Wer ahnt es schon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Harald,

      habe natürlich 2 Netzteile, an einem sind ja 3 Stecker für eben 3 Spots dran. :)

      Lasse Sie nun mal ein bisschen brennen, es sind nun noch voll am laufen

      2x rein blau
      2x weiß/blau

      die weiß/blauen flackern beide ab und an mal leicht, bei den blauen fällt mir nichts auf.... könnte also bedeuten das die weiß/blauen sich evtl auch in naher Zukunft verabschieden.
      Wenn dem so ist, würde sich eine Aufstockung der Spots natürlich kaum lohnen, pro Spot kommt man so auf 30-35€, wenn ich dann also 3-4 austauschen müsste wäre ich so bei 130-140€ :pillepalle: Ich warte mal ab. :) Noch ist ja nichts passiert... zum starten ist es noch viel zu früh.


      Sag mal, Steffi - oder jemand anders mit "Plagefreiem" Becken - ich hätte da Interesse an einem Bröckchen Lebendgestein...... wie wärs? :whistling: :phat:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Naja wenn du glaubst du müsstest eh neue Spots kaufen, dann aber richtig.

      Henning hat den Aqua Medic Aquasunspot 12x1W vermessen und für gut befunden. Dieser kostet zwischen 65 und 70 €uro, und dürfte für ein Blenny allemal ausreichen. Detlev und Dirk hier im Forum haben die auch, und sind sehr zufrieden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      tja, da sagste was... bin schon in den Tiefen der LED Welt verschwunden.... mal wieder 100 Tabs geöffnet und keinen Durchblick mehr :phat:

      Naja wenn du glaubst du müsstest eh neue Spots kaufen, dann aber richtig.


      Ich befürchte es, hoffe aber das ich mich irre... würde das Geld schon lieber in den Inhalt investieren :thumbup:

      Habe nun auch den Sockelnamen (nennt man das so?) gefunden... da passen wohl Spots mit Mr16 Sockeln rein, suche die nun mal... da ich ja 2 reine blaue Spots habe, könnte ich auch reine weiße drüber hängen... und einen Metallarm habe ich nun eh frei, da sich die eine Birne ja eh verabschiedet hat.
      Muss nur mal die richtige Lichtfarbe raussuchen.... Aqua Medic hat da sicher das Rad nicht neu erfunden, würde ich mal sagen. Bin ich mit "Kalt weiß" schon auf der richtigen Spur?

      Wie hängt man den 12x1w Spot denn auf? Würde die vorhandenen Spots schon gerne behalten, denke mit einem großen Spot dabei hängen die Kleinen etwas im Wege.
      Da ich ja - wenn sich nun die 4te Lampe auch verabschiedet - somit 2 freie Metallhalterungen habe, würde es sich da für 70€ eher rechnen in 2 neue Spots zu investieren, wären dann 2x9w = 18w, statt 12x1w=12w ... und ist dann eh beides Aqua Medic, da werden die sich von der Haltbarkeit wohl nicht viel tun, meinste?

      Hatte auch schon an die Aqua Reef gedacht... die wird privat inkl. Rechnung + Garantie so für um die 200 Euronen angeboten.



      Aber mal ehrlich, ich mache mich hier nun nicht verrückt... für 'n paar Scheiben, Krusten und nen Bäumchen sollten auch 3 Spots dicke reichen! (aktuell sinds immer noch 4, ich beobachte die Spots argwöhnisch und seitdem Sie auf Betriebstemperatur sind, konnte ich kein weiteres flackern vernehmen)
      Also halte ich mal den Ball flach, ist ja nicht so als hätte ich nicht noch andere Dinge um die ich mich - bzgl. des Beckens - kümmern könnte/sollte. Habe nicht mal mehr einen Aquarienschlauch zum Wasserablassen im Haus... muss wohl mal shoppen gehen XD
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Dirk,

      an die Decke hängen passt mir nicht so, das Becken soll evtl. nicht für immer am gleichen Platz stehen und es sollte auch akzeptabel aussehen :|
      Danke dennoch für den Hinweis, mit E27 kann ich schon was anfangen.


      @Henning
      Ist ein AM Blenny, damit möchte ich gerne wieder einsteigen.
      Also 40x40cm +10cm Filterabteil

      Suche mir seit ner Stunde die Finger wund.... ich finde zwar baugleiche Spots (wie die 3x3w des Blennys von Aqua Medic), allerdings nur bis zu einem Kelvinbereich von ca. 7000... 10000k kann ich einfach nicht finden. grummel... irgendwo muss AM die doch herstellen lassen :hmm:

      Möchte nun nicht grundlegend eine komplett neue Beleuchtung, denn ich habe ja noch 4 laufende Spots.. (welche sicherlich auch erstmal reichen), aber mache mir dennoch Gedanken über eine Beleuchtungserweiterung im Idealfall natürlich mit den gleichen Spots, also von AM.

      Aber schonmal gut dass das neue ReefLight von AM nicht so der Hammer ist, dann brauch ich da in Zukunft auf jeden Fall nicht mehr nach zu schauen ;)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Guten Abend,

      wir haben die Led-Spots mal auseinander genommen, das Ergebnis war ernüchternd...

      Bei einer Led ist eine Diode kaputt, bei der anderen ist was verschmort und bei der dritten (die nun auch den Geist aufgegeben hat) ist ein Verbindungsstück abgebrochen :thumbdown:

      Zu gegebener Zeit werden wir mal versuchen, die Patienten zu retten... und da Lampe Nr. 4 auch ein paar Zuckungen zeigt, werden wir dann wohl auch die letzten 3 noch leuchtenden Spots auseinander bauen und ggf. Dioden ersetzen.. oder schauen ob man etwas verbessern kann.
      Die Operationen werden aber wohl noch eine Weile dauern, deswegen muss ich mich nun erstmal mit 3 Spots zufrieden geben.
      Somit brennen nun nur noch 1x weiß/blau 2x blau (macht 27w insgesamt) :|

      Spricht eigentlich etwas dagegen das Becken mit Wasser zu füllen, bis ich es starten kann? (dann werde ich das Wasser natürlich auswechseln)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Guten Morgen Henning (man bist Du ein Frühaufsteher)

      ja und weil blau beleuchtetes Wasser besser aussieht als ein leerer Glaskasten :love:

      Möchte auch gerne die Pumpe dazu laufen lassen, damit Sie sich "einläuft", habe Sie nämlich erst gereinigt.... und ein Dichtetest ist natürlich auch noch wichtig... dann kursieren ja noch die Mythen über das austrocknende Silikon :zombie:
      Und so habe ich mein Blau leuchtendes Wasser :phat:

      Ich kanns halt einfach nicht erwarten, die Kiste blubbern zu sehen :thumbsup:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Leute,

      welches Salz könnt ihr mir denn empfehlen?

      Meine Gedanken zum Besatz: LPS (Bartkoralle, Acans, Euphyllia und Co), Scheibenanemonen, Krusten, Ricordea, Orgelkoralle, Bäumchen..

      Das Salz sollte die benötigten Werte (MG,Ca,KH) gut abdecken - denn ich würde gerne ohne extra Zugaben auskommen.
      Die Auswahl ist leider zu groß... ?(
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Susanne,

      zuerst einmal: willkommen zurück! :cool:
      Schön, dass du wieder dabei bist und ein Becken am Start hast. :thumbsup:

      Ich muss erstmal aufschliessen mit lesen, hatte kaum Zeit die letzten Tage.
      Von deinen vielen Fragen und den Antworten profitiere ich auch immer.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo zusammen :hi:

      Erstmal danke für die Antworten. War heute schon shoppen! :D

      Habe mir TG geholt, 3,9kg sind nun im Becken... allerdings muss ich mich schon wieder Ärgern mit dem Becken :(

      Nachdem ja 3 von 6 Spots inzwischen hinüber sind und ich heute das Ersatzteil für die Abschäumerpumpe bestellt habe, die ebenso nicht mehr funktionsfähig ist (2 kleine Nasen sind abgebrochen), habe ich soeben das TG ins Becken eingebracht, mit normalem Wasser gefüllt und wollte die Pumpe anmachen .... nix. Keramikwelle gebrochen, das war wohl meine Schuld, keine Ahnung wie das passieren konnte.
      Der Gummiring, der die Pumpe mit der Zwischenwand verbindet, ist auch schon ziemlich hart (Weichmacher sind längst verschwunden), den werde ich also auch noch ersetzen.


      Mit dem TG habe ich im Laden Riffbauen geübt bis es mir gefiel... die Steine sind teilweise richtig weiß und sehen sauber aus, nun beim Aufbauen im Becken und beim genauen hinsehen kann man hier und da tote Schwämme finden (habe einige abgeknibbelt) und auch höhere Algen.. obwohl der Händler meinte ich könne das Gestein direkt beuntzen. :dead:



      Bislang habe ich nohc kein Glück mit dem Becken, menno.
      Nun muss das Wasser mit den Steinen die Nacht ohne Strömung auskommen, wollte es nun erstmal ein bisschen so stehen lassen und gucken ob es anfängt zu riechen... wenn ja muss ich da wohl noch Wasserstoffperoxid ran. :xeno:

      :thumbdown:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

    • Es nützt ja alles nichts, es muss vorran gehen!

      Deswegen war ich heute wieder Shoppen... es gab eine neue Keramikachse für die Pumpe (juhu sie läuft wieder!), einen Schlauch zum Wasser ablassen und ein Thermometer.
      Gestern Abend habe ich auch noch Online geshoppt... :D

      Der Aufbau ist soweit fertig, allerdings sieht es mit 1x weiß/blau und 2x blaue Spots für mein Auge doch recht dunkel aus. :|

      Wird schon noch!

      Die Steine werden nun beheizt, beströmt und der Optikhalber sogar ab und an beleuchtet, bin gespannt ob da nun noch was kommt... da die TG so direkt vom Laden (offenbar grob gereinigt mit einigen Schwamm/Makroalgenresten) kommen, weiß ich noch nicht so recht ob ich Sie in Wasserstoffperoxid einlegen muss.
      Wenn nicht wärs auch supi... deswegen bleiben Sie nun mal ein paar Tage so liegen.. zwischendurch wollte ich mal das Wasser wechseln und Ablagerungen am Boden absaugen. (habe ja nun einen neuen Schlauch :thumbsup: )

      Da mir kaum noch etwas fehlt, könnte es also die Tage losgehen... sofern das TG mitspielt und nicht rumgammelt.
      Habe mir auch schon einen LG beim Händler ausgesucht... es ist eine halbtote Koralle (offenbar LPS, manche wissen, ich nehme gerne halbtote Korallen mit und versuche Sie zu päppeln :thumbup: ), nur noch 2 Fingernagelgroße Polypenstücke hängen dran... am Stein (bzw. Skelett) sollten genug Bakterien rumhängen, sofern keine Plagen dran sind (GR's oder ähnlich), werde ich mir das Steinchen die Tage schnappen!

      Vorher muss aber erst das TG die Probezeit bestehen UND mein Mittelchen - TM Pro Coral Cure - muss ankommen! Ohne das Zeug kommt mir NIX lebendes ins Becken, auch kein LG! :assault: Von Planarien habe ich nämlich gewaltig die Nase VOLL! :aggressive:

      Liebe Grüße,
      Susanne
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Harald,

      das Mittel ist gegen Strudelwürmer, es betäubt die Würmer und diese können dann abgeschüttelt werden.

      Das habe ich damals immer mit neuen Korallen gemacht, sogar mit der Kupferanemone, da gab es nie Probleme - leider hatte ich Seinerzeit die Plage schon im Becken.
      Auch Alteingesessene Korallen habe ich bei meinen "Planarien Putz Aktionen" aus dem Becken geholt und darin gebadet, die Korallen dann immer Sorgfältig abgeschüttelt und am Boden des Behälters konnte ich viele, viele Planarien finden die reglos herumlagen.

      In Zukunft werde ich, was diesen Punkt angeht, mehr als sorgfältig sein!
      Da bekommt jede neue Koralle einen eigenen Behälter mit Badewasser, das ist es mir wert!

      Man verdünnt es natürlich mit AQ-Wasser in einem Messbecher o.ä.

      Da ich mein Becken lediglich mit 1 allerhöchstens 2 Steinchen animpfen will (bevorzugt Korallenableger mit Ablegersteinen) werde ich auch diese baden.


      Jegliche Quellen - auch auf der Flasche - die ich kenne nennen schon eindeutig Planarien als Hauptaugenmerk.. habe es sehr günstig im Internet gefunden aquaristic.net/Tropic-Marin-PRO-CORAL-CURE.html
      Habe aber aktuell die letzte Flasche geshoppt :phat:

      Allerdings muss ich noch hinzufügen, das diese Art von Aufbewahrungsflaschen von TM nicht sehr verlässlich sind, die werden ruck zuck undicht am Deckel und laufen aus... :monster:
      Die Flüssigkeit besteht offenbar zu großen Teilen aus Jod, ganz schöne Sauerei wenn da was ausläuft.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good: