Ist Dest. Wasser/Osmosewasser aus dem Baumarkt (in meinem Fall DM-Drogerie) wirklich ungeeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich benutze schon immer destilliertes Wasser von Edeka...usw. nur wo ich mein 500L Becken hatte, hatte ich eine Osmoseanlage..

      Also ich konnte schon Unterschiede zwischen den Wassern feststellen, jedoch waren es wirklich minimale...

      Ich werde auch weiter destilliertes Wasser nutzen, da es für mich einfacher ist.
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • ShaSha schrieb:

      380-420mg/l sind normal.
      Also mehr als 400mg/l sollten es definitiv nicht sein. Selbst 400mg/l sind schon 10mg/l zu viel für viele unserer Tiere => auf Dauer gesehen. 380 - 390mg/l sind für unsere Tiere im allgemeinen optimal. Leider sind die Sympthome von zu wenig und zu hoche Konzentration bei Kalium identisch. Grau gehört dazu. Die heute sich auf dem Markt befindlichen Kalium-Test sind auch etwas schwierig in der Auswertung.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Also ich nutze von Hornbach das Destillierte Wasser, das kommt vom C+H Pharma Depot nach VDE 0510 und DIN 43530 ist auch ein Aquarium Zeichen drauf. Ob das Wasser nun gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich nutze es von Beginn an um Verdunstung aufzufüllen oder mein Salzwasser zusammen mit dem Dennerle Salz anzusetzen.
      Kann ich das beruhigt weiter tun?


      Liebe Grüße Olli
      mfg. Oliver
    • Hey Olli,

      einmalig kannste das Wasser ja auch beim Händler auf Silikat testen lassen.
      Dafür brauchst eigtl nicht extra nen Test, den nutzt man ziemlich selten.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Hey Olli,

      einmalig kannste das Wasser ja auch beim Händler auf Silikat testen lassen.
      Dafür brauchst eigtl nicht extra nen Test, den nutzt man ziemlich selten.
      Das Stimmt wohl, nur kostet mich der Sprit zum nächsten Händler hin und zurück so viel als wenn ich einen Salifert Test kaufe. Ich denke ich werde einfach mal einen solchen Test bestellen. Kann man eigentlich im Internet nach schauen wie das Leitungswasser bei jemanden ist?

      LG Olli
      mfg. Oliver
    • Kann man eigentlich im Internet nach schauen wie das Leitungswasser bei jemanden ist?

      Normalerweise bieten das die Wasserversorger an. Allerdings sind das nur Stichproben, welche stellenweise schon ein paar Monate alt sein können.
      Selber messen wäre daher sicherer, wobei die Quali auch schonmal schwanken kann...
      Am Sichersten würdest Du mit einer kleinen Osmoseanlage liegen, Mischbettharzfilter nachgeschaltet und fertig!