Umzug - aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Umzug - aber wie?

      Hallo meine Lieben,

      es gab ja bereits einen Fred, der sich mit möglichen Verlusten beschäftigte. Ich persönlich habe auch schon einen hinter mir, allerdings habe ich da meine Tiere im Verein zwischengelagert und das möchte ich nicht mehr. Bei der Aktion habe ich unter anderem meine schöne Muschel verloren.

      Nun möchte ich mit etwas Vorlauf euch um Tips und Rat bitten. Die Gegebenheiten: es bleibt das gleiche Becken mit all der Technik.
      Wie würdet ihr vorgehen?
    • Hallo Christian,
      ich habe mir als Zwischenlösung ein Aquarium eingerichtet, was etwa 3 Wochen mit etwas gebrauchten Bodengrund geimpft war und ausgesprochen dicht mit Gestein besetzt war. Dann habe ich die Transportzeit der Tiere möglichst kurz gehalten und bei den Steinkorallen das Transportwasser nicht mehr benutzt. Große Steinkorallen sind nach meinen Erfahrungen schwierig und ohne Beschädigungen gehts nicht ab, kleinere Fragmente machen jedenfalls kaum Probleme. Mobiler Besatz ist nicht ganz so empfindlich, wenn die Transportzeit kurz und viel Luft im Beutel ist. Doktorfische reagieren auf solche Sachen allerdings sehr gestresst, bekommen Stresspickel ähnlich wie bei Ektoparasiten. Beim Neueinrichten setze ich zuerst die "schwachen" Tiere ein damit sie ihr Territorium besetzen und erst später kommen die Rabauken.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo mein Freund

      Du meinst also von einer Wohnung in eine andere? Da das mit dem Zwischenlagern ja so eine Sache ist, hast du ja schon geschrieben, würde ich diese Aktion im Hauruckverfahren machen.

      Soll heißen entweder vor dem Umzug, oder danach. Aquarium eben leer machen, alles in Kanistern, Wannen und Behältern packen, Aquarium schnappen und am neuen Ort wieder aufbauen, und sofort wieder besetzen.

      Fertig ist die Laube. Helfende Hände bekommst du bestimmt genug, wohnen ja genug im Dortmunder Raum. :good: Ich wäre dabei.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hey,

      nun die Meerschweinchen und Fische haben mehr Raum beantragt ;)

      Ok ich hatte prinzipiell schon ne Kommando-Attacke-Aktion ins Auge gefasst. Würdet ihr dann mit 100% Frischwasser anfangen? Hatte auch schon überlegt die Hälfte mit diesem Natürlichen Meerwasser zu befüllen. Mich reizt mal so ein System auszuprobieren. Auch Triton interessiert mich. Wäre doch eigentlich der richtige Zeitpunkt um sowas zu implementieren, oder?
    • chrille schrieb:

      Würdet ihr dann mit 100% Frischwasser anfangen?

      Hallö Christian

      Im Prinzip hätte ich das komplette alte Wasser genommen, aber es spricht auch nichts dagegen mit Triton oder eben mit natürlichen Meerwasser zu starten. Der Start mit Triton ist ja auch mit natürliches Meerwasser.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hai Christian,

      die Idee von Dietmar ein Übergangsbecken finde ich sehr gut, danach sagte Harald das Becken an einem anderen Tag als der eigentliche Umzugstermin zu machen. TOP :thumbsup:
      mit Behältern kann ich dir gerne aushelfen wenn du etwas brauchen kann, hab hier auch noch ein 100X40X40 Becken, das als Reservebehälter TB herhalten musste.

