Kaltwasser, 40 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,

      heute hat nach bald 5 Jahren endlich eine Delesseria sanguinea den Weg in mein Aquarium gefunden...vielen, vielen Dank, Severin! :)

      Sie ist ein schottisches Gewächs und ich hoffe, sie gewöhnt sich gut ein.
      Von den drei Stengeln + Haftscheibe werde ich zwei mit Sekundenkleber an einer Auster ankleben, der dritte Stengel wird ohne Kleber festgeklemmt.
      Hoffentlich wächst im Laufe der Zeit alles an!
      Bin so gespannt wie sie sich über den Winter hinweg entwickelt:



      Danke dir auch für die schönen Aktinias! Das satte Dunkelgelb sieht richtig gut aus.
      Muß jetzt noch einen schönen Platz für sie finden.
      Eine kleine Tunicatenkolonie auf einem Dictyota-Büschel hat nun auch ein neues Zuhause.
      Sie werde ich demnächst auf einem flachen Stein umsiedeln:



      Mittlerweile sind bei mir Flora und Fauna von Norderney, Südengland, Westirland, Schottland und den Niederlanden vertreten.
      Voll das EU-Becken... :D

      Liebe Grüße
      Edwin
    • Wow!

      Gratuliere zu dem Fang. Deine Leidenschaft und Ausdauer als Gärtner sind wirklich bewundernswert. Eine Totale des Beckens wäre auch mal schön ;) Ich habe die höchste Achtung vor deinen Erfolgen in der Haltung von Makroalgen. Ich weiss wie schwierig es ist hier gewisse Arten am Leben zu halten und gar noch zum Wachsen zu bringen. Das stellt so manche Koralle in den Schatten.

      Lg Marco
    • Moin,

      ich gehe nochmal ein paar Beiträge zurück...
      Thema Eisendünger:
      Ich habe eine Zeit lang welchen aus der Süsswasseraquaristik verwendet und mein Meersalat wuchs gut. Dann war der Dünger leer und der Meersalat verschwand. Alles klar, dachte ich, neuer Dünger muss her! Aber trotz neuem Dünger kam der Salat nicht zurück. Das ist nun locker 1,5 Jahre her, dass ich das letzte mal gedüngt habe und nun wächst der Salat wieder ?( Also offensichtlich gibt's da keinen Zusammenhang.

      Thema Puschelalgen:
      Sind bei mir auch ein großes Problem. Da ich immer sehr hohe Nitrat- und Phosphat-Werte hatte, setze ich seit ein paar Monaten Zeolith und Diakat in einem Eheim-Topf ein. Und zwar erhebliche Mengen, die ich auch recht häufig getauscht habe. Die Werte sind zwar runter gegangen, doch die Puschelalgen stört das gar nicht...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Edwin aka Meister Macro Zuechter ;-),

      Absolut genial deine Algenzucht!! Bin froh hast du deine Dellesseria endlich gekriegt :)
      Wirklich extrem cool wie du die Algen da herzuechtest. Bin sehr neidisch ;) Ich glaub ich bau nun mein Becken ab ;) Bei mir waechst ueberhaupt nix ausser roten Puschelalgen.

      Viel Glueck mit der Delleseria!
      Marius
    • @Robert

      An einen Zusammenhang von FE-Düngung und Ulva-Häufigkeit glaube ich auch nicht.
      Der Sporenzyklus orientiert sich wohl an anderen (mir allmählich mysteriösen) Gegebenheiten.
      Ganz früher hatte ich gedacht, diese Ulva ist bestimmt so ein Unkraut-Ding, das man nicht mehr aus dem Becken bekommt.
      Heute bin ich froh, wenn sie irgendwo mal auftaucht. Eigentlich eine unterschätzte Alge...
      Marius hatte mir neulich erzählt, das die Rockpools aktuell ähnlich aussehen wie unsere Aquarien: Puschel-Time.
      So gesehen sind wir ja alle im grünen Bereich. Es ist wärmer, das Licht ist länger, also Zeit für die Fitzelalgen.
      Gut, bei uns übertreiben sie natürlich ein wenig :D ...aber gemäß des Jahrslaufs gehören sie ja auch irgendwie dazu.
      Vielleicht hilft dir bald dein kühlerer Keller, das du im Winter von ihnen verschont bleibst ?
      Nebenbei: wie kommt ihr denn voran ? Spürst du deinen Rücken noch ? 8)

      @Marius

      Danke dir! :) Hast mich ja echt für eine Sekunde erschreckt, als du deinen "Beckenabbau" angekündigt hast! :P
      Die Sache mit dem Anwachsen der Delesseria wird wohl eine Herausforderung werden.
      Ich überlege mir, ob ich nicht lieber den Stiel an einen Stein heften soll ? Statt der Haftscheibe.
      Hast du vielleicht mal etwas ähnliches mit deiner Tamariscifolia gemacht ?
      (oder war die von vornherein an einem Stein ?)

      Tschüß
      Edwin
    • Hallo Edwin,
      ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Sieht toll aus und du vollbringst da nh super Leistung! Top! Weiter so.
      Schön, dass die Algen dir gefallen :)
      Es kann gut sein, dass die Anemonen sich bald bei dir vermehren. Bei mir tun sie es auf jeden Fall.

      Das mit den Puschelalgen im Sommer habe ich in Schottland selbst gesehen und auch Jong Olav Björndal hat im Der Meerwasseraquarianer davon geschrieben.
      Beruhigt also :)
    • Hi Severin,

      bisschen Nachwuchs wär klasse...hatte ja auch schon bei meiner Erdbeere gehofft.

