Suchergebnisse
Suchergebnisse 301-320 von insgesamt 927.
-
Wandernde Koralle - Heteropsammia - ja so etwas gibt es https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3654_Heteropsammia_cochlea.htm https://reefbuilders.com/2014/10/13/unique-freeliving-walking-corals/ https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0169825 https://reefbuilders.com/2022/08/20/hermit-crab-pictured-living-in-walking-dendro/
-
Peitschenkorallen https://reefbuilders.com/2012/11/13/cirrhipathes-wire-corals/ https://reefs.com/magazine/black-corals/ Ein Beispiel aus dem Lexikon, es gibt noch viele weitere. https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2452_Cirrhipathes_spiralis.htm Dieser enthält auch einen Haltungsbericht von mir. (Der ist leider alt.) Später erfolgt eine Neuausgabe. Einmal Bilder mit Ortsangabe. https://www.gbif.org/species/2258316 Korallenriff-Aquarium, Bd.4, Nesseltiere im Korallenriff und für das Korallenr…
-
Wissen rund um Azoo-Tiere verschiedenster Art. Hier starte ich einmal eine Wissenssammlung rund um die fleischfressenden oder die Tiere, die nicht einfach von Licht und Liebe wachsen. Azoo-Korallen Filtrierer Seefedern ... Eben alles, was besonderer Pflege und Fütterung bedarf. Dies ist erst einmal die Erklärung, was noch folgt. Bitte habt Geduld, es werden mit der Zeit verschiedenste Tiere vorgestellt. Zunächst werden die Peitschenkorallen - Antipathidae - schwarze Korallen vorgestellt. Viel Sp…
-
Elisabeth hat einen neuen Artikel erstellt: Zitat: „Seesternhaltung allgemein (ohne Schlangensterne) Die Seesternhaltung im Aquarium ist allgemein ein schwieriges Thema. Die Nahrung der Seesterne ist weitgehend unbekannt. Die Haltung in frischen Becken (jünger als ein Jahr) ist nicht zu empfehlen. Es gibt zwei gründe für den Einsatz von Seesternen in ein Aquarium. - Es gibt Probleme im Becken. - Es gibt wunderschöne Sterne die unser Interesse wecken. - Zunächst einmal zu den Problemlösen. Als er…
-
Hallo Bea, die Schlangensterne im Gestein sind mit Sicherheit eine andere Art! Ich interessiere mich für die an den Gorgonien. Es ist mir auch schon einmal gelungen die Gorgonienschlangenseesterne auf eine robuste Gorgonie um zu siedeln. Vielleicht ist es für dich auch eine Möglichkeit. Bei einem Händler habe ich mir einmal einen schönen Gorgonienstern (ohne Gorgonie) mitgeben lassen. Der Stern hat es nicht bis zur mir nach Hause geschafft. Es gibt wunderhübsche Farben bei den Sternen. VG Elisab…
-
Bild des Monats Oktober 22 "Euer Lieblingstier"
Elisabeth - - Besondere Bilder und Videos unserer Mitglieder
BeitragHallo, hier ist eine meiner Lieblingsorgonien. ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/18942/ Ich konnte sie Jahrelang halten, aber leider gibt es sie jetzt nicht mehr. Auch ein schönes Tier, aber längst nicht so haltbar.ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/18943/ VG Elisabeth
-
Hallo Bea, ich empfinde die kleinen Schlangenseesterne als Bereicherung. Harald sieht es aber genau wie Du. Würde dir gerne einige abnehmen. Die Gorgonie, die am meisten leidet würde ich versuchen 10 Sek. in einem temperierten Süsswasserbad zu schwenken. Eigentlich dürfte es den Seesternen nicht bekommen. VG Elisabeth
-
Fungia Probleme?
BeitragHallo Ronald, Euphyliia und Strömung könnte ich mir vorstellen. VG Elisabeth
-
Strömungspumpe welche?
BeitragHallo Martina, an eine Voreinstellung kann ich mich nicht erinnern. Die Einstellung ist eigentlich recht einfach aber evtl. bei den verschiedenen Strömungen unterschiedlich. Ich bleibe aber lieber neutral und erkläre allgemein. Zunächst solltest Du dir überlegen, welche Einstellung du haben möchtest. Dann schreibe dir deine Wunschaufstellung auf. Je nach gewünschtem Modus müssen verschiedene Punkte eingestellt werden. Es kann auch schon einmal sein, daß es unbeabsichtigt einen Punkt weiter rutsc…
-
BOYU Abschäumer Ersatz Pumpe
BeitragHallo Stefan, wie sieht es mit diesen Pumpen aus. sicce.com/de/products/multifunction-pumps/syncra-silent.html Sind recht günstig und für einen gebrauchten Abschäumer? Ob sie jetzt wirklich leise ist kann ich bei meinem Aquarium (Geräusche) nicht beurteilen. Außerdem habe ich nur eine sehr kleine für ganz geringes Wasservolumen laufen. VG Elisabeth
-
Fungia Probleme?
