Neue Beleuchtung (Fertiglösung)

    • Neue Beleuchtung (Fertiglösung)

      Ich habe schon eine Weile ein 70*40*25/30 bestellt, das wird hoffentlich auch irgendwann hier eintrudeln :greeting:
      Ist eigentlich als Ersatz für das Algenbecken geplant gewesen, jetzt wird es das alleinige MW-Becken werden.

      An Pfleglingen habe ich nichts kompliziertes und auch nichts lichthungriges: Gorgonien, Scheibenanemonen, ein paar Crassas, LPS und Weiche. Dabei soll es auch bleiben, Muscheln z.B. sind überhaupt nicht geplant.

      2 recht ähnliche Leuchten habe ich im Blick:

      Einmal die AMA Eco Lamp KR90-18
      amagmbh.eu/product_info.php?products_id=85
      20W weiß, 10 blau (das blau reicht mir). Steuerung ist schon drin.

      Und dann die Aqua Medic Ocean Light mit 36W
      aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=311&cid=96
      24W weiß, 12W blau, keine Steuerung incl., kostet alles extra :huh:

      Die AMA-Leuchte war bei Henning auch schon getestet worden und Harald hatte sie wohl auch schon im Einsatz.
      Für ein breites Flachtümpelchen ist die Auswahl recht bescheiden. Wichtig sind mir Aufsetzhalterungen, ich kann nichts von der Decke hängen lassen (Altbau mit Balkendecke/Lehm-Stroh, da hält nicht mal eine Gardinenleiste).

      Das Becken wird nur 25cm gefüllt werden. Die restlichen 5cm bleiben leer, einmal wegen der Luftheber, zum 2. wegen eines Einsiedler-Landspielplatzes :D
      Im Becken dürften dann ca. 60 Liter Wasser sein, das Gestein nimmt ja auch noch Platz weg.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi

      Das ist richtig habe die KR90 in Gebrauch gehabt, jetzt hat sie Dirk (Ratze) über seinem Ablegerbecken. Dort scheint sie ausreichend zu sein. Bei mir über dem Würfel 50x50x50 hat eine nicht ausgereicht, obwohl ich keine Steinkorallen hatte. Vielleicht schreibt Dirk ja noch seine Erfahrungen mit der Lampe.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin!
      Dann mach ich mal... ;)
      Mein Ablegerbecken hat die Maße 60x40x40, die Lampe hängt in einer Höhe von 33cm über dem Wasserstand.
      Auflegehalterungen sind dabei, für die Breite von 60cm aber schon zu kurz.
      In dieser Kombi lassen sich z.B. robuste SPS mittig (auch am Boden) recht gut halten, zu den Seiten wird es mit der Lichtausbeute allerdings dünn. Ich denke, eine Ausleuchtung bei einer Breite von 50cm ist vernünftig, darüber hinaus muss man Kompromisse durch weniger Lichthungrige Tiere eingehen.
      Die Anzahl an Speicherplätzen sind ausreichend um ein ausgedehntes Hoch- und Runterdimmen inkl. Blaulichtphase zu programmieren.
      Nebenbei sei auch die "spektakuläre" Gewittersimulation zu erwähnen, hehe, wonach meine Frau dann angestürmt kam: "Diiirk, die Lampe explodiert gleich!!!" ... :phat:
    • Hi Ratze,
      Danke!

      Mein 60*30*20cm beleuchte ich mit 10W LED (50% weiß/50% blau).

      Blöd ist, daß die Leuchte schon nicht mehr auf 60cm zu montieren ist ;(

      Dunklere Ecken machen bei mir überhaupt nichts aus, denn ich habe Algen unterzubringen, die mögen es nicht soo hell, gerade die roten nicht.

      Alternativ gäbe es noch die 50W-Version, die wäre dann 61cm breit.

      Ach, noch eine Frage, von den 30W-Eemplaren gibt die brietere 47cm Version und eine schmälere, welche hast du?
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi,

      auch ich habe die KR90-12 (32cm) für mein Nano im Einsatz. Für die Beckenmaße 48x25x30 ist sie nahezu perfekt. Mit den Aufsatzhalterungen befindet sie sich bei mir 9cm über der Wasseroberfläche. Das Problem der (kurzen) Aufsatzhalterungen hatte Dirk ja schon erwähnt.
      Für mein Ablegerbecken 50x38x30 hatte ich auch erst die AM Ocean Light mit 36 Watt. Das Licht hat mir gar nicht gefallen. Da ich mir aber etwas Leistungsstärkeres gewünscht hatte, habe ich mich dann für die AMA Nano LED mit 40 Watt entschieden. shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=13223. Die Aufsatzhalterung wird nur am hinteren Beckenrand befestigt und ist daher unabhängig von der Beckenlänge. Von der oberen Beckenkante ist die Lampe dann etwa 14-15cm entfernt. Die Ausleuchtung zum Beckenrand hin ist aber auch eher etwas Mau. Aber ansonsten finde ich die Lampe top.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Guten Abend Steffi
      Habe die KR Nano bei mir auch erst gerade vermessen.
      Was mich hier erstaunt hat ist die Leistungsaufnahme bei 100%. Diese betrug nur 33.5 Watt.
      Nach meiner Meinung gibt es die Eco Lamps KR auch in Längeren Versionen.
      Für mich ein sehr gutes Modul. Für den Zweck.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo
      Dieses Modul erscheint auf den ersten Blick sicherlich sehr Interessant. Für mich sind hier zwei Punkte wo Licht abgeben, ich persönlich Vergleiche solche immer mit den HQI Strahlern.
      Wo ich auch meine Zweifel habe ist bei der Kühlung. Sehe hier keinen Kühlkörper. Glaube nicht, dass die Lochplatte die nötige Wärmeableitung übernehmen kann.
      So wie das Beurteil werden diese Module sehr schnell an Leistung verlieren.
      Vielleicht hat jemand dieses Modul schon und könnte zur Wärmeentwicklung eine Auskunft geben. :)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin Henning,
      die Leuchten haben Kühler eingebaut. Auf den Fotos auf deren HP sieht man das und das war auch das, was mir mein Kontakt mitgeteilt hat.
      Mit der Leuchte käme ich etwas günstiger als mit er KR90 (die mit den Halterungen auch NICHT auf das 70er Becken paßt :dead: ) und ich hätte die doppelte Wattzahl (damit wäre ich dann voll flexibel).

      Schwierig...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos