Return of the Max - Phönix aus der Asche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Return of the Max - Phönix aus der Asche

      Hallo liebe Leserinnen & Leser , hallo liebe Kinder .

      Ich begrüsse Euch herzlich zu meinem neuen Thread ;)

      Einige meiner fleissigen Mitess.. aehm..leser dürften sich fagen: "Was hat der denn nun schon wieder vor ?!"

      Dazu kommen wir noch - zuerst aber ein kleiner Sprung in die Vergangenheit.

      Ich kehrte vor einigen Jahren nach längere Abwesendheit aus der Terraristik zurück in den aktiven Dienst am Salzeimer mit eigenem Becken.

      Einiges war noch wie zu "meiner Zeit" - vieles hatte sich aber auch geändert . Es galt Dinge die ich dementsprechend haupsächlich aus der Theorie ,und begrenzt auch live von befreundetes Salzpantschern , kannte

      selber aktiv auszuprobieren . Nach Beckengrössen wie 54L , 25 oder 10 folgte mein Red Sea Max 130 - der Vorgänger meines momentanen Riffbeckens.

      Wer das Glück hatte dieses seinerzeit zu verpassen bekommt das mal eben per Crashkurs reingewürgt :p





      [video]http://www.youtube.com/watch?v=Nv7QKTNCtLA[/video]

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=5svaPtLwrbs[/video]

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=fm7uXEqkstw[/video]

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=_Lw9Pu8u9Ls[/video]

      Wirklich hässlich war es nicht - allerdings auch nicht besonders schön nach heutigen Maßstäben :) .

      Das letzte Foto entstand vor 3,5 Jahren:


      Seit dem staubt es bei mir im Keller ein. Es entging diverse Überlegungen es zu verkaufen immer nur durch eine Kombination aus:" akutem Zeitmangel & etwas Trägheit" .
      Mein letzter Beckenstart (das 8L Micro) liegt nun auch schon weit über ein Jahr zurück und meine kreative Ader lechtzt nach Beschäftigung.

      Willkommen in der Gegenwart

      Die limitierenden Faktoren ,neben Platz,Zeit & Geld , ist vor allem auch die Ehefrau ;) .

      Ich habe daher beschlossen meinen 60L Cube zu opfern!
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=oZQ_gqZYVXk[/video]

      Dieser läuft inzwischen 3 Jahre , ist zwar recht hübsch & wartungsarm - ist optisch allerdings aber auch nichts anderes als mein grosses Becken im Kleinformat = langweilig ;) .

      Der Entschluß ist gefallen , es wird reaktiviert! Nicht um die Foren wöchentlich mit neuen Blauchlichtfotos zu fluten , wie es gerade modern ist. Nein - für mich! Ich will es nochmal wissen und Ihr dürft daran teilhaben - ob ihr wollt oder nicht ;) .

      Allerdings suche ich ja auch die Herausforderung und wieder ein Mischbecken wäre ja langweilig. Ich finde "Krauterbecken" ,pardon Algentanks, zwar auch wirklich schön, mich dürstet es aber nach noch Schwierigerem.

      Nachdem typische "Anfängersysteme" meistens (nicht immer) mit Steinstapel an der Rückwand und Mischbesatz laufen (wie auch meines in der 1. Runde) habe ich mich entschlossen das ganze als SPS- ONLY laufen zu lassen .

      Kein Krusten ,keine Scheiben , keine Weichen, keine LPS - nix, nix, nix! Diesmal will ich bei der Nährstoffreduktion nicht wieder Rücksicht auf Tiere nehmen müssen die bei Werten nahe 0 zicken.

      Das ist für so ein Becken eher untypisch und das macht es um so reizvoller! Dafür sind natürlich einige technische Updates sinnvoll. Licht , Filterung usw usw. Ich versuche es in 1. Instanz mit Abschäumer und Wirbelfilter als HangOn da der Platz in der Filterkommer nicht für meine Pläne ausreichend ist. Sollte dieses nicht funktionieren wie gewünscht bekommt das Max einen Überlauf und ein Filterbecken verpasst - das bleibt aber noch abzuwarten.

      Die beiden Dinge die in der Riffaquaristik in meinen Augen aktuell am meisten Überbewertet sind - sind Lebendgestein und Ledbeleuchtung . Natürlich funktioniert beides - keine Frage. Es ist nur bei weitem kein "must have" oder "state of the art" - wie man es in der Gegenwart immer zu lesen bekommt. In meinem konkreten Fall wäre LED sogar von Nachteil. Die ATI Hyrid allerdings würde sich sicherlicht gut machen - da ich hier aber von einem erstmal zeitlich begrenzten Versuch von 2 vielleicht Jahren rede , nicht unbedingt eine sinnvolle Investition.

      Daher sind die Parameter kein LS , kein LED .

      Dieser Thread wird auch kein Berg wöchentlicher Fotos sondern eher ein Langzeitbericht um die Entwicklungen nachvollziehen zu können.

      Der Anfang ist gemacht und der Thread gestartet. Ich denke im Juni schaffe ich es das Becken aus dem Keller zu retten , zu reinigen und mit den Steinmetzarbeiten zu beginnen.

      Ich habe keine Zeitdruck und es auch nicht super eilig - vermute aber ich schaffe die (2.) Erstbefüllung in diesem Sommer.

      Durchaus bin ich gespannt was dabei rauskommt und wenn das für Jemanden von Interesse sein sollte - fühle er/sie sich herzlich eingeladen den Werdegang des Beckens zu begleiten.

      Gruß,Pit
    • Hi Pit!
      Wie alle Deine Berichte, mal wieder sehr kurzweilig und unterhaltsam geschrieben!
      Ich bin schon auf den Start, und die Blaulichtfotos gespannt! :D
      Hast Du schon einen näheren Plan, ob Du mit TS oder LS starten willst?
      Wirst Du beim Bactobalance bleiben? Deine Erfahrungen damit scheinen ja recht positiv zu sein...
    • Moin moin

      Ratze schrieb:

      Hast Du schon einen näheren Plan, ob Du mit TS oder LS starten willst?
      Wirst Du beim Bactobalance bleiben? Deine Erfahrungen damit scheinen ja recht positiv zu sein...
      Totgestein zu 100% - mit eigener Grobmotorik zerhämmert und zusammengeleimt ;) . "Eigentlich" war die Überlegung , die Idee mit dem Max ist so neu nicht gewesen, mit Zeovitsystem zu fahren. Da ich aber das ganze TM BioActif da habe wird das eine Chance zu bekommen in einem Becken zu funktionieren wo No3 & Po4 eben nicht mehr ausreichend vorhanden sein werden im Gegensatz zu meinem Riff.

      Henning schrieb:

      Mich hat dies Thema vor 7 Jahren auch gereizt, aber bei mir ist es bis zum Schluss doch ein Mischbesatz geblieben.
      Mal gespannt wie es zum laufen kommt.
      Ich finde Mischbecken auch toll - sonst würde ich die nicht immer wieder aufbauen. Noch eins wäre aber langweilig! Irgendwas muss nun anders werden und diesmal habe ich die Chance mich wirklich auf eine Gratwanderung einzulassen. Ich bein selbst gespannt was das wird :)

      Gruß, Pit
    • Hallo Steffi

      Steffi schrieb:

      Da bin ich ja gespannt! Ein reines SPS-Becken wäre für absolut nix, nur Hirschgeweihe
      oh ich finde Algenbecken wirklich schön und Deine schmeicheln dem geneigten Auge dazu auch noch ganz besonders.
      Ich habe Jahrelang versucht Algen in meinem "Mischbecken" zu etablieren - keine Chance bei 4 Doktoren :whistling: .

      Dickblättrige Prolifera... Drahtalgen.. Rotalgen. No Way - irgendeinem schmeckt´s immer und wenn der Erste futtert sind bald alle dran. Positiver Nebeneffekt - selbst
      weniger schmackhafte Fadenalgen waren nie ein Thema im Riffbecken :thumbsup: .

      Im Max würde das sicher funktionieren aber da fehlt dann der Nervenkitzel , die Wut , die nahe Verzweifelung und hoffenlich(!) der Triumph ;)

      Die Hirschgeweihe haben auch ihr gutes - nach 2-3 Jahren kann ich das Wasser durch Kustharz ersetzen und alles für die Ewigkeit konvervieren - merkt kein Schwein weil sich eh nie was bewegt hat HrHr :diablo: .

      Gruß, Pit
    • xxxPitxxx schrieb:

      Nein - für mich! Ich will es nochmal wissen und Ihr dürft daran teilhaben - ob ihr wollt oder nicht ;) .

      xxxPitxxx schrieb:

      Durchaus bin ich gespannt was dabei rauskommt und wenn das für Jemanden von Interesse sein sollte - fühle er/sie sich herzlich eingeladen den Werdegang des Beckens zu begleiten.

      Hallo Pit

      Ich werde es mit großer Freude begleiten. Aber ich bin gespannt ob du es so durchziehst mit einem reinen SPS Aquarium. Reizvoll ist es in der Tat.

      Ja und vielen Dank für den tollen Rückblick. :good:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald

      Harald schrieb:

      Aber ich bin gespannt ob du es so durchziehst mit einem reinen SPS Aquarium
      nicht verraten aber heimlich bin ich eigentlich LPS-Fan . Es gibt zusätzlich auch viele "Weiche" die mich sehr ansprechen (darum lande ich immer bei Mischbecken) - das sind aber alles recht dankbare Pfleglinge und diesmal suche ich Gegner *zwinkert* .

      Gruß, Pit
    • xxxPitxxx schrieb:



      Die Hirschgeweihe haben auch ihr gutes - nach 2-3 Jahren kann ich das Wasser durch Kustharz ersetzen und alles für die Ewigkeit konvervieren - merkt kein Schwein weil sich eh nie was bewegt hat HrHr :diablo: .

      Gruß, Pit


      Ihr seid doch nur neidisch, dass ich mit meiner tadellosen Sehkraft die filigranen Bewegungen der Polypen noch sehe! :D Ne, mal im Ernst: SPS sind im Detail mindestens genauso spannend wie LPS und SPS.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Pit,

      als LPS Fan hört sich Dein Plan für mich erstmal langweilig an... nur beweglose Stöcke die in die Höhe ragen..... aber sicherlich, wenn Du dich voll reinhängst, wird es bunt wie eine gemischte Bonbontüte vom Kiosk!

      Aber Dein Plan - kein LS zu verwenden - hört sich interessant an, hast Du da schon genauere Vorstellung wie Du die Einfahrphase somit gestalten willst?


      Led ist zwar aktuell der absolute Trend, aber kein muss, T5 hat natürlich auch immer noch seine Vorteile, vorallem die Abschattungen durch LED sind teilweise noch zu groß, da ist T5 eindeutig der Gewinner.
      Ich persönlich finde allerdings das Blau bei Led intensiver und es gefällt mir besser.

      Das Max ist natürlich auch eine Herrausforderung, da es als Komplettsystem den Benutzer teilweise sehr einschränken kann.

      Bin gespannt was Du daraus machst!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Susanne,

      Zauselchen schrieb:

      Led ist zwar aktuell der absolute Trend, aber kein muss, T5 hat natürlich auch immer noch seine Vorteile, vorallem die Abschattungen durch LED sind teilweise noch zu groß, da ist T5 eindeutig der Gewinner.
      genau das ist der Punkt. Meine 3 Becken laufen ja alle mit Led oder Led & T5. Das funktioniert im Max aber nicht bei reinem SPS Besatz - zumindest nicht lange.

      Das Becken hat wenig Tiefe und viel Höhe. Da ich diesmal weniger Korallen aber dafür -wieder untypisch- etwas grössere plane wird es mit der Zeit eng und die Abschattungen gigantisch. Mit 2 kleinen "Leuchquellen" ala Razor oder Radion ist da schnell schluss mit Lustig. Selbstbau bzw Retrofit in die original Abdeckung ist zwar etwas flächiger - stösst bei meinem Projekt aber auch schnell an seine Grenzen. Was bliebe wäre 4 Leuchquellen = 240w bei 110L (Rest ist Technikschacht) - das ist Unsinn. Möglichkeit 2 weg von dem Multichipgedöns und wie beim Dennerle selber wieder eine Lampe zusammenlöten die das Becken wirklich flächig abdeckt und nicht nur Ausleuchtung auf dem Papier verspricht ;) . Das würde vermutlich funktionieren aber die Zeit & Lust dafür kann ich gerade nicht aufbringen. :whistling:

      Der einfachste und elganteste Weg (von der Hybrid mal abgesehen) sicherzustellen die minimalste Abschattung zu erhalten wird mit 6x24w T5 umzusetzen sein.

      Vermutlich eine Sunpower oder ein Lumimaster oder Irgendsowas in der Art wird es wohl werden...

      Einfahrphase?! So wie die letzten auch ;) Bissel Bio aus der Tüte .. nen Löffelchen Bodengrund aus einem laufenden Becken einen kleinen, stinkigen Schluck aus dem Abschäumertopf des Riffbeckens und einfach ne Weile ziehen lassen.

      Gruß, Pit
    • Och da bin ich anspruchslos....

      Hatte ja einiges ausprobiert die Jahre bevor ich auf das BioActif von Tropic Marin umgestiegen bin. Irgendwelche Reste von Microbe Lift oder ´ne Ampulle vom BioDigest werden sich hier schon noch finden lassen. Irgendwo flogen auch noch Starterbakterien von Aqua Medic rum.

      Das ergibt nen schönen Cocktail und weil ich ja kein LS nutze kann auch nichts vorhanden sein was Schaden nehmen könnte - als prost und einfach rein damit ;)
    • Hiya,

      ich weiß, kleines bissken OT, aber hab noch Special Blend... kann ich das auch nutzen bei meiner Einfahrphase oder muss ich das mit anderen Präperaten kombinieren?
      Wollte eigtl. mit einem kleinen Stück LG einfahren (rest TG), aber es geht ja offenbar auch anders 8o

      Hab son bissl Paranoia vor Tubellarien (!!! Wombat)... :whistling:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good: