Wer ahnt es schon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wer ahnt es schon?

      Hallo zusammen,

      nun denkt ihr sicher "ich habs doch gewusst" - tja, ich auch. :ninja:

      Also packe ich mal aus, mir fehlt mein Meerwasserbecken!
      Vorallem das damals tägliche Ritual, jeden Abend ~2 Stunden vor dem Becken zu verbringen, zu beobachten, zu suchen, zu genießen und zu entspannen - ob mit Taschenlampe oder ohne.

      Und getreu dem Motto, wer suchet, der findet auch... habe ich ein gutes Angebot gefunden und zugeschlagen. Allerdings war und bin(!) ich noch immer nicht sicher ob ich das System aufbauen soll.
      Klar vermisse ich die Faszination und gerade an freien Tagen fehlt mir die Reinigung und Gestaltung eines Beckens, aber es bringt ja doch auch viele Nachteile - welche das genau alle sind, muss ich hier sicherlich nicht nennen, jeder hat da seine eigene Ansicht - für mich ist das aktuell vorallem der erneut sehr hohe Anschaffungspreis allen Zubehörs und der Einrichtung und langfristig gesehen ist es vorallem die große Verantwortung und das "gebunden sein".

      Meine Idee geht daher in Richtung pflegeleichtes bezahlbares System, soll heißen, ein Becken das (relativ) einfach in der Handhabung ist, das ich auch mal alleine lassenkann (das sollte auch mal bis zu 14 Tage möglich sein, finde ich) und bei dem die Kosten nicht völlig aus dem Ruder laufen.

      Es ist ja nicht so, das ich kein Geld und keine Lust habe, aber wir wissen ja wirklich alle wie teuer und Zeitaufwendig das Hobby sein kann und da ich - wie sicher viele andere Hobbyaquarianer - in den letzten Jahren mit Sicherheit einen Kleinwagen in die Aquaristik investiert habe (von der ich nun weder ein aktuelles Becken, noch einen Kleinwagen habe) muss ich langsam mal vernünftig werden, wir arbeiten ja alle nicht um das Geld zum Fenster rauszuschmeißen.


      Nun weiß ich nicht genau wie ich das realisieren soll... da das Becken schon da ist, erzähle ich euch erstmal davon.
      Es handelt sich um ein Aqua Medic Blenny mit Standard Technik, dazu kommen noch 2 rein Blaue Spots (macht also 5x9w Spots), Heizer, Scheibenmagnet, Mondlicht war dabei. Leider ist die Abschäumerpumpe etwas defekt, an der Reparatur wird aber gearbeitet, falls es nicht klappt sollte das bei 80L erstmal nicht so dramatisch sein.

      Den Besatz mache ich fast abhängig von der Pflegeintensität. Erst dachte ich an Weichkorallen, aber seien wir mal ehrlich - für ein Becken dieser Größe eher ungeeignet. SPS fallen aufgrund erhöhter Pflegeanforderungen auch raus. Bleiben eigentlich nur noch LPS.... (welche, wie einige wissen, auch voll meinen Geschmack treffen), Tiermäßig dachte ich an Wirbellose und evtl. Schleimfisch/kleine Grundeln (obwohl mich bei den Minifischen schon wieder die erschwerte Fütterung stört)
      Doofe Frage, fressen Meerwasser-Garnelen eigentlich auch Granulat und Tabs, so wie im Süßwasser? :crazy: Gibt es da auch "alternative Futtermittel" (Stichwort Seemandelbaumblatt)? Denke da an Urlaub...

