Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 220.

  • Hi Marcus wie entwickelt sich dein Becken?

  • Hi Tatjana Absolut genials Becken in meinen Augen perfekt umgesetzt!!!!

  • Hi Zusammen lasst uns nicht weiter über den Garten reden, es handelte sich ja auch nur um einen Esslöffel Erde... sind wir mal realistisch.

  • Hi Birgit Du hast ja schon recht, zum Glück arbeiten die meisten Firmen seriös... aber es handelt sich um einen kleinen Erdaufguss... mit Erde aus dem eigenen Garten, den man wahrscheinlich schon 10-20 Jahre kennt

  • Hallo zusammen Ich freue mich wenn auf alte bewährte Mittelchen zurück gegriffen wird, aber man muss sich immer bewusst sein was man da genau macht. Einfach das Aquarium als Experiment ansehen geht natürlich nicht, aber Marcus überlegt sich ziemlich gut was er macht. Ist meine Meinung! Wenn ich nicht mehr auf mein Bauchgefühl hören kann, beim verwenden der Erde aus meinem eigenen Garten, dann muss ich auch alles was ich kaufe vorher analysieren lassen

  • Hi Marcus hört sich doch super an, obwohl Du dir ja nicht grad viel Zeit genommen hast den Calcium Wert zu korrigieren....;) oder? aber so wie Du es beschreibst gehts deinem Becken ja schon besser. Ich mag die Idee mit dem Erdaufguss. Weiterhin alles gute für dein Becken.

  • Süßwasser-Cube

    Mäge - - Aquariumvorstellung - Süßwasser

    Beitrag

    Hi Steffi gefällt mir sehr gut, Steinaufbau und deine Pflanzenwahl!

  • Zitat von Meerwasserfan: „Danke mäge, danke Ronny, Aber weshalb werden dann die Jodlösungen aus dem Aquaristikfachhandel in farblosen Flaschen angeboten? Das wäre doch dann alles unbrauchbar. Viel Geld für nichts.“ Ja das musst Du am besten die Hersteller selber fragen, aber wenn da keine Lugolsche Lösung verwendet wird... gibts auch kein Problem mit der Haltbarkeit unter Lichteinfluss. Farblose Gebinde sind halt billiger als braun oder violett oder blau Glas...

  • @ Meerwasserfan Bei einer Kaliumjodid Lösung in Wasser würde ich sagen passiert überhaupt nichts, die ist sehr lange Haltbar. Auch bei einer farblosgewordenen Lugolschen Lösung ist denke ich immer noch Kaliumjodid vorhanden. Was genau bei der Zersetzung von Jod mit Licht passiert weiss ich nicht. Da müsste ich mal jemand fragen der anorganisch besser Bescheid weiss. @Sven Dann hast Du ja eine gute Dosierung für Dich gefunden. Der Salifert Test scheint bei den optimal Werten an seine Nachweisgren…

  • Hallo hier noch die Bilder der Pocillopora Vermehrung, soll ja öfters vorkommen das diese Koralle Polypen abstösst und diese wieder weiter wachsen. ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/12165/ leider schlechtes Bild ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/12164/ ich glaub ich möchte noch mehr Korallen an der Rückwand

  • Hi Javi deine Süsswasser Rezepte würden mich auch interessieren

  • Hi Meerwasserfan Schwierig zu sagen ob die Jod Überdosierung geschadet hat... Ich hatte zur gleichen Zeit einen KH von 12-13 im Becken und verschiedene Probleme! Wenn die Lugolsche Lösung die Farbe verliert ist fast kein Elementares Jod mehr aktiv, darum dunkel lagern.

  • Die Säulen 900 Liter

    Mäge - - Aufbau

    Beitrag

    Hi Javi Sehr cool gefällt mir super dein Becken. Vor den grossen Minianemonen hab ich dich aber gewarnt Ich bin mir am überlegen bei mir ganze grosse Steine umzusiedeln in ein anderes Becken, ich hab bestimmt über 100 mittlerweile.

  • Hallo Zusammen Ich wurde ja auch immer noch mit unseren Rheinwasser/Grundwasser Mix arbeiten wenn unsere KH nicht so hoch wär! Und sehe es genau wie Harald, bisschen cyanos auf ein zwei Steinen oder auf dem Sand, stören mich nicht... aber bisschen stören darf mann sie schon. Ich sauge ab wenn andere Tiere darunter leiden und arbeite auch ab und zu mit Bakterien Produkten. Aber was ich in über 10 Jahre Meerwasser gelernt habe ist, Cyans kommen und gehen bei mir... manchmal von alleine und manchma…

  • Hi Edwin Ich würde Dir gerne deine Frage mit ja beantworten, das kann ich aber nur für mein Becken mit meinem Besatz meinen Wasserwechsel intervallen und in der Zeit des letzten Jahres!

  • Hi Marcus Ich würde das Mondlicht ausschalten, den Korallenbruch beim Cyans absaugen auch etwas vom Detritus befreien mit einem nicht allzu dicken schlauch,so nah über dem Boden, dass kein Bruch mitkommt. Dann mal abwarten was mit passiert wenn Du die Wasserwerte veränderst.

  • Aquatic Marin Meersalz

    Mäge - - Rund um das Wasser

    Beitrag

    Hi Natilus wär cool wenn Du uns verraten würdest wie Du dein Meerwasser machst.

  • Hi Guido bei uns hat sich sogar ein einzelner Polyp an der Rückscheibe niedergelassen... ich mach morgen mal ein Foto was daraus geworden ist Unser Physik-Assistent der Werkstatt Profi hat mir das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht.... Unsere neue LampenAbdeckung :thumbsup: ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/12151/ ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/12151/

  • Hi Marcus Bei mir kommen und gehen die Cyans auch immer wieder, meistens wenn ich mal mehr Spurenelemente dosier oder auch wenn ich nur den Phosphatwert senke aber Nitrat bleibt gleich. Oder wenn ich mal wieder einen Teppich an Mulm im Technikbecken habe. Wirbel mal deinen Korallenbruch auf, wird das Wasser dann stark trüb?

  • Hi Zusammen Jod war bei mir die ersten 5 Jahre überhaupt kein Thema aber in meinen Anfängen waren meine Wasserwechsel-Intervalle auch noch höher und mein Becken noch kleiner Ich muss ja gestehen, dass ich unser 1700L Becken ein Jahr lang fast ohne Wasserwechsel betrieben hab! Was sich in einem Spurenmangel und stark erhöhten Nitrat und Phosphat bemerkbar machte. Als meine Grüne Montiplatte nur noch Pastellbeige war habe ich angefangen etwas Jod zu dosieren und sie wurde wieder etwas grünlich... …