      Mit Triton starten in der Situation bestens geeignet, und da beim Umzug ohnehin nicht alles vom Altwasser gerettet werden kann ist es ohnehin ratsam NSW vorzuhalten. :vain:
      In Hilden bei Norbert von Atollriff kann man mit eigenen Leerkanistern z.B. NSW von ATI abfüllen zu einem annehmbaren Preis.
      Vom NSW habe ich immer etwas da zur Copepodenzucht bzw. für Artemia ... funktioniert bestens.
      Also mein Schlachtplan Übergangsbecken in neuer Wohnung aufstellen mit einer Mischung aus viel Altwasser und NSW. Strömungspumpe kurbeln lassen, in dieses Wasser
      dann Steine und Korallen um von da dann ins neu aufgestellte Becken zu geben. Fische in Eimern und Behältern solange bis die Kiste wieder läuft ... kleinen Teil Altwasser
      ins neue Becken Rest NSW bzw. aus der Zwischenhälterung. ( die übrigens nur um den Zeitdruck bei der Neueinrichtung zu nehmen )
      hast ne PN 8)
      LG Thomas :thumbup:
    • Moin Leute,

      erstmal: vielen Dank für die super Rückmeldungen!
      Thomas fühl dich gedrückt und hat ne Antwort.

      Nun ich wollte eigentlich nichts vom Altwasser übernehmen. Ich messe in regelmäßigen Abständen die Werte, da sich eine SPS nach der anderen verabschiedet, aber ich finde nichts. Der erste Anlauf dieses Beckens stand unter keinem guten Stern. Ich bin nicht wirklich abergläubisch, aber ich denke ich mache mal nen Cut und setze neu auf. Da kommt der Umzug gelegen.

      Ich muss mich mal über die Systeme belesen, da ich von Triton absolut keine Ahnung habe. NSW klingt bzw. liest sich gut, ist aber ab nem gewissen Litervolumen echt teuer.
      Hat wer Erfahrungen mit der Abnahme von mehreren Litern bei Norbert?

      Die Lösung mit der Zwischenhälterung ist auch definitiv ne Option. Das Problem ist einfach nur, dass die Zieladresse es hergeben muss.
      Wir haben vor bzw. haben zu 90% ne Doppelhaushälfte gekauft. Diese ist von Innen ..... renovierungsbedürftig, und das in jedem Raum. Ich muss mir da erstmal nen Schlachtplan machen, um zu sehen ob ich das den Tieren zumuten möchte.
    • Umzug und Planung

      Guten Morgen/Mahlzeit ihr Salzigen,

      nach 2 spannenden Wochen freue ich mich euch bekannt zu geben: die beiden Konfliktparteien haben einen Konsens erzielt. Die Klausurtagung war lang und hart, aber jeder ist nun zufrieden (auch wenn es für mich teurer wird...)

      Die Lösung hat leider vom Start weg 2-3 unschöne Punkte, was den Standort des Aquariums im neuen Heim betrifft. Meine Holde wollte es nicht im Wohnzimmer haben, ich wollte mich aber gern auch im Wohnzimmer dran erfreuen. Und genau um den Punkt kreisten wir die letzten Tage. Raus gekommen ist: ich richte mir einen Hobbyraum/Büro ein. Hier kann ich mich austoben und bin dank Wasserleitung und sonstigen sanitären Möglichkeiten endlich in der Lage das ganze etwas professioneller aufzuziehen. Keine Schläuche mehr quer durch die Bude und kein rumgenörgel wegen Eimern etc. Die grad angesprochenen unschönen Punkte sind allerdings: 1. ich ziehe unter das ausgebaute Dach, 2. Das Aquarium muss da ja auch hoch... :dash: , 3. Ich muss mir jetzt schon soweit einen Plan zusammen legen was Be-Entlüftung angeht, damit das im Sommer kein Problem wird.

      Die Decke hält das aus, ist Stahlbeton. Also gibts von der Statik her kein Problem. Nur hab ich auch wenig Lust auf zu höhe Luftfeuchtigkeit und Schimmel, sowie im Sommer gegrillt zu werden. Ich denke der Raum bedarf (neben allen anderen Baustellen) besonderer Aufmerksamkeit. Und hier kommt ihr ins Spiel. Habt ihr Tips für mich, wie man eine ordentliche Be- und Entlüftung unterm Dach sicherstellt? Also kurz: wie halte ich das Klima im Zimmer für das Aquarium, mich und die Heiznebenkosten im Gleichgewicht?

      Bin dankbar für jeden Tip!
    • Hi Christan

      Da hast dich ja ein Stück weit übers Ohr ziehen lassen. 8)

      Ich habe ja auch Zimmer unter dem Dach. Hier stellt sich die Frage wie gut es Isoliert ist. Wenn dies der Fall ist, sollte es eigentlich nur in Hitzeperioden zu Problemen kommen, da ist aber auch dir Raumtemperatur sowieso am A…..
      Hast du in diesem Raum ein Fenster?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Wenn Ihr wüsstet! Dafür das ich "freiwillig" unters Dach ziehe, darf ich meine Wohnzimmer Abstinenz mit nem Kamin vergolden....

      Frauen sind die Meister der Psychologischen Kriegsführung. Die Lehnen deinen Vorschlag ab und geben dir das Gefühl, du seist der Gewinner :minigun:

      Thomas, die Frage mit dem Keller ist schnell beantwortet: wir haben keinen :rolleyes:
      Danke für den Link! Das lese ich mir mal durch.
    • chrille schrieb:

      darf ich meine Wohnzimmer Abstinenz mit nem Kamin vergolden....

      Jetzt sag' nicht, Lina hat dich dazu gebracht, dein AQ unters Dach zu verfrachten damit sie ihren Kamin kriegt :pillepalle:

      Ist das Dach denn schon ausgebaut oder kannst du noch Einfluss nehmen?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • .....ich sag am Besten nichts..... :flag of truce:

      Das Dach ist bereits ausgebaut. Allerdings kann ich mich hier austoben und mir schweben da so ne eigene Wasserleitung, ein Notbecken mit angeschlossenen Vollentsalzer etc. vor. Je nachdem wie ich das Becken fahre, auch ein Becken zum Ansetzen von Frischwasser.

      Mal im Ernst, unterm Dach ist zwar am Anfang extrem ka**e zum hochtragen, aber da funkt sie mir nicht mehr rein lach.
    • ... du sagst nix mehr und ich denk' mir meinen Teil :P

      Wenn das Dach einigermassen ordentlich isoliert ist und du mit LED beleuchtest und nicht mit HQI heizt, sollte es auch im Sommer keinen nennenswerten Wärmeprobleme geben.
      Zur Not 'ne Lüfterbatterie auf's Becken (unter Dach darfste ja Krach machen) und 'ne Temperatursteuerung dran.
      Wenn du Velux-Fenster oder Gauben mit normalen Fenstern im Dach hast dürfte Feuchte kein Problem sein, sofern die Fenster auch benutzt werden :P
      Was passieren könnte ist bei mangelnder Dachisolation, dass im Winter Feuchtigkeit an den evtl. bestehenden Kältebrücken kondensiert. Da hilft aber nur ordentliche Isolation oder hinreichendes Heizen.
      Wenn du 'nen Wasseranschluss hin kriegen kannst wäre das natürlich prima; ich würde dann in jedem Fall ein Vorratsbecken einplanen. Ob man ein Notfallbecken braucht: permanent betriebsbereit denke ich nicht; aber wenn du alles vorrätig hast kann ein kleines Becken, das man schnell in Betrieb nehmen kann, bestimmt nicht schaden
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Christian,

      ich weiß nicht, ob Du anfangs auf meinen Thread angespielt hast. Wenn nicht, solltest Du ihn auf jeden Fall mal lesen.

      Bei mir ist ja letztendlich dank massenhaft PO-Adsorber alles gut gegangen.
      Ich hätte jedoch den alten Bodengrund nicht übernehmen sollen, dann wäre mir einiges erspart geblieben.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Also Inventer hat gute Lösungen. Zewotherm hat auch solche Lüfter. Der Vorteil liegt hier klar in der guten Wärmerückgewinnung und einem guten, gesteuerten Luftaustausch. allerdings sind diese Lösungen auch nicht ganz günstig. So ein Lüfter kostet um die 800 €. Wenn man handwerklich einigermaßen geschickt ist, dann kann man den wohl selbst einbauen (vielleicht eine notwendige Kernbohrung noch machen lassen)

      zewotherm.de/kontrollierte_wohnraumlueftung/dezentral/

      Natürlich reichen grundsätzlich auch Fenster zum Lüften. Macht man morgens und Abends kurz auf. Ist aber schlecht, wenn man mal 1-2 Tage nicht da ist (gerade im Winter, je nach Dämmung).