Enchelyurus flavipes und andere Alternativen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Enchelyurus flavipes und andere Alternativen...

      Ich gucke momentan noch nach Alternativen, was ich in meinem künftigen Töpfchen (72 Liter) halten könnte.

      Gestern habe ich mal mit den Beckenmaßen den Fishselector befragt und er hat einige Schleimfische ausgespuckt.
      Schleimfische finde ich auch sehr interessant, aber die Paarhaltung soll nicht einfach sein :dead:
      Mord und Totschlag vorprogrammiert.

      Enchelyurus flavipes (Schwarzer Gelbflossen-Blenny) soll auch halbwegs nachzuzüchten sein. Muscheln killen sie wohl ganz gerne und SPS nagen sie ab. Macht nix, das würden meine Thor auch tun. Deswegen gibt's sowas bei mir im AQ eh nicht.

      Das Becken hat dann ja eine vergleichsweise große Bodenfläche von 80x30cm.

      Ich habe mir die eine uralte DATZ schon mal bestellt, dort soll von Ellen Thaler ein Nachzuchtbericht drin sein (von 1993).

      Ansonsten sollen die Kerlchen ja ganz umgänglich sein, trotz der scharfen Zähne.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffi ()

    • Hallo Steffi,
      Ellen hat die Tiere in 600 Litern gehalten mit "Feindfischen" und sehr stark strukturierten Gelände. In einem kleinen Behälter kann das durchaus schief gehen, wenn das Weibchen nicht Laichfähig ist. Da wird wohl nur eine Trennscheibe helfen. Oftmals wird ein anbalzen mit Aggression verwechselt oder beides findet gleichzeitig statt. Ich schätze in Deinem Fall das Risiko als hoch ein Tiere zu verlieren. Die pelagische Phase der Larven ist recht kurz, so dass die Chance die hochzubekommen recht ordentlich sein dürfte.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Dietmar,
      danke für deine Antwort. So was ähnliches habe ich mir schon gedacht ;(

      Ich brüte weiter, da ich irgendwie mit den Knallkrebsen nicht sooo warm werden kann :S

      Der Fischselektor hat noch die Grünstreifengrundeln (Elacatinus multifasciatus) ausgespruckt. Auch nachzüchtbar.
      Das MeWaLex meint 300 Liter, der Fischselector findet das 80x30x30 o.k.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Der Fischselektor hat noch die Grünstreifengrundeln (Elacatinus multifasciatus) ausgespruckt. Auch nachzüchtbar.

      Ist ja genial.. da muss ich auch mal stöbern :D
      Ich würde bei beiden Volumenangaben etwas vorsichtig sein, ich denke es kommt auf sehr viel mehr an als bloßen Platz. Elacatinus multifasciatus gehört zu den Nano-Grundeln und lässt sich aufgrund der Standorttreue auch in kleinen Becken halten. In deinen 72l-Topf würden sie sicher gut passen. Ich hatte Gobiodon histrio im 25l-Nano und da saßen sie die ganze Zeit an exponierten Stellen, nachdem ich das Nano abgebaut habe und sie ins große Becken gewandert sind, verstecken sie sich die viel zwischen den Korallen :S
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l