Algen-Flachtümpelchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Algen-Flachtümpelchen

      Ich hab's getan. Ich habe meine Süßwasserkrebse umgesiedelt und das kleine 17-Liter-Blau-Becken ist wieder mein Algenbecken :love:

      Dieser doofe 30er Cube war nicht gescheit zu gärtnern, die Fläche war zu klein, die Höhe viel zu viel.
      Ich habe dann noch das Nachzuchtenbecken der Thor mit hineingeräumt, ein paar Korällchen machen sich bei den Algen immer ganz gut, das läuft einfach besser.

      Mal gucken wie das mit der Muschel- und Austernfütterung dort drin klappt (die sind auch dort drin :whistling: ).

      Ich werde in Zukunft nur noch so viele Thörchen züchten, wie das Becken verkraftet. Die Freaks wachsen ja so elend lahm.

      Foddos gibt's morgen, ist noch etwas trüb ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Der Sandstrum hatte sich doch schon gelegt, ist ja auch eigener Livesand gewesen ^^ (alter Bodengrund in altem Meerwasser durchgewaschen, Bodengrund ist bei mir immer seeehr dünn).


      Ein höherer Aufbau ist nicht möglich, da alle Steine bewachsen sind :D Entweder Algen oder Korallen.

      Ich werfe nicht mal olle Kalkalgen weg, jetzt hat es sich ausgezahlt, sie treiben neu aus! Sie waren für gut 4 Wochen ganz weiß.

      Oben links, eine der 4 wunderschönen Manjanos von Caren :love: Das ist eine der beiden mit weißen Spitzen.

      Noch mal die Manjano:


      Eine Röhrenkoralle, sie sieht ausgeblichen aus, sie war ursprünglich auch mal dunkel, sie wächst aber ?(


      Die Rainbow Wrack von Marius:

      Abends ist sie bräunlich, morgens blau-irisierend :love:
      Hier sieht man beide Varianten der Röhrenkoralle (ursprünglich ein Ableger, links die bleiche Variante, rechts die dunkle).

      Der Neomeris-Stein ist echt irre! Es kommen immer mehr! ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Der Sandstrum hatte sich doch schon gelegt, ist ja auch eigener Livesand gewesen ^^ (alter Bodengrund in altem Meerwasser durchgewaschen, Bodengrund ist bei mir immer seeehr dünn).


      Ein höherer Aufbau ist nicht möglich, da alle Steine bewachsen sind :D Entweder Algen oder Korallen.

      Ich werfe nicht mal olle Kalkalgen weg, jetzt hat es sich ausgezahlt, sie treiben neu aus! Sie waren für gut 4 Wochen ganz weiß.

      Oben links, eine der 4 wunderschönen Manjanos von Caren :love: Das ist eine der beiden mit weißen Spitzen.

      Noch mal die Manjano:


      Eine Röhrenkoralle, sie sieht ausgeblichen aus, sie war ursprünglich auch mal dunkel, sie wächst aber ?(


      Die Rainbow Wrack von Marius:

      Abends ist sie bräunlich, morgens blau-irisierend :love:
      Hier sieht man beide Varianten der Röhrenkoralle (ursprünglich ein Ableger, links die bleiche Variante, rechts die dunkle).

      Der Neomeris-Stein ist echt irre! Es kommen immer mehr! ^^

      Schön, gefällt mir! :)
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • So sah die letzte Variante aus:


      Aber leider auch mit Myriaden von Turbellarien, denen ich nicht Herr werden konnte ;( Ich möchte aber weder Hypnea noch Laurntia wieder pflegen, das ist mir zu viel Akt mit dem Gärtnern. Auch C. taxifolia ist rausgeflogen, ich habe nur noch die prolifera dri.

