mein erstes Meerwasserbecken

• Hallo Tommy,

in einem anderen Forum sucht jemand solche "Plagegeister", vielleicht kannst Du da was für die Krabbe einrichten.
      Die Krabbe kann ja nix dazu das Sie gerade bei dir im Stein hockt :D

Der Knallkrebs ist übrigens richtig schick!!! :love:
      Viele Grütze
      Suse

:search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • hallo zusammen.

Den Krabben und dem Knallkrebs gehts denke ich mal gut.
      Sie wurden gestern abend noch von jemanden abgeholt.
      ich hatte sie bei kleinanzeigen angeboten und ruckzuck hat sich jemand gemeldet.
      Erst dachte ich supi,dann gibt es jemanden in meiner Nähe der auch Meerwasser hat.Aber dem war leider nicht so.
      Die kamen aus Dresden und waren nur auf der Durchreise .Naja egal hauptsache den kleinen Rackern geht es da gut.
    • Hallo zusammen.

Ich hatte ja kürzlich Krabben und Knallkrebs gefangen.
      Mir der Flasche das hat nicht funktioniert.
      ich habe beobachtet in welchem Stein die Krabbe drinn ist und den dann rausgenommen und kurz unter Süßwasser abgespühlt.
      Der Rest war dann Zufall das da 2 Krabben und der Knallkrebs rauskamen.
      Nun hate ich dazu ja nur 2 Steine verrückt um den einen rauszubekommen und dachte das bekomm ich wieder genauso hin.
      Dem war nicht so,dann habe ich hin und her probiert und es kam eins in andere und nun schaut der Aufbau nicht mehr so aus wie vorher aber ich denke es ist trotzdem schön geworden und später wenn alles bewachsen ist schauts ja auch nochmal anders aus.

Ansonsten gibts fast nicht neues außer das sich an Steinen ,Bodengrund und den Scheiben lauter kleine fusselige rotbraune Algen breit machen und ich muß mich doch sehr zurückhalten das ich die Seitenscheiben und Rückscheibe nicht sauber machen.
    • Hallo Dirk.

ich meine mal gelesen zu haben das man das in der Einfahrzeit nicht machen soll an allen Scheiben.
      Aber dann weis ich ja jetzt das ich es machen kann.
      Nur mit einem Mangnetreiniger komme ich nur vorne und lings hin denn das Becken steht in einer rechten Ecke.
      Also müßte ich für die 2 Scheiben im Becken handieren.
    • Huhu Tommy,

also in meinem Becken ist seit 2 Tagen das Algenwachstum an den Scheiben so stark, das ich mehrmals täglich sauber machen muss sonst seh ich nix mehr. :phat:

Also schwing ruhig mal den Scheibenmagneten ne Runde!
      Viele Grütze
      Suse

:search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo zusammen.

Pfingsten ist gut überstanden,aber die Hietzt war fast nicht auszuhalten.

Scheiben vom Becken werden nun fleißig geputzt.
      Auf dem LS Gestein hält es sich in Grenzen mit Algen aber auf 2 TS sind es etwas mehr Algen.
      Da ich notgedrungen etwas umbauen muste habe ich mal paar Bilder angehangen wie es jetzt ausschaut.
      Ich finde auf den Bildern kommt das gar nicht so rüber wie es in echt ausschaut.
      Der Abschäumer saugt schön die Oberfläche ein ,aber so richtig Schaum bildet sich da immer noch nicht .Aller 2-3 tage ist etwas wasser im Behälter was ich dann auskipp.

kann mir eventuell jemand von euch eine empfehlung geben wo ich mal paar nerita polita herbekomme zu erschwinglichem preis und Versandpreis?
    • Hallo zusammen.

Ich glaube nun die ersten 2 Glasrosen endeckt zu haben.zum Bild machen sind sie leider zu klein und ganz hintem im Becken.
      Da das becken ja noch in der Einfahrphase ist würde ich gern wissen wie ich da jetzt am besten vorgehe.Soll ich da erstmal nichts machen oder wenn ja was?
    • Ratze schrieb:

Tommy, Du kannst sie mit Joes Juice oder Aiptasia X füttern.

Danke Dirk.

Im ersten Moment habe ich echt gedacht ...häääääääää wieso füttern wenn man sie loswerden will...lol :D
      Dann hab ich mal nach Aiptasia x gegoogelt und dann ging mir ein Licht auf.naja ist eben alles neuland für mich.
      Ich werde mir das gleich mal bestellen .
    • Hallo Ihr Lieben.

Um mir die Einfahrtzeit etwas zu verschönern sitze ich von meinen Algen und mit viel Phantasie stell ich mir vor es wären schöne grüne Röhrenkorallen und schon ist alles gut :D

Ab wann könnte ich denn Anfangen mit ein paar Schnecken einsetzen?
    • Was sagen denn die Wasserwerte, Tommy?
      Und warum Schnecken? Die gehen eh nicht an die Algen...
      Wenn die Werte halbwegs passen, würde ich mich trauen, schonmal 1-2 robuste Weiche einzusetzen, damit die Biologie bisserl in Schwung kommt! ^^
    • Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

könntet ihr mir mal ein paar robuste Weichkorallen nennen?Da ich ja nicht weis welche robust ist würde ich sonst eventuell falsche kaufen.

Schnecken und eventuell einsiedler tricolor wollte ich weil sie mir einfach gefallen.

Kommen wir nun zu meinen Wasserwerten.
      Dazu muß ich vorweg sagen das ich da eventuell auch mal Rat brauche welche werte alle zu messen sind mit welchen Tests?
      Also welche Tests brauche ich alles ?Und gibt es Tests die zu empfehlen sind und welche die nicht zu empfehlen sind?

So,hier nun meine Werte die ich messen konnte.

Themperatur: 25
      Dichte: 1,023
      KH: 8,5
      Nitrit: 0
      Nitrat: 5
      PH: 8,1
    • Schaut dich schick aus :)

Ich weiß das immer alle keniabäumchen oder xenien empfehlen...
      Ich sage:
      Mach deinen wunschbesatzzettel..
      Die unempfindlichsten können davon dann rein.

Kenia und Co wachsen wahrscheinlich auch bei süßwasser^^
      Das zeug bekommt man nicht tot.
      Aber irgendwann nervt es weil das zeug massiv Platz wegnimmt und teils sogar stark nesselt.. gerade lps/sps ziehen den kürzeren.

In dem anderen thread zb Briareum...
      Oder Scheiben/krusten anemonen ..
      Das kann jetzt schon rein
      Die bartkoralle ist auch recht unempfindlich für ne LPS
    • Das hört sich ja gut an...freu freu freu.

Eine Bartkoralle zb.wollte ich von Anfang an gerne mal haben.

Dann werd ich mal hier im Marktplatz ein gesuch aufgeben was ich so gerne hätte und vieleicht hat ja einer was für mich.

PS .Weitere Vorschläge sind trotzallem sehr wilkommen.