      Allerdings fängt das Problem schon bei der rein gedanklichen Einrichtung an... LG oder TG? Seitdem ich mein letztes Becken mit unter 50% LG eingerichtet hatte, sehe ich es schon fast nicht mehr ein 1. soviel Geld dafür auszugeben und 2. dadurch das Meer zu belasten/stören.
      Da kam natürlich schnell der Gedanke an Totgestein, damit kann man auch im trockenen schon super den Aufbau üben und dann einen kleinen Brocken LG dazu... sollte passen..... jetzt kam mir eine neue Idee, wieso eigentlich LG? Gleich am Anfang ein paar Robuste Korallen (mit Ablegersteinen) mit rein, das sollte doch auch gehen? Dort sind ja auch überall Bakterien dran.
      Hat jemand schonmal so ein Becken "eingefahren"?

      Da ich leider nichts mehr des alten Zubehörs habe, fange ich also nochmal ganz von vorne an!
      Würde mich über eure Ideen freuen, in welche Richtung ich das Becken lenken kann das es meinen Ansprüchen entspricht und eher pflegeleicht ist.

      Liebste Grüße,
      Susanne
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Moin Susanne,

      dann kanst Du ja doch zum Treffen gehen ^^

      Korallen, die ich aus eigener Erfahrung fürs Nano empfehlen kann sind:

      Die blaue Weichkoralle, eine baumartige Weichkoralle und die blaue Xenia bei den Weichen.

      Verschiedene Discosoma, sp 09, sp 12, sp 21, sp 25, sp 26 und sp 31.
      Kleinere Rhodactis und Ridordea florida und Yuma bei den Scheiben.

      Bei den Röhren die Knopia.

      Alle kleinpolypigen Zoanthus.

      Und Lichtgorgonien, da man sie gut stutzen kann.

      Kleine Garnelen, da man die auch über einen Automaten mit Granulat oder Flocken füttern kann.

      Bei Fischen wird es schon schwieriger, da gerade die Kleinen gerne Lebendfutter oder FroFu beforzugen.
      Aber bei den Bennys sind, glaub ich, welche dabei, die man auch an Flocken bekommt.

      Licht hast Du, für die von mir vorgechlagenen, ausreichend.
      Strömung wohl auch.
      Abschäumer, je nach Besatz.

      Ach ja, ich habe gute Erfahrung mit gebrauchtem Lebendgestein gemacht.
      Auf einigen Steinen waren sogar noch Korallenreste.

      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

      LG
      Caren
    • Hi Suse!
      Wenn Du hier schon so ausführliche Gedanken zu einem Neustart äußerst, wird es ja bestimmt auch bald losgehen! :thumbsup:
      Mal sehen, für welchen Besatz Du Dich am Ende entscheidest - vielleicht kann ich Dir da mit einigen Ablegern aushelfen, da sind gerade etliche in der Mache...
      Ich persönlich würde immer nur mit LS starten, alles andere wäre mir zu unkontrolliert...
    • Hallo Steffi und Caren,

      Das sind schon mal super Tipps.
      Mit den Pflege leichten Wirbellosen hört sich das ja Klasse an.

      Auch die Korallentipps sind supi,
      Die blaue Weichkorallen kenne ich noch garnicht.

      Hey Dirk,

      ja du kennst das doch, wenn man einmal anfängt darüber nachzudenken dann laufen die Gedanken von alleine.

      Das mit den Ablegern wäre echt toll.
      Momentan ist nur Becken und Technik da, da fehlt noch reichlich Kleinzeug, habe nicht mal mehr die Osmose Anlage
      :xeno:

      Muss mir auch einen Überblick verschaffen was ich noch brauche.. Tests und Aräometer auf jedenfalls.

      Wenig LG bedeutet auch weniger Risiko an Plagen... Denke ich.


      Kennt eigentlich jemand den Bodengrund von Aqua Medic?
      Den gibt es in fein, mittel und sehr grob. Gibt es nun bei uns im MegaZoo.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Susanne

      Ja so ist es, einmal salzig immer salzig. :thumbup:

      Zauselchen schrieb:

      Kennt eigentlich jemand den Bodengrund von Aqua Medic?
      Den gibt es in fein, mittel und sehr grob. Gibt es nun bei uns im MegaZoo.


      Kannst du bedenkenlos nehmen, nimm aber die mittlere Körnung.

      Ratze schrieb:

      Ich persönlich würde immer nur mit LS starten, alles andere wäre mir zu unkontrolliert...

      Das lasse ich so nicht gelten. Ich habe, außer ganz am Anfang, nie mit Lebndgestein gearbeitet, und das funktioniert bestens. :whistling:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • und das funktioniert bestens.
      Harald, ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht funktioniert oder funktionieren kann...
      Ich habe hier nur einen Händler in der Nähe, der wirklich gutes LS verkauft, weshalb ich diesbezüglich kein Experiment eingehen würde. :D
    • Also einmal salzig bleibt wirklich immer salzig...habe das auch mal versucht...hat ganze 3 Monate gehalten und nun habe ich mein 112L Seepferdchenbecken......bin mal gespannt wie dein Becken so wird.....

      Bin auch gerade ein 30L Nano am eintrichten ...soll auch ein reines Garnelenbecken werden...
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Freue mich das ihr so rege dabei seid.

      Sicherlich ist 100% LG aus biologischer Sicht das beste, es kurbelte die Beckenbiologie super an.
      Aber seitdem ich auch TG benutzt habe stehe ich dem LG etwas kritischer gegenüber, eben weil es auch anders funktioniert, weil man das Risiko für Plagen mindert und es ist sicherlich auch ein Kostenfaktor , 19€ kostet hier 1kg LG, gereinigtes TG dagegen 7€.
      Da sehe ich dass Preis Leistungs Verhältnis (für mich persönlich) nicht so richtig gerechtfertigt.

      War heute in Dortmund in nem bekannten Laden, da waren die GR fast größer als die LG Brocken.. Seufz


      Harald, meinst du animpfen durch Ableger mit Steinen funktioniert ausreichend?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hey Steffi,

      supi, habe mich in dem Thread gleich mal dazugereiht.
      Sag mal das Aqua auf dem Bild - ist das son Sera Nano? Hab ich nun bei unserem Händler gesehen, 199€ soll das Becken kosten... wieviel L hat das? 10L?
      So oder so, deins haste da gut hingekriegt, gefällt mir! :)


      So Leute, gestern war ich fix und foxi von der Arbeit (auch ein Grund wieso es ein pflegeleichteres Becken werden soll, bei dem ich nicht täglich "ran MUSS"), daher wurde das mit Becken putzen nichts mehr.
      Die Lampen haben einen erfolgreichen Funktionstest hinter sich, 1 Spot ist leider hinüber, ich habe 5 Halterungen und komme damit nun auf 3x Weiß/Blau und 2x rein Blau - ich sag euch, als ich das blaue Licht sah war ich völligst entzückt!!! :love: :dance2:
      Ich mags ja gerne blaulastiger und das dann noch 2 blaue Spots dabei waren, war mehr als erfreulich. (Habe das Becken ungetestet mitgenommen, Wundertüte quasie)
      Überhaupt weckte das blaue Licht sofort die Lust auf MEER. :D

      Die NanoProp läuft, habe ich nun gereinigt, ebenso wie die anderen Teile.... nur das Becken steht noch aus. Und die Reparatur der Abschäumerpumpe.

      Das Becken hat nun natürlich Kalkrotalgen an manchen Stellen, was meint Ihr - muss ich die komplett entfernen?

      Kanns kaum erwarten das Licht drüber zu sehen.... hihi.... da mein Pc seit gestern auch wieder läuft (Grafikkarte war hin und Händler lässt mit der Reparatur auf sich warten) steht das Becken nun auch schon auf dem Schreibtisch. :)
      Sollte ich allerdings irgendwann mal einen Blenny Stand ergattern können, wirds so einer werden.