      Aus einem alten Stück LG ist noch C. peltata oder C. racemosa var. turbinata gewachsen, noch ist sie sehr klein:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Die Neomeris habe ich den Winter über ungeheizt gehalten. Nachdem 3 kleine Test-Thor auch bei 18° wunderbar lebten (sie waren mal wieder als blinde Passagiere ungefragt mit umgezogen), lasse ich das Becken jetzt auch ungeheizt. Temperaturschwankungen sind den Thor auch schnuppe gewesen.
      Richtung Herbst wird das Becken dann auf 23° geheizt.

      Ich hatte mir ja ein 60*30*20cm Beken bauen lassen, das war superschön, leider ist die Seitenscheibe gerissen ;( Das könnte ich jetzt aber auch nicht mehr stellen :S
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das kleine Blau-Becken läuft seit heute nur noch mit Lufthebern. Die Strömung ist gleichmäßiger als mit dem Eheim-Skim, es sind 2 Luftheber jeweils einer in den hinteren Ecken. Bodengrund habe ich im unmittelbaren Einzugsbereich der Luftheber keinen mehr ^^ Ich mußte so gut es geht die komplette Höhe des Beckens nutzen, das sind ja nur 16cm (incl. Bodenplatte).

      Fotos gibt's heute mal von oben.

      Rainbow Wrack:


      Der Mix-Stein von Marius:

      Die Miesmuschel ist ein Stück nach vorne gewandert.

      3 grüne Manjanos :D Eine hatte sich geteilt.


      Und zwei von vorne:

      Hier sieht man einen der Luftheber im Hintergrund. Das hellgrau fällt gar nicht auf.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      betreibst Du die Luftheber nun quasie nur ohne Schwamm? :hmm:

      Die Manjanos sehen fast aus wie die C.Crassa... nur ohne Blasententakeln, wo erkennt man denn den Unterschied? :huh:


      Die Algenwürmer auf dem letzten Bild sind toll.. hatte ich oft auf frischem Lebendgestein :love:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Mal wieder ein Update ^^

      Ich habe bißchen umgeräumt und Algen gegärtnert.


      Die Auster ist leider gestorben, ihre gründlich gereinigte Schale habe ich aber wieder rein.

      Die Atlantik-Algen haben ein paar Tage nach dem Einsetzen erst mal geschwächelt, ich habe dann alles was glibberig war, abgeschnitten, jetzt treiben sie wieder aus.





      Und eine der Atlantik-Schnecken, ich habe die gleiche noch mal in hell. Hier beim Päuschen machen.


      Von Karin habe ich am Samstag eine kleine Xenie bekommen :love: Bisher hatte ich ja immer nur Pech mit ihnen.
      Sie sitzt mittig auf der Auster.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Dumdidum, ich werde mein großes defektes Flachtümpelchen (60*30*20cm) reparieren :thumbsup:
      Hatte das mal mit meinem (Süßwasser)-händler besprochen, er meint, das hält auf jeden Fall.
      Die eine Seitenscheibe war ja gerissen (vermutlich durch die Leuchtenhalterung und ein Sandkörnchen), dort setze ich innen noch eine maßgeschnittene 2. Scheibe davor und verklebe das alles gründlich mit Silikon und gut ist. Sind ja nur ca. 28 Liter Wasser drin (minus Gestein und Bodengrund), der Druck hält sich demnach ziemlich in Grenzen.

      Das Becken steht ja die ganze Zeit im Keller und ich schleiche immer wieder sehnsuchtsvoll drumherum...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das Algenbecken ist repariert und umgezogen. Alle ab und an kommt ein Tropfen Meerwasser raus (im Hof war's absolut dicht :cursing: ), ist nicht dramatisch aber auch nicht seeehr vertrauenserweckend.
      Deswegen habe ich ein neues Tümpelchen in Auftrag gegeben: 50*35*20cm (B*T*H), das ist etwas weniger breit, dafür tiefer, die Höhe bleibt gleich.

      Auch beim großen Algentümpelchen erfolgt die Wasserbewegung durch Luftheber, funktioniert einfach genial!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos