Welche Weichkoralle bin ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Weichkoralle bin ich?

      Hallo zusammen,
      ich habe von Sandy eine Weichkoralle bekommen, im Mewa-Lex finde ich sie nicht (Weichkorallen finde ich generell recht schwierig).



      Weiß jemand von euch, was sie ist? Sandy hatte ich natürlich schon gefragt, er weiß es auch nicht :P
      Die Koralle an sich ist eher grau-blau und hat violette Polypen.

      Die Bambusstöckchen dienen zum fixieren, ich durchbohre Korallen nur ungern, aber so kann sie nicht weg und in 2-3 Wochen ist sie dort bestimmt festgewachsen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      die Koralle ist eigentlich braun, wenn sie normal entfaltet ist. Ich habe leider kein gutes Foto, aber am Rand eines Fotos ist die Koralle einigermaßen zu sehen. Hier der Auschnitt davon:


      Da sieht man auch schön, wie die Monti von ihr vernesselt wird. Deshalb habe ich die Koralle geköpft und Steffi geschickt. 8)
      Welche Koralle das ist kann ich leider auch nicht sagen. Unter meinen Bedingungen (Schmuddelwasser mit viel Licht) ist sie zu gut gewachsen. Sie hat eine ziemliche Nesselkraft und hat sogar meinen grünen Kaktus vernesselt.

      Gruß
      Sandy
    • Hallo Harald,

      es könnte eine Cladiella sein. Das Bild im Meerwasser-Wiki ist leider etwas unscharf, sicher kann ich das nicht sagen.
      Wenn die Mutterkoralle sich erholt hat werde ich mal eine Nahaufnahme machen. Bei Steffie dauert das wohl ebenfalls noch ein paar Tage, bis sie ihre Polypen wieder richtig zeigt.

      Gruß
      Sandy
    • Hallo Caren,

      geschleimt hat die nicht, sie zieht sich lediglich heftig zusammen, wenn sie aus dem Wasser genommen wird.
      Deshalb denke ich nicht, dass es eine Klyxum ist.

      Gruß
      Sandy