      Eine Frage stelle ich mir allerdings noch..... da ich damals beim Becken aufgehört habe, als die Wasserchemie anfing "Hilfe zu brauchen" (Stichwort niedriger KH, CA/MG) würde ich mir gerne vorher schon einen Plan ausdenken, um die besagten Werte auf Dauer "auf einfache Weise" oben zu halten.... jemand Empfehlungen?
      Vorallem auch wenn ich dann wirklich mal im Urlaub bin, sollte das System verlässlich sein.
      Von Sangokai und Co., habe ich keine Ahnung, will auch keine Wundermittel - einfach nur solche die verlässlich meine Werte im grünen Bereich halten und nicht allzuschwierig umzusetzen sind.
      Ich möchte mir auch nicht mehr irgendeinen scheiss andrehen lassen, der dann hier eh nur rumfliegt.... ich kann euch sagen, so nach 10 Jahren Extreme-Aquaristik hätte ich hier bald einen Container bestellen können, um alles wieder rauszukriegen! Soviel Fläschchen, Futter in allen erdenklichen Formen und Farben, Schwämme, Pumpen aller Art...... Irre was man so über die Jahre anschleppt. :pillepalle:

      Schnappe mir nun einen Eimer!
      Bis dahin,
      Susanne

      P.S: Nutzt eigentlich jemand destilliertes Wasser fürs Becken? 'ne Osmoseanlage möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr haben. :blackeye:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      einfach nur solche die verlässlich meine Werte im grünen Bereich halten und nicht allzuschwierig umzusetzen sind.

      Guten Morgen Susanne

      Als erstes, bei allem Verständnis für das sparen, spare aber nicht an einem guten Salz von Anfang an. Dann klappt das auch die Wasserwerte in einem guten Bereich zu halten. Da du ja eh nicht so viele Steinkorallen haben möchtest, sollte ein regelmäßiger Wasserwechsel für stabile Wasserwerte sorgen.

      Zauselchen schrieb:

      Nutzt eigentlich jemand destilliertes Wasser fürs Becken?

      Habe es mal eine Zeit gemacht, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ich habe festgestellt das trotz des gleichen Herstellers die Qualität schwankt. Einigermaßen gutes Wasser bekommst du wenn du Wasser für den Klinikbedarf nutzt. Aber das ist auch deutlich teurer. Dann kannst du dir auch gleich das Osmosewasser vom Händler um die Ecke kaufen. Kostet der Liter so glaube ich 50 Cent.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:


      Guten Morgen Susanne

      Als erstes, bei allem Verständnis für das sparen, spare aber nicht an einem guten Salz von Anfang an. Dann klappt das auch die Wasserwerte in einem guten Bereich zu halten. Da du ja eh nicht so viele Steinkorallen haben möchtest, sollte ein regelmäßiger Wasserwechsel für stabile Wasserwerte sorgen.


      Guten Morgen Harald,

      das hatte ich wirklich nicht vor.
      Du hast Recht, gutes Salz könnte mich diesbezüglich schon gut vorran bringen und die Korallen dann ordentlich versorgen. :)

      Es soll auch nicht falsch rüberkommen, ich will nicht soviel sparen das es hinterher nur halb gemacht ist... einfach nur nicht mehr soviel Zeug anschleppen, was doch kein Mensch braucht.

      Bzgl. der Osmoseanlage hat das rein nichts mit "sparen" zutun, sondern die Anlage empfand ich einfach sehr oft als störend... blockierte im Badezimmer die Wanne und waschen konnte ich derweil auch nicht, während die Anlage tröpfchenweise das Reinstwasser abgab..
      Ich plane einen Wasserwechsel von 5L die Woche - wenn es nicht passt erhöhe ich natürlich gerne - und möchte mich dann langsam rantasten, denke da komme ich gut mit gekauftem Wasser über die Runde.

      Da ich keine Kanister habe, wäre destilliertes halt gut... sind ja direkt Kanister dabei :D Ansonsten will ich morgen mal beim Laden um die Ecke anfragen, vielleicht kann ich mir da Kanister leihen für die Erstbefüllung.


      Als Besatz stelle ich mir Scheiben, Ricordea, Krusten und LPS (Bartkoralle, Acans usw.)... vor. Ein Bäumchen hätte ich auch gerne.. und evtl. einen Pilz ;)
      Ich denke, da sind recht anspruchslose Arten dabei, die mit einem ca. 5%igen WW/Woche gut dastehen sollten.


      Was ist eigentlich mit dem groben Bodengrund von Aqua Medic? Ist der nicht so doll?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Caren,

      die kommen mir natürlich gelegen, da ich Anemonenkrebse besonders gerne mag. :thumbup:
      Die MinMax ist aber doch manchmal recht räuberisch, auch wenn ich Sie wunderschön finde (hatte ja auch eine) ist mir die zu gefährlich für Wirbellose... weißt Du ob die Perlanemone auch aktiv Tiere erlegt und frisst?


      @Harald
      Okay, dann ist der mittlere Bodengrund wohl eine gute Alternative, zuerst hatte ich zum feinen tendiert... aber der setzt sich sicherlich schneller zu, meinst Du?

      @Steffi
      Wirklich schick, Du hast echt ein Händchen für kleine Pfützen.
      Ich reiße mit meinen Wurstfingern leider zu oft alles um... :whistling:



      Habe heute das Becken gereinigt, ich kann euch sagen - noch KEIN Wasser im Becken, aber dafür schon auf dem Boden.... :dash: Da fällt der Putzeimer einfach so um... ich glaube, ich sollte besser einen voll gefliesten Raum als Abstellort meines Beckens wählen. :|

      Leider sind es aktuell nur 4 intakte Led Spots, der 5te fühlt sich wie ne Disco und blinkt nur.... Schade, will mal Aqua Medic anrufen und fragen was man da machen kann, so alt soll das Becken noch nicht sein, der vorherige Besitzer war sehr zuvorkommend als ich Ihm von den defekten Teilen berichtete, kann aber leider die Rechnung nicht mehr finden.... ich hoffe daher auf Kulanz der Hersteller, denn ich ärgere mich nun schon :( Somit habe ich nun 2 defekte Spots (ein dritter flackert auch schon leicht) und eine defekte Abschäumerpumpe, letztere kriegen wir vielleicht noch mal hin... aber die Spots eher nicht, das wäre wirklich Schade.
      Wenn alle Stricke reißen wird aber erstmal mit 4 (oder bis dahin vielleicht mit nur 3) Spots gestartet und ich halte Ausschau nach selbigen im privaten Bereich um das Licht dann wieder aufzustocken, für den Anfang wirds wohl auch so gehen (ist ja im Standard Paket nicht viel anders)

      Ich weiß zwar kaum, was ich da am Telefon sagen soll, so ohne Rechnung und Daten in der Hand... aber vielleicht habe ich ja Glück, denn die Spots sollen eine Lebensdauer von 25000 Stunden haben.

      An die Technikprofis, tut es den Leds nun eigentlich gut wenn ich Sie mal richtig laufen lasse? Oder macht das nichts?
      Manchmal fangen sich elektrische Geräte ja wieder, wenn man Sie doch regelmäßig benutzt, langes Nichtbenutzen ist ja nicht immer so gut, deswegen habe ich nun eine neue Schreibtischbeleuchtung. ^^
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Leider sind es aktuell nur 4 intakte Led Spots, der 5te fühlt sich wie ne Disco und blinkt nur....

      Hi Susanne

      Hast du da Original Netzteil in Betrieb. Das ist eigentlich nur für drei Spots sprich 9 Watt. Kann natürlich sein das der fünfte Strahler dann nicht genug Saft bekommt. Falls doch kaputt, die kann man nicht reparieren, da die Dioden fest eingeschweißt sind.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald