Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.

  • Hallo Achim, was ich sagen kann, das E. glabrescens eher die anfälligeren sind. Ich hatte durch eine Brown jelly Infektion nur E. glabrescens verloren. Alle anderen zeigten keine Probleme. Und degenerieren hatte ich noch nicht.

  • ja. Das haben sie.

  • Hallo Leute, vielen Dank für das Kompliment. So war auch mein Plan, ein Artaquarium. Und wegen der Größe sind auch nur Euphyllien drinnen, die man klein halten kann. Also keine Ancora oder divisa. Birgit: der Mandarin ist ein Überbleibsel aus einem aufgelösten Becken. Dieser wird in ein paar Tagen umziehen. Genau so wie einer der Ocellaris. Für meine Nadel muss ich noch ne Dame finden. Ist gar nicht so einfach.

  • Hallo Leute, da ich ja eine Ewigkeit hier nicht mehr anwesend war, gibt es mal ein kleines Update von mir. Als ich das letzte mal hier war, hatte ich in meinem Cubicus sehr viele bunte Zoas und Palythoa. Diese sind mittlerweile bis auf 2 Arten alle abgegeben. Warum? Durch akuten Zeitmangel war ich schon Nahe dran komplett aufzuhören. Aber ohne Meerwasser geht ja gar nicht. Somit habe ich mit der Zeit in meinem Cubicus alle Krusten gegen pflegeleichte Korallen ausgetauscht. Welche die sehr schön …

  • Hallo Wombat, Ja. Mit der Anemone hast du schon recht. Ich hatte anfangs auch darüber nachgedacht, meine nemos abzugeben. Aber mein Sohn wollte nemos sehen. Somit mussten diese bleiben. Mit ner Anemone ist schon schöner. Mal sehen, ob mir noch was einfällt, wie ich ihr gerecht werden kann.

  • Hallo Frank, Ich nehme auch kritische Anmerkungen gern an. Also. Der weiße ist ein Wyoming white. Er war nicht allein. Leider hat es der 2. geschafft aus dem Becken zu gelangen. Aber er wird einen neuen Partner bekommen. Genau so die Seenadel. Diese hab ich aus ner Auflösung erhalten. Wenn die weißen ocellaris groß genug sind, werden die normalen an einen Züchter gegeben. Ich hab Anfang gedacht, das die normale Ausstattung reicht. Aber das war für mich nicht der fall. Die Lampe find ich fürs cub…

  • Hallo Henning, Gern geschehen.

  • Hallo Thomas, Bei mir hab ich einfach Ableger oder größere Steine mit Reef Bond auf meine Säule geklebt. Ableger mach ich, indem ich kleine Polypen mit etwas Substrat von der Mutterkolonie abmachen und mit Sekundenkleber - Gel auf ein Ablegerstein klebe. Als Ablegersteine nehm ich am liebsten kleine Stücke LS. Da wachsen sie am besten drauf.

  • Hi, mein Becken ist 50cm x 60 cm x 50 cm. Die Bartkoralle steht sehr gut. Wächst auch schön.

  • Danke. @ Ratze: was ich sagen kann, das zoas nicht so einfach zu halten sind. Ich habe auch mehr palys, die sind einfacher in der Haltung. Was beide nicht mögen sind zu viel Nährstoffe und Ablagerungen am Gewebe. Heißt wenige Nährstoffe und ordentlich Strömung. Auch mit der generellen Aussage das zoas wenig licht brauchen, kann ich so nicht stehen lassen. @ Oliver: ich hab immer wieder mal was abzugeben.

  • Hallo Leute, Hier stelle ich mal kurz mein Zoa- Becken vor. Es ist ein AM cubicus. Die dazugehörige Technik hab ich etwas verändert. Es sind 2 Sicce Nanopumpen dazu gekommen und die Lampe habe ich gegen eine ATI Sirius X1 getauscht. Bisher bin ich zufrieden. Was ich demnächst noch ändern möchte sind der Abschäumer und die Pumpen. Der Abschäumer ist zu laut. Da muss ein anderer her. Mal sehen, was sich finden lässt. Und die Pumpen werden gegen Jebao RW4 getauscht. Mehr sollte es nicht werden. Der…

  • Ein Hallo aus Thüringen

    Jens - - Uservorstellungen/Begrüßung

    Beitrag

    Hallo Leute, Vielen Dank. @ Harald: das werd ich tun.

  • Ein Hallo aus Thüringen

    Jens - - Uservorstellungen/Begrüßung

    Beitrag

    Hi, nachdem ich eine ganze Weile abwesend war, melde ich mich mal wieder. ( @ Harald: ich hatte es dir versprochen. ) in dieser Zeit ist doch einiges geschehen. Meine damaligen Korallen sind alle verschwunden. Ich habe noch einmal alles umgestellt und halte jetzt zu 95% Zoas/Palys. desweiteren hab ich auch ein bisschen am Becken verändert. Meine damalige Lampe ist einer Sirius x1 gewichen und es sind 2 sicce Nano-Pumpen eingezogen. Das sind die mir bekannt einzigen kleinen ( Nano ) Pumpen. Ich f…

  • Haltung von bunten Zoas

    Jens - - Korallen

    Beitrag

    Was mir heut wieder aufgefallen ist. War heut bei nem befreundeten aquarianer. Dieser hat in einem Becken ein absolutes Makroalgenproblem. Es hängt eine alte ATI Lampe darüber, wo die Röhren den Wechselzeitpunkt um etliche Monate überschritten haben. Wasserwechsel werden sporadisch und sehr selten durchgeführt. Auch die wasserwerte sind nicht der bringet. Aber genau in diesem Becken wachsen die Krusten richtig gut. Muss man das verstehen?

  • Ein Hallo aus Thüringen

    Jens - - Uservorstellungen/Begrüßung

    Beitrag

    Hallo Leute, hier nun die versprochenen Bilder bei Tageslicht. Hat lang gedauert. Sorry.

  • Marc's Würfel

    Jens - - Aquariumvorstellungen - Tropische Aquarien

    Beitrag

    Dann scheidet der Kleber aus. Der von KW scheint etwas abzugeben, was die Korallen nicht mögen. War bei mir und 2 Aquafreunden so.

  • Haltung von bunten Zoas

    Jens - - Korallen

    Beitrag

    Bei mir wachsen sie auch sehr langsam. Aber sie wachsen. Mal schauen, wie es weiter geht.

  • Ein Hallo aus Thüringen

    Jens - - Uservorstellungen/Begrüßung

    Beitrag

    Hallo vielen Dank. Morgen kommt ein Bild in Tageslicht. @ Marco : ich hoffe doch, das es schön zu wächst.

  • Marc's Würfel

    Jens - - Aquariumvorstellungen - Tropische Aquarien

    Beitrag

    Hallo Marc, darf ich mal fragen, mit was du die Riffkeramik befestigt hast? Mit dem Kleber von KW?

  • Ein Hallo aus Thüringen

    Jens - - Uservorstellungen/Begrüßung

    Beitrag

    Ein Bild unter Tageslicht reiche ich nach.