Probleme mit dem BioCirculator Nano Marinus Cube 30 l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Probleme mit dem BioCirculator Nano Marinus Cube 30 l

      Hallo,
      ich habe seit 2 Jahren ein 30 l Nano Marinus Cube in Schreibtischnähe und möchte es an sich nicht missen.
      Eigentlich ist soweit alles ok mit diesem kleinen Becken, aber mit dem Schwimmer/Oberflächenabsauger
      des BioCirculator 3 in 1 bin ich nicht wirklich zufrieden. Das Problem in meinem Becken sind Gehäuseschnecken,
      die beim Scheiben putzen häufig an den Schwimmer kommen und damit seine Funtkionsweise behindern.
      Heißt der Schwimmerkorb saugt dann ununterbrochen Luft und strudelt dann sehr geräuschvoll Bläschen massiv ins Wasser.
      Stomatella Schnecken haben es sogar schon geschafft in den Schwimmer bis ins Rohr zu kriechen, den Schwimmer zu
      verstopfen und einen Pumpenausfall zu verursachen.Schnecken mit sperrigen Gehäusen habe ich bereits wieder herausgenommen,
      aber selbst die rundlichen Napfschnecken sind eigentlich schon zu viel.
      Wie verhindert ihr das oder welche technische Lösung bietet sich an?
      Wäre schön ein paar Tipps von Euch zu bekommen.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Guten Abend Siglinde
      Habe da leider kein Nano und kenne den BioCirculator 3 in 1 nicht im Detail.
      Habe aber ein ähnliches System mit der Oberflächen Absaugung.
      Nach traurigen Erfahrungen mit meiner Pferdenachzucht die es auch irgendwie über den Oberflächenablauf in die Pumpe geschafft hat, hier habe ich ein Fliegengitter zugeschnitten und dieses mit einem Gummiband befestigt. So das aber die Schlitze noch frei sind.
      Bei der Reinigung der Stomatella an den Scheiben würde ich schauen, ob man den Korb mit irgendeinem Stein etwas vom Glas entfernen könnte damit diese es nicht anheben können. (Klemmen am Rohr)

      Das Fliegengitter klappt super :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Siglinde!
      So wie es Henning beschreibt, machen es wohl einige.
      Das Problem ist auch nicht nur auf den BC zu münzen, sondern generell auf diese Art des OFA.
      Mittlerweile lebe ich damit. Wenns im OFA "rotzt", werden die ungewünschten Gäste entfernt, und dann geht es wieder eine Weile gut...
    • Vielen Dank Ihr Zwei. Mit Fliegengitter abdecken/absichern habe ich auch schon mal gelesen.
      Aber von der Wand weg bekomme ich den Absauger nicht. Wahrscheinlich muss ich zwei Dinge
      tun , Fliegengitter dran + Schnecken entfernen (was eigentlich schade ist).
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde,

      ich habe den Biocircu auch.
      Es hängen bei mir teilweise gleichzeitig 2 Turboschnecken an dem Schwimmerkorb und der geht nicht unter.
      Stell ihn einfach mit mehr Auftrieb ein.
      Das Loch am Schwimmerkorb ist bei mir mit dem schwarzen Gummiring fast geschlossen.
      So läuft er am stabilsten. Es läuft bei mir nur ganz wenig Wasser oben in den Ablauf.
      Manchmal ist sogar der Seeigel dran selbst der kann ihn nicht runterdrücken, es bilden sich keine Luftblasen.
      Ja und das mit dem Insektengitter ist sicher eine tolle Idee.
      LG Roland
    • Hallo Steffi,

      ja den Eheim 350 hab ich auch zuhause jedoch benutze ich den als Schnellfilter bei Reinigungs- oder Umbauarbeiten.
      Den Filter wieder entfernen und auswaschen geht nicht so einfach wie beim Biocirculator.
      Hier muss der Skim aus dem Wasser genommen werden.
      Auch die Strömung ist schwächer um die 300 l gegen des Biocirculators 500 l.
      Der Eheim spuckt auch noch Luftblasen bei voller Belastung ohne den Schwamm.
      Also ich denke alles bringt man hier scheinbar noch nicht zusammen.
      LG Roland