Cleaning Crew für Ablegerbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cleaning Crew für Ablegerbecken

      Moin,

      ich habe vorgestern die Hälfte meines Algenbeckens mit einer Lochplatte (Sieb) abgetrennt, um diesen Bereich für Korallenableger zu nutzen.

      Nun werde ich natürlich immer wieder das Problem haben, dass sich die Algen trotz Trennung bei den Ablegern ausbreiten. Deswegen möchte ich dort Tiere einsetzen, die den Ablegerbereich sauber halten.

      Folgende Algen sind vorhanden: Caulerpa taxifolia, prolifera, brachypus, Drahtalgen, Halymenia durvillei, sowie vereinzelt die böse Asparagopsis falkenbergia.

      Ich hatte da an 2-3 Mespilia globolus gedacht und vielleicht ein paar Einsiedler (welche?).

      Was würdet ihr empfehlen? Wer macht alle diese Algen platt?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Das klingt ja schon mal gut :)

      Es dürften so etwa 50 l sein. Sicherlich zu knapp für ein paar globoli, aber sie können ja jederzeit ins Hauptbecken umziehen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Das Problem bei Seeigeln ist, das man nicht sieht, wenn sie hunger haben.

      Ich habe es eben an der Caulerpa gemerkt.

      Also in 50 L würde ich einen setzten, und bei bedarf ins Hauptbecken.

      Ansonsten fällt mir nur die Abalone ein. , oder ne Mitrax-Krabbe.

      LG
      Caren