Schneckenhäuser für Einsiedler aus dem Dekobedarf?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schneckenhäuser für Einsiedler aus dem Dekobedarf?

      Hola,

      habe gestern im "Depot" eine Box mit schönen Muscheln/Schneckenhäuser entdeckt. LINK
      Dachte mir die nehme ich doch glatt mit, da ich eh wieder dringend welche für meine Einsiedler brauche.
      Die Häuser sind echt und die Farbe auch, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die vielleicht noch mit Klarlack versiegelt wurden?!
      Was denkt ihr? Hätte das irgendwelche Auswirkungen? Oder wie kann ich prüfen ob einer drauf ist?

      Gruß Dominik
    • Danke euch allen :P

      Nachdem die Häuser mit dem Heißluftföhn geprüft, mit dem Wasserkocher ausgekocht wurden, liegen sie nun im Aqua.
      Und wie soll ich sagen..von 7 Einsiedlern sind schon 3 umgezogen :D

      Nebenbei will ich euch gerade etwas aktuelles erzählen.
      Vorhin beim Mittagessen klingelt das Telefon und meine Schwester war dran:

      Sie hat einen 216 Liter Würfel der auf einem selbstgebauten Unterschrank steht, der Unterschrank steht an allen Seiten locker 20cm über, wo sie meistens ihre Handtasche abstellt.
      Als sie nun heute mit ihrem Freund einen Ausflug machte und in ihrer Tasche ihre Sonnenbrille suchte fiel ihr etwas auf was wie ein Stein aussah...bei näherer Betrachtung sah sie das es einer ihrer Rieseneinsiedler war und fröhlich in ihrer Handtasche umherkroch. Musste also aus dem Aqua geklettert und in die Handtasche gefallen sein :D .

      Gruß Dominik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nemo2012 ()

    • Hehe, bei mir krabbelte letztens auch einer durch's Wohnzimmer. Dachte mir, der kann nur aus dem Ostseebecken gekommen sein und hab ihn dort reingeschmissen. Erst später fiel mir auf, dass es ein tropischer Krebs war... aber er krabbelt noch heute munter im Kaltwasser rum :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ich hole des öfteren Muscheln und Schneckenhäuser aus den Deko-Abteilungen.

      Im Herbst sind diese oft günstiger.

      Beide stelle ich zwei bis drei Wochen in den Keller und lasse sie von Osmosewasser umströmen. (öfter wechseln/3 Tage)
      Wenn der P04 Wert seit Beginn wesentlich z.B. auf 0,2 gesunken ist lasse ich sie trocknen und kann sie gegebenenfalls verwenden.

      Ein Problen kann es sein, besonders kleine Häuser zu bekommen.
      Hierfür habe ich jetzt getrocknete Futterschnecken gefunden die ich direckt ins Becken gebe.
      Auch für Nachzuchten interessant.

      Muscheln nehme ich schon einmal als Ablegersteine.

      Es ist wichtig ein ähnliche Eingangsloch für die Einsiedler zu finden!

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?