Das 54 Liter Ruhrpottpöttchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Das 54 Liter Ruhrpottpöttchen

      Tja...
      hust...
      Wie soll ich's sagen...?
      Ihr wisst ja alle selber, wie es mit dem "Salzigen" ist? :whistling:
      Und da hier noch ein Süßwasserbecken rumsteht, habe ich mich dazu entschlossen, daraus ein Ablegerbecken zu machen...
      Betrieben werden soll es eher Low-Budget, also ohne AS und irgendwelchem Schnickschnack.
      Allerdings möchte ich kein klassisches Ablegerbecken mit unansehnlichen Lichtrasterplatten, sondern es soll schon ein verschönernder Aufbau mit ein paar Kilo LS realisiert werden.
      Lediglich zur Beleuchtungsfrage hänge ich in der Luft...
      LED soll's werden, SPS sollen darunter wachsen können, aber es muss keine Highend-Funzel sein, womit ich die Wetterlage des indischen Ozeans der letzten 20 Jahre in chronologische Reihenfolge simulieren kann.
      Wer hätte denn da einen günstigen Tip für mich?
      Oder vielleicht hätte ja auch jemand zu dem Tip eine Lampe herumliegen, die er gerne zu einem fairen Preis abgeben möchte?
    • Aufg'salzen isses...! :D
      Die Lampe (nochmals vielen Dank, Harald!) hängt nun 35cm über dem Becken, sodass zu den Seiten eine ausreichende Ausleuchtung stattfindet. Dies aber endgültig zu beurteilen wird sich zeigen, wenn Bodengrund und Steine drin sind.
      Die Funzel ist programierbar, es stehen 7 Plätze zur Verfügung, was ich als gut bemessen finde. Es gibt zwei Kanäle, einen reinen weißen und einen reinen blauen, was zum Experimentieren anregen wird! :whistling:
      Weiter gibt es eine Gewittersimulation, die echt Disco aussieht, also weder Koralle noch Betrachter wirklich braucht!





      Und weil Bilder immer gerne gesehen werden, hier noch ein recht Spektakuläres:



      Sagenhaft, oder? :D
      Morgen gibt's aber bestimmt interessanteres zu sehen, denn dann geht es an den Aufbau, worauf ich mich schon tierisch freue!!!
      Steine aussuchen, beschnuppern, im Geiste schon die ersten Entwürfe machen, und dann bauen, experimentieren, jede Menge Kaffee trinken, alles wieder umstellen, und von vorne beginnen...
      Herrlich!!!
    • Liebe Gemeinde, ich habe fertig!
      Also...
      Zumindest vielleicht für die nächsten Tage, bis ich dann wieder umzustellen beginne. :D
      Verbaut wurden 8kg schön bewachsenes LS, aus dem auch schon die ersten Glasrosen sprießen. 8o
      Vor lauter Vorfreude habe ich natürlich die Folie für die Rückwand und den OFA vergessen zu besorgen. Oder liegt das am Alter? Pfft, ich schieb's auf die Vorfreude...
      Da ich zügig besetzen möchte, starte ich gleich morgen mit Sangokai. Das wird zwar zu Anfang etwas kniffelig bzgl. der Dosiermengen werden, sollte aber nach spätestens einer Woche einfacher zu handhaben sein.
      Jaja, ich höre schon das Geschrei nach Bildern...
      Bitte, hier mal ein erstes:

    • Ratze schrieb:

      Vor lauter Vorfreude habe ich natürlich die Folie für die Rückwand und den OFA vergessen zu besorgen. Oder liegt das am Alter? Pfft, ich schieb's auf die Vorfreude...

      Mal kurz überlegen mit dem Alter. :hmm: .................. :cool:

      Warum Folie als Rückwand, sieht doch so gut aus.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Mal kurz überlegen mit dem Alter.
      Ich möchte das nicht hören, nein, das möchte ich nicht... :fie:
      Es war gaaanz viel Vorfreude! :dance2: :D
      Warum Folie als Rückwand, sieht doch so gut aus.
      Ja, noch...
      Aber wenn die Kalkrotalgen zu wachsen beginnen, und das Licht von hinten durchscheint, wird es bestimmt nicht mehr so schön sein. Und ständig die hintere Scheibe zu reinigen, nee... :nono:
    • Ratze schrieb:

      Aber wenn die Kalkrotalgen zu wachsen beginnen, und das Licht von hinten durchscheint, wird es bestimmt nicht mehr so schön sein. Und ständig die hintere Scheibe zu reinigen, nee...

      Hi Dirk
      Da komme ich jetzt aber nicht mit.
      Die Folie würdest du im AQ aufziehen und dann wechseln ?(
      Ansonsten musst du da doch trotzdem die hintere Scheibe Putzen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin Henning!
      Neee, die hintere Scheibe mag ich nicht putzen, die soll zuwachsen!
      Hinter der Scheibe und der aktuell zu sehenden Rückwand sind 5 cm Platz. Die Folie käme dann natürlich von außen direkt auf die Scheibe.
    • nimm' aber kein schwarze Folie
      Ist Geschmackssache; aber ich finde, dass schwarz ziemlich viel Licht schluckt (vvon der optischen Wirkung)
      Ich hab' so ein mittelblau genommen und das gefällt mir eigentlich recht gut.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Wombat schrieb:

      Allerdings muss man eine blaue Folie ständig putzen, damit es nach was aussieht...

      meine Rückwand ist einmal in 7 Jahren geputzt worden :D
      O.K.; dann sieht es halt nicht nach was aus :D
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Alternativ funktioniert auch ein Salarias :D!

      Spaß beiseite, aber wenn ich meine Rückwand nicht einmal die Woche putze, geht der Tiefeneffekt durch den Dreck ziemlich verloren. Ich mag an meiner blauen Rückwand (mit Tiefenstruktur), dass sie mir vorgaukelt, das Becken sei deutlich tiefer als es ist :D.
      Liebe Grüße,
      Florian