BeitragHallo Ronald, ich bin der gleichen Meinung wie Joe. Du könntest einmal versuchen die Fungia auf Kopf zu halten und zu schütteln oder mit der Strömungspumpe vorsichtig versuchen sie von potenziellem Sand o.Ä. zu reinigen. Vielleicht ist etwas hinein gefallen. Ansonsten würde ich nichts weiter machen. Für mich sieht sie aber noch sehr gut aus. VG Elisabeth
-
Hallo @Dieter.L Dieter Hallo @BeaGil Bea Hallo @Wolfgang S Wolfgang Hallo @coffeebox Klaus Wenn ich jetzt richtig vermute hatte keiner von Euch einen komplett feinen Sand Korngröße unter 2 mm? Bodengrund Ich hatte immer feinen Sand und nie Korallenbruch außer als Innenausbau der diversen Gänge. Meine Randalli waren immer Orts treu, auf jeden Fall nicht im Ganzen Becken unterwegs. Sie kamen mal vorne aus dem Riffaufbau und mal hinten, aber große Wanderschaften konnte ich nicht feststellen. @BeaGi…
-
Buchgeschenk für uns / Plankton Seit längerer Zeit besitze ich ein Buch über Plankton. https://www.ulmer.de/usd-5044105/plankton-.html Für mich ist es ein wunderschönes Bilderbuch über Plankton, bei dem man nicht aus dem Staunen herauskommt. Zum lesen der Texte bin ich leider noch nicht gekommen. Die Faszination, die für mich das Hobby der Meeresaquaristik auslöst ist hier in geballter Form noch einmal zu sehen. Lebewesen, einer für uns Landbewohnern doch immer noch sehr neuen und unbekannten We…
-
Buchgeschenk für Kinder oder Enkelkinder – Krebse Hallo Meerwasserfreunde, per Zufall bin ich im Netz auf ein Kinderbuch gestoßen, welches mich neugierig gemacht hat. Also, das Buch ist angekommen und ich finde es weckt Interesse. Persönlich suche ich immer nach guten Büchern und dieses zählt sicher auch dazu. Wenn wir unseren Nachwuchs für die Krebse begeistern wollen, dann ist es sicher das richtige Buch und es macht ja auch immer Sinn, einen Bezug zum Buch zu haben, welches man verschenken mö…
-
Strömungspumpe welche?
BeitragHallo Martina, die Gyre habe ich seit Jahren im Einsatz. Strömungstechnisch eine super Pumpe. Die Einstellmöglichkeiten sind toll. Sie ist recht Tierlieb, ich hatte keine Verluste auch ohne extra Schutz. Habe sie waagerecht oben im Becken eingebaut und lasse sie halb vorwärts und rückwärts laufen. So habe ich einmal Bewegung oben an der Oberfläche und Wasserbewegung auf dem Sand (Halte ich für wichtig damit der Sand zur Pflege auch Bewegung abbekommt.) Die Pumpe hat nur einen Nachteil, weswegen …
-
Hallo Dieter Für mich gehört ein großer Abstand von Riffaufbau und Röhrenaal-Gebiet absolut dazu und dann kann ich mir den kleinen Knallkrebs vorstellen. Hier ist ein Becken von 125 cm Länge geplant, da müsste es möglich sein. Ein Krebs kann in feinem Sand keine Höhlen bauen, er benötigt Baustoffe. Der Riffaufbau ist führ ihn viel interessanter und mit ein wenig Korallenbruch dürfte er da glücklich sein. VG Elisabeth
-
Hallo BeaGil, tolles Vorhaben, Röhrenaale und Röhrenwürmer! Ich finde Beide auch toll. Hier meine Anmerkungen: Copepoden (werden vor dem Aufbau gezogen und als erstes mit eingesetzt) Netzreusenschnecken (eigene Nachzucht), Kegelfechterschnecken, Babylonias Weichkorallen (robuste Arten aus eigener Nachzucht und/oder Ableger anderer Aquarianer) Gorgonien (bereits erworbene Jungtiere, Frags eigener Großtiere, Wunschliste) Algen diverser Couleur (Caulerpa usw.) Wenige azoxanthelle Weiche, Tubastreas…