      Achja, der Olav...das waren noch Zeiten...war damals mein erster Kalt-Blog, den ich regelmäßig verfolgt habe.
      Hoffentlich steigt der irgendwann wieder in die Aquaristik ein.

      Tschüß
      Edwin
    • Hallo,

      kurzes Delesseria-update.
      Leider (und auch befürchtet) haben sie sich braun verfärbt und blattmäßig aufgelöst.
      Auch die Haftscheiben wollen noch nicht Fuß fassen.
      Ich muß also weiter Geduld haben und hoffen, das die Stengel eventuelles Potential für Neuaustriebe behalten:




      Meine naturromantische Verteidigung der roten Fitzelalgen aus Beitrag 249 nehme ich übrigens hiermit offiziell zurück.
      Eine gestrige Säuberungsaktion endete nämlich in genervte Rumflucherei...
      Dieses Jahr ist es eine echte Plage...(scheinbar wirkt wohl meine Mikronährstoff-Offensive :crazy: )

      Den anschließenden großen 80%igen WW nahm eine Sagartia zum Anlaß ihre Libido zu pflegen:

      [video]www.youtube.com/watch?v=LOToq2LwWws&feature=youtu.be[/video]

      Hoffentlich fühlen sich die anderen Sagartias irgendwie davon angesprochen...würde ja gerne von den Lila und Orangen mehr haben.
      Wenn es denn funktioniert...

      Leider ist meine Spinne verstorben. Ich hatte gehofft, es wäre die Exuvie, aber leider nicht. :stick:

      Jedenfalls werde ich mir demnächst viel mehr Schnecken organisieren.
      Diese Epiphyten-Teufelei mache ich nicht nochmal mit.
      Merkwürdigerweise riechen sie sehr angenehm.
      Meine damaligen braunen Ectocarpus-Fusselalgen hingegen hatten einen fast schon chemischen Geruch...


      Tschüß :)
      Edwin
    • Hallo,

      letztens habe ich mir einen Schwung Steingarnelen gekauft, in der Hoffnung sie fressen meine roten Puschelalgen.
      Gottseidank machen sie es auch, wie man am vollen Bauch sehen kann



      Die Puschels bereiten mir echt Sorgen. Alle Algensteine sind mit ihnen komplett bedeckt
      Die Corallina Kalkalgen gibt es nur noch als Stümpfe und alle anderen Makros stagnieren.
      Ausnahme: auf der Rückscheibe hat sich ein kleines Feld mit Knorpeltang gebildet.
      Und zwar genau dort wo der Tunze-Strahl vorbeirauscht. Dieser Knorpeltang ist von den Puschels verschont geblieben.
      Vielleicht ist es ihnen zu turbulent um als Epiphyten erfolgreich siedeln zu können ?

      Natürlich ist das keine Lösung für die Zukunft. Auch die zehn Garnelen werden nichts ausrichten...
      Allmählich sehe ich schwarz für ein reines Kaltwasser-Makroalgenaquarium.
      Ich meine, es ist toll Delesserias, Fucus etc. pflegen zu können...aber sehen würde ich sie auch ganz gerne :sorry:

      Oder man müsste 100 Garnelen holen...plus 100 Littorinas für beginnende Puschelsprossen.
      Aber dann sehe ich vor lauter Garnelen und Schnecks wieder keine Makros mehr...
      Abgesehen davon kann man mit einem solchen Algentrupp alle anderen sprossenden Algenarten auch gleich vergessen.
      Da würde nur ein Besatz mit bereits herangewachsenen Makros funktionieren.

      Letzte Hoffnung ist der nahende Winter. Eigentlich sollten die Epiphyten als einjährige Algen dann verschwinden.
      Und ab Frühjahr muß ein Plan B her... :bomb:

      Grüße und tschüß :)
      Edwin
    • Hallo Edwin,
      diese Algen sind unverwüstlich. Ich hatte mein Aquarium auf 4°C runtergekühlt und das 2 Wochen halten können. Aber den Algen hat das nichts ausgemacht. Es ist so wie Du schreibst, es fehlt die Fauna, die solche Aufsitzer im Zaum halten kann. Oder wenn man die dann nicht hat, plagt man sich mit Blaualgen ab...
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Edwin,

      welche Garnele hast Du da genau? Ich hatte schon mal über 100 P. elegans drin, aber an die Puschelalgen gehen die nicht ran... Bei mir sieht es ja genauso aus, dass alles überwuchert wird. Da bei mir Fokus jedoch auf Anemonen liegt, ist das nicht ganz so verheerend. Habe mir auch schon mal 10 Steinseeigel von Bernd besorgt, aber die interessieren sich auch nicht für die Algen.

      Zur Zeit setze ich massiv Zeolith und Diakat ein, aber auch das hilft nicht... Also wenn Du eine Lösung findest, nehme ich die auch gerne :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • @Harald
      Ich lasse die Temperaturen parallel hierzu laufen (Ärmelkanal).
      Bei mir zuhause gehe ich im Winter aber nur bis 10 Grad hinunter.
      Ich denke, für die Fauna/Flora reicht es als Wintersimulation.

      @Dietmar
      "Unverwüstlichkeit" befürchte ich allerdings auch...:-(

      @Robert
      Verkaufen tut sie mein Händler als "Steingarnele" und geliefert bekommt er sie aus Büsum.
      Eine saubere Bestimmung würde mich aber auch interessieren.
      Ich werde einen fotogenen Zeitpunkt abwarten und ein besseres Bild einstellen.

      Tschüß :)
      Edwin