Hübsche, niedliche, freche oder wenigstens faszinierende Plagegeister

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hübsche, niedliche, freche oder wenigstens faszinierende Plagegeister

      Hallo liebe Forengemeinschaft,

      ich wollte mal als Thema eine kleine Sammlung von Plagegeistern starten, die vielleicht Schaden anrichten, aber irgendwie auch ihren Charme haben. Inspiriert hat mich der "Knast"-Beitrag von Caren (Knast).

      Ich fange mal an mit meiner Actaeodes tomentosus. Ich habe die Krabbe in einem meiner ersten Lebendgesteinsbrocken entdeckt. Ob sie bisher etwas angerichtet hat, glaube ich nicht, bin aber nicht sicher, weil ich parallel noch eine weitere Krabbnenart (Lophozozymus edwardsi)entdeckt habe, die inzwischen ins filterbecken gezogen ist.Bilder folgen auch hierzu.

      Übrigens steht ja die Actaeodes tomentosus unter "verdacht" auch die hartnäckige dictyota sp. zu fressen. Sicher bin ich mir auch dabei noch nicht. wäre dann aber eine pest mit cholera-bekämpfung? :)

      achso, bitte pro beitrag einen Plagegeist mit Foto posten :)
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • achso, bitte pro beitrag einen Plagegeist mit Foto posten :)
      Tja, Alex, Du hast ja schon drei Plagegeister auf einem Foto gepostet! :D
      Die Thor's können nämlich auch zu kleinen Terroristen mutieren... 8o
      Aber dazu vielleicht später...
      Was meine Beobachtungen zu der Rundkrabbe betrifft, wovon in meinem Becken auch ein Exemplar gastiert:
      Zu Anfang konnte ich angeknabberte Weichkorallen verzeichnen, deren verschleppte Stücke zum Verschluss von diversen Löchern im Steinaufbau benutzt wurden.
      Im Laufe der Zeit verschwanden auch mal ein paar Fische, was ich der Krabbe aber nicht nachweisen könnte.
      Derzeit scheint sich der Purche jedoch ruhig zu verhalten, bzw. würde ich es jetzt nicht mehr merken, wenn irgendeiner Koralle etwas abgeknipst werden sollte...
    • Also die Krabben, ca 15 Stück Chlorodiella nigra und ein paar Actaeodes tomentosus, sind leider sehr kamerascheu.

      Aber die Majanos kann ich zeigen.



      Sind 2 Arten. Die bekannten grünen und braune mit weißen Tips.

      Hab ich alles geschenkt bekommen :D

      LG
      Caren
    • Moin Steffi,

      kein Problem.
      Ich hatte die Tage schon überlegt etwas auszudünnen, aber wohin mit den Tierchen?
      Das Problem hat sich damit erledigt ^^
      2 grüne und 2 braune würde ich dann rausschmeißen und Dir schicken.

      LG
      Caren
    • Hallo Alex
      Ich durfte da auch mal sehr schöne Tier Beobachten, doch leider so schön und klein sie auch sind können sie ein ganzes Montipora Riff zerstören. Ich rede hier von der Embletonia sp. (ehemals Phyllodesmium sp.) - Montiporafressende Fadenschnecke.
      Alle Montipora Arten sind hier nicht betroffen, ihre Vorliebe sind die M. digitata sowwie M. delicatula, M. hodgsoni , M. hodgsoni und M. vietnamensis. Nicht befallen wurden M. samarensis, M. hoffmeisteri und M. capitata.
      Hier habe ich euch noch ein paar Bilder

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…d8f371860b0f075504de477b9 ig-meeresaquaristik.de/index.p…d8f371860b0f075504de477b9

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…d8f371860b0f075504de477b9 ig-meeresaquaristik.de/index.p…d8f371860b0f075504de477b9 ig-meeresaquaristik.de/index.p…d8f371860b0f075504de477b9 ig-meeresaquaristik.de/index.p…d8f371860b0f075504de477b9 ig-meeresaquaristik.de/index.p…d8f371860b0f075504de477b9 ig-meeresaquaristik.de/index.p…d8f371860b0f075504de477b9

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…d8f371860b0f075504de477b9
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • hallo und danke für die ersten beiträge,

      @ caren: ich finde auch, dass eine manjano-anemone jede kupferanemone in den schatten stellt :)

      @ henning: oje, die montipora-schnecke ist ja richtig lästig. wie ist die in dein becken gekommen? lebendgestein?

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Thor... jo... eine sehr spezielle Spezies...
      Sehen ja niedlich aus und ich züchte sie auch noch.

      Sie sind Shredder in Garnelenform. Bei mir haben rote/orangefarbene Krusten null Chance, SPS wurden abgenagt, eine Blastomussa gefressen... usw. Sie zerlegen viel, wenn der Tag lang ist. Das dumme ist, wenn sie im Familienverband anrücken, dann hat nix mehr eine Chance, gegen das sie sich verschworen haben...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo,

      bei meiemn kleinen Plagegeist handelt es sich um eine Krabbe. Grundsätzlich dürfen diese sich frei im Becken aufhalten. Es sei denn, sie fressen meine großen Krusten (Protopalythoa grandis) an!
      Der "kleine" Kerl (siehe Vergleich Ü-Ei) wurde nachts inflagranti beim Vernaschen der Krusten erwischt und musste zur Strafe ins Technikbecken umziehen. Dort finde ich es aber nicht wirklich schön für ihn. Also wenn ihm jemand ein neues zu Hause geben will....

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hi Caren,

      leider habe ich keine Ahnung, um welche Art es sich genau handelt.
      Kann ja noch mal schauen, ob ich noch jemanden finde, der den Übeltäter zweifelsfrei identifizieren kann.

      Gruß
      Betty

      PS: Sehe gerade, dass mein Foto im MeWaLex unter Lophozozymus edwardsi drin ist. Scheinbar habe ich bereits bei denen angefragt. Kann mich gar nicht mehr erinnern :fool:
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • :) haha, ja marketing ist alles. dann kann man auch eskimos einen kühlschrank verkaufen.

      ich denke, wenn die von anemonenfischen angenommen werden würden, würde die manjano nicht als plage gelten.

      ich habe übrigens auf keinem einzigen eigenen stück lebendgestein je eine gesehen :)
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex