe das leider nicht bemerkt weil sie sich hauptsächlich auf den roten Makroalgen abgesehen haben. Nun ich habe jetzt 30 Einsiedler bestellt und werde die versuchen abzusaugen. Wen jemand noch ein Tipp hat wäre ich froh darüber.
      Grüsse

      Javi
    • Hi Tiegars,

      also ich glaube mit den Einsiedlern kommst Du da nicht weit (wäre mir neu, wenn diese die Turbis fressen würden).

      Fressfeinde wären:

      - Chelidonura varians - Veränderliche Kopfschildschnecke
      - Mandarinfische
      - verschiedene Lippfische

      Die Fische wären halt auch zur Vorbeugung für später. Die Schnecke verschwindet halt irgendwann.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo André,

      danke für deine Beitrag. Das mit den Einsiedler habe ich von Henning. Steht weiter oben. Die Schnecke Chelidonura varians hatte ich auch mal. Die hat zwar die Viecher gefressen aber die Plage unter Kontrolle zu bringen kann sie nicht. Ausserdem stirbt sie ziemlich schnell. Mandarinfsiche könnte ich versuchen. Aber bei meiner grösse müsste ich sicherlich 5-6 Stück halten. Lippfische ist so eine Sache die vertragen sich nicht gut mit anderen Fischen. Da kann es zu Reibereien kommen. Ich werde noch etwas anderes versuchen. Ich werde die Viecher mit Osmosewasser einnebeln wen die Pumpen abgeschaltet sind. Dann sofort absaugen. Mal schauen.
      Grüsse

      Javi