Wer ahnt es schon?

• Huhu,

also der Abschäumer läuft, aber abschäumen tut er noch nicht. :rolleyes:
      Also bis in den Topf hoch gelangt der Schaum nicht.

Nun steht bei Special Blend auf der Verpackung, dass das Mittel erst 24 Std. nach dem Ansetzen des Wassers zugegeben werden sollte, um ein Absterben nützlicher Bakterien zu verhindern.
      Was meint ihr dazu? Aufgesalzen habe ich gestern so gegen 16Uhr.

Bzgl. der Dosierung werde ich 5ml mehr als die empfohlene Dosierung für ein 100L AQ zugeben, dafür reicht das Fläschchen ganz genau.

P.S: Sollte ich die Lampen wohl auslassen oder anlassen? :hmm:
      Viele Grütze
      Suse

:search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallos Susanne,
      kannst die Dosierung SP so machen wie es draufsteht. Normal würdeste du nur 16 ml brauchen aber im Meerwasser wird das Wachstum der Baks gehemmt und man kann 25 -50 % mehr hinzufügen.
      Bei Nite - Out II gibst du 10 ml jeden Zweiten Tag zu und das solange bis dein NO3 Wert o.K. ist. Und Später zur Wartung ca. 7,5 ml nach jeden WW.
      Ach ja, habe ich beinahe vergessen, gib bitte das SP am Tage, also wenn das Licht angegangen ist zu und das Nite Out wenn das Licht aus ist. Das hat was mit den Bak- Stämmen zu tun.
      Zu deiner Frage nach Microbe Lift "TheraP"kannst du hier mal nachlesen:
      aquafair.de/product_info.php/products_id/3399

LG Jürgen
    • Moin!
      Abschäumer brauchen immer eine gewisse Zeit, bis sie richtig funktionieren, dass kann durchaus 1-2 Tage dauern.
      TheraP ist so ziemlich das Gleiche wie Special Blend. Beides gibt man in den Morgenstunden ins Becken, Nite out, wie's der Name schon sagt, zum Abend hinein.
      Bei der Verwendung im Salzwasser sollten alle Mittel zu 50% überdosiert werden!
    • Hallo,

soll ich mit der Zugabe bis 16Uhr warten? (24std. nach dem Ansetzen des Wassers)
      Was meint Ihr?

Dann werde ich Special Blend und TheraP wohl beides benutzen, hab ein bissl Angst das mir das Becken kippt wegen der Steine :(

P.S: Da mein AQ Licht erst um 12Uhr angeht, ist es ja jetzt "in den Morgenstunden" :phat:

P.P.S: Würdet ihr auch im gleichen Tagesintervall, wie auf der Packung steht, dosieren?
      Also für ein 100L Becken Tag 1 = 25ml, Tag 8 + 15 +22 + 29 = 15ml ??

Hatte geplant Tag 1 = 30ml und die anderen 4 Tage jeweils 20ml, dann ist das Fläschchen komplett aufgebraucht.

P.P.P.S: Der ersten Glasrose im Becken scheints aber gut zu gehen :D
      Viele Grütze
      Suse

• Dann werde ich Special Blend und TheraP wohl beides benutzen

Entweder - oder...
      Ich würde TheraP nehmen, und dies auch gleich reingeben!
      Abends dann Nite out, wenn Du es erst ab morgen hast, ab morgen geben.
      Ebenso würde ich mich nach der Dosieranleitung richten, und eben auch überdosieren!
    • Gib die Baks rein, auf die paar Stunden kommt es nicht an.
      Ich denke es ist wichtiger der Fäulniß entgegen zu wirken, als ein paar Bakterien zu verlieren.

Ich habe beim Einfahren nach Plan dosiert.

Wenn es der Glasrose nicht mehr gut geht, ist echt Panik angesagt :D

LG
      Caren
    • Ratze schrieb:

Dann werde ich Special Blend und TheraP wohl beides benutzen

Entweder - oder...
      Ich würde TheraP nehmen, und dies auch gleich reingeben!
      Abends dann Nite out, wenn Du es erst ab morgen hast, ab morgen geben.
      Ebenso würde ich mich nach der Dosieranleitung richten, und eben auch überdosieren!

Auf den beiden Packungen steht:

"MICROBE-LIFT/TheraP ist in Verbindung mit MICROBE-LIFT/Special Blend die optimale biologische und gesunde Komplettlösung für Ihr Aquarium."

Warum also entweder oder?

Special Blend baut oragnische Abfallstoffe ab und TheraP entfernt unangenehme Gerüche, schwierig sich zu entscheiden :phat:

Werde also nun mit SB anfangen und morgen Abend Nite Out zugeben.
      Viele Grütze
      Suse

• Hallo Dirk,

schau mal oben in dem Link da ist eine Antwort vom Hersteller.

Man das Zeug stinkt wie die Pest, habe nun 30ml SB reingegeben...

.... und ich bin total frustriert, wenn das so schon anfängt!!
      Vielleicht schmeiß ich den Scheiß raus und hol mir einfach nur LG... :xeno:

P.S: Mir fällt auf, dort wo man die Trennwand einsetzt, an diesen Schienen, sind noch Kalkrotalgen vom Vorbesitzer die habe ich nicht abbekommen, die waren gestern noch pink, heute sind Sie weiß/grau 8|
      Viele Grütze
      Suse

• Nun stinkt das Wasser nach diesem Schwefelgerucht, pfui deivel!! :cursing:

Ich hoffe ich kriegs Becken ans Laufen :S

Es gibt aber auch was erfreuliches!
      ICH HAB GEWONNENNNNN!!!!

Ein komplettes Sangokai - Set Nanoriffe Edition habe ich soeben bei Ebay geschossen!!! :yahoo: :yahoo:

All in One, Mineral, Geos (alles Nano) und dazu noch chem iof und chem brf - alles noch fast voll!! :yahoo:

Alles zusammen für 29,90€ inkl. Versand :drinks:
      Viele Grütze
      Suse

• Nee, der Geruch hält sich ne Weile.

Mein Männe hat gesagt, ich darf das nur verwenden, wenn er den Rest des Tages nicht zu Hause ist.

Ich finde es ja nicht soooo schlimm, aber jeder empfindet das anders.

LG
      Caren
    • Hallo Leute,

also das ganze Zimmer stinkt nun danach, ich sitze hier zwar, aber für Männe habe ich diesen Raum als Sperrzone verboten, der ist da empfindlicher.

Das Wasser riecht nun ziemlich intensiv danach und wie gesagt, auch im Raum riechts.... hoffe es bringt die erhoffte Wirkung.

Das Wasser roch ja heute morgen schon leicht von den Steinen, ich hoffe die Bakterien können nun das Restliche Organische Material abbauen.
      Morgen besorge ich auf jeden Fall Nite Out, das gebe ich dann nach der Arbeit um 22Uhr zu, und morgen vormittag kommt noch etwas LG rein für volle Bakterienpower.

Es ist echt schrecklich nichts machen zu können und nicht zu wissen, was nun wird.
      Ich zweifel auch ein bisschen, wenns jetzt schon so kacke anfängt... obs da überhaupt Sinn macht weiter dran rumzudoktern oder ob ich abbrechen soll.. :|

Habe nun wie gesagt 30ml Startdosis genommen, habe 14ml überdosiert, die normale Dosis für 65L (netto) wären 16ml gewesen.

P.S: Wieso darf man keine Links zu Fremdforen setzen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen 8|

@Tommy
      Glück für mich das Du nicht mitgeboten hast :phat:
      Habe mit Sangokai auch noch keine Erfahrungen, aber wollte es eh mal ausprobieren da kam die Auktion wie gerufen für mich.
      Viele Grütze
      Suse

• Also jetzt warte doch wirklich erstmal ab. Du hattest in meinem Beitrag geschrieben das ich es mit dem Reinigen des toten Gesteins übertreibe und die Bakterien ja genau diesen Schmodder am Anfang brauchen um sich zu entwickeln ;) Und ich denke du hast recht!!! Also einfach Nase zu halten und abwarten, das wird schon :)

Auch mit Lebendgestein muss es zu Beginn nicht anders aussehen. Unmengen tote und sterbende Organismen müssen erstmal abgebaut werden.

Gruß,
      Christian
    • Huhu Christian,

mir bleibt ja nichts anderes übrig :P

Aber ärgerlich ist es schon, ich doktore ja schon seit gut 2 Wochen an den doofen Steinen rum :chainsaw:
      Du hast natürlich Recht, keine Frage, ich halte es durch! :aggressive:

Ich bin jedenfalls sicherlich der einzige MW-Aquarianer, der sich freut das es einer GLASROSE gut geht im Becken :phat:

Gestern Abend habe ich auch 2 Anemonen an den Steinen gesehen, der "Körperbau" war ähnlich wie bei Glasrosen, die Tentakeln aber nicht spitz sondern abgerundet und an der Spitze leuchteten Weiße Punkte, die Anemonen an sich waren transparent (milchig) - sehr hübsche Tierchen!
      Viele Grütze
      Suse