Ist Dest. Wasser/Osmosewasser aus dem Baumarkt (in meinem Fall DM-Drogerie) wirklich ungeeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist Dest. Wasser/Osmosewasser aus dem Baumarkt (in meinem Fall DM-Drogerie) wirklich ungeeignet?

      Hallo liebe Wassermänner und -frauen,

      ich habe gerade gelesen, dass Osmosewasser aus dem Baumarkt ungeeignet sei für das Aquarium. Ist das wirklich so schlimm? ich scheue in meiner 40 qm Wohnung die Anschaffung von sperrigen Geräten, die Pfützen verursachen, ist das ein grober fehler? ?(

      ich bitte um absolution, dass ich bisher wasser benutzt habe, das zumindest brauchbar ist.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hey Alex,
      ich weiß ja nicht wo ihr immer solche Sachen lest. :D
      Destilliertes Wasser muss einen bestimmten Reinheitsgrad haben um als solches verkauft zu werden. Bei vielen steht sogar noch drauf, dass sie für Aquarien geeignet sind. Ich hab in meiner 20m² auch eine Osmoseanlage :P Ist billiger und bequemer und meine ist kein großes Gerät...
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo ihr zwei,

      ja.... das gute alte Baumarktwasser, dass immer wieder für Erregung sorgt ^^

      Also wenn du auf die Suche gehst, findest im Netz diverse Infos, von wenn es gewisse DIN erfüllen, dann passt das... bis hin zu DIN sagt nix aus ob für Aquarien geeignet. Mal davon abgesehen, das "schlimmste" könnte eventuell vorhandenes Silikat sein. Wenn du dem Braten mit den Fischbildchen und DIN nicht traust, dann teste es einfach mal auf Silikat.

      Ich hab damals selbst eine Zeit das Tütenwasser genutzt und das DM Zeug (KLAX) heute noch für mein Phytoplankton, aber da freu ich mich ja über Algen :D
      Schöne Grüße
      Karin
    • Mh,
      was stand als Begründung dabei?

      Es gibt natürlich Unterschiede zwischen destilliertem Wasser und Reinstwasser, aber du brauchst es ja fürs Aquarium und nicht für medizinische Zwecke. Das Wasser wird allerdings nach DIN- und VDE-Normen kategorisiert, da gibt es aber einige verschiedene. Du kannst natürlich auf der Packung nachschaun und die passende Norm nachlesen, dann weißt du wie rein es wirklich ist.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Jacqueline,

      ich war ja der Meinung, wenn da ein für Aquarien geeignet steht und nach DIN 57510 VDE0510, ist das ok.
      Dann habe ich mal was gelesen, das wäre ein Standard für Herstellung von Wässerchen für Batterien.... hat nix mit Aquarium und Silikat zu tun. Ich wollte das dann mit Tante google prüfen, kam aber auf keinen grünen Zweig was bei der DIN xy und VDE sowieso alles drin sein kann und darf... und was nicht ?( .
      Schöne Grüße
      Karin
    • destilliertes Wasser

      Hi,
      ich selber benütze Osmosewasser weil wir für unseren Trinkwasserverbrauch eine Anlage einbauen liesen - mit verschiedenen Filtern etc.
      Habe mir dann von einem Fachmann für MWAQ , dem habe ich die Werte von meinem Leitungswasser geschickt, sagen lassen dass unser Leitungswasser absolut gut sei und fürs AQ zu verwenden. Ich benütze natürlich mein Osmosewasser da ich dan Filter ja ohnehin hatte - aber Du kannst das ja mit dem Leitungswasser mal testen lassen....
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hey Karin,
      die VDE-Norm stimmt, bei DIN muss man etwas vorsichtiger sein, da gibt es einen Haufen für viele verschiedene Industrien und für die Aquaristik gibt es keinen speziellen. Das Problem ist auch das nicht alle Normen einfach mal so im Internet einsehbar sind. Bei vielen Industriezweigen muss das Wasser aber reiner sein als in der Aquaristik. Nach dem Standartverfahren hergestelltes destilliertes Wasser (Nicht Reinstwasser!) müsste Silikat- und Nitratfrei sein, weil es das Verfahren einfach nur so ausspuckt.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Karin schrieb:

      DM Zeug (KLAX) heute noch für mein Phytoplankton, aber da freu ich mich ja über Algen

      Hallo,

      vielleicht wächst deshalb mein meersalat so gut :huh:


      zitat: "Das Wasser aus Ihrer Leitung ist, in den meisten Fällen, völlig
      ungeeignet für den Betrieb eines Meerwasseraquariums. Ebenso verhält es
      sich oft mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt.
      In beiden Wasserquellen sind oftmals Schadstoffe (Cu, Al,...) und/oder
      Nährstoffe (NO3, PO4,...) enthalten, die sich negativ auf Ihre
      Aquarienbewohner auswirken würden.
      "

      Also über das Nitrat würde ich mich freuen, aber Kupfer und Aluminium wäre doof. Warum das in dem Baumarkt-Wasser drin sein soll weiss ich natürlich nicht. Auch darum frage ich.
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • ShaSha schrieb:

      Nach dem Standartverfahren hergestelltes destilliertes Wasser (Nicht Reinstwasser!) müsste Silikat- und Nitratfrei sein, weil es das Verfahren einfach nur so ausspuckt.


      Eben, daher würd ich das auch als passt ansehen.
      Das Zeug ist ja demineralisiertes Wasser:
      "Demineralisiertes Wasser wird durch Ionenaustausch aus Trinkwasser gewonnen. Eine andere Methode ist die Gewinnung aus Brauchwasser durch vorgeschaltete Umkehrosmose mit einer nachgeschalteten Restentsalzung über einen Mischbettfilter"
      Schöne Grüße
      Karin
    • Huhu,
      da gibt es eine (nennen wir es) Verwortelung..
      Demineralisiertes = Ionentauscher
      Osmosewasser = Umkehrosmose
      Destilliertes Wasser = Destillationsverfahren

      Ich zitiere hierzu mal den Wikipediaartikel:
      Destillation ist wegen der dafür aufzuwendenden Energie teuer und ökologisch ungünstig. Für den Alltagsgebrauch wird deshalb anstelle von destilliertem Wasser überwiegend das weniger aufwendig gereinigte demineralisierte Wasser verwendet. Es wird durch Ionenaustauscher gereinigt und kommt unter den Bezeichnungen destillatgleiches Wasser, VE-Wasser („voll entsalzt“), Deionat, Batteriewasser oder Bügelwasser in den Handel. Diese Produkte werden nur durch Entfernen von Ionen gewonnen und unterscheiden sich von destilliertem Wasser durch möglicherweise im Wasser verbliebene apolare Stoffe und Verunreinigungen aus Austauscherharzen. Diese Produkte sollten deshalb nicht als destilliertes Wasser bezeichnet werden. In bestimmten Fällen wird zur Herstellung auch die Umkehrosmose bevorzugt, diese liefert ein ähnlich sauberes Wasser wie die Destillation.

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

      Wo destilliertes Wasser drauf steht, muss nicht unbedingt destilliertes Wasser drin sein, es muss nur der Norm entsprechen um als solches verkauft zu werden. Sicherheit bringt nur messen, also Leitwert und Silikat vor der Nutzung prüfen.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Jacqueline,

      jaja, schon klar. Die frage ist, ob das wasser in dem KLAX-kanister (nach VDE-Norm und mit fischchen drauf) eine Kathastrophe ist oder eher nicht. Ich meine meine Korallen sind ja bisher OK, aber z.B. sind manche etwas blass und wenn sich das allein dadurch lösen ließe, dass ich in zukunft ein anderes Wasser benutze, wäre das ja toll.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hey Alex,
      so, nach kurze Recherche habe ich herausgefunden, des es sich bei dem KLAX-Wasser um demineralisiertes Wasser (Ionentauscher) handelt.
      Eine Katastrophe ist solches Wasser nie, immerhin ist es genau deshalb genormt. Ich habe eine Osmoseanlage, ich finde es ist das besser Verfahren.

      Ich nehme eher an das es deinen Korallen an etwas anderem fehlt... bzw. du hast ja auch nicht die einfachsten Korallen, vielleicht ist nur ein kleiner Faktor nicht optimal? Von deinem Setup her könnte es an einem Spurenelement oder ähnlichem liegen. Ansonsten würde ich einfach mal Bilder von den blassen Tieren einstellen.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • hallo,

      danke jacqueline :-), das beruhigt.

      bilder mache ich heute abend. Es handelt sich ausgerechnet um eine grüne und eine rote Montipora digitata. Die fluoreszieren zwar sehr schön, sind unter normallicht aber eher blass. Die grüne war ganz am anfang mal saftig grün. Andere grüne korallen (Acropora, Briareum, Caulastrea, zoanthus) sind schön grün. Die Acantastrea rot und die Stylopora schön violett.

      Meinst du eher zu viel oder zu wenig spurenelemente? Ich dosiere die Red-Sea-Produkte (vier präparate: Kalium+Brom, Halogenide, Eisen+Metalle, Andere Metalle)

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hi,
      geht ja "heiß" her hier ^^


      Soweit ich dass noch richtig zusammen bekomme sagt der Begriff "Destilliertes Wasser" rein gar nix über dessen chemiche Eigenschaften (resp.Reinheit) aus, da dieser Begriff keine Produkteigenschaften zusichert. So etwa wie der Begriff Marmelade nix über die verwendete Frucht aussagt.


      Es gibt bei den Wässern verschiedene Klassifizierungen und damit dann auch sichere Eigenschaften.


      So kann zB Wasser für's Bügeln und die Batterie durchaus auch enorme viele Zusätze aus dem Fertigungsprozess enthalten, welche aber wiederum nicht deklariert sein müssen, da Produktionsbedingte Zusätze welche die Eigenschaft des Produktes nicht negativ beeinflussen per Gesetz nicht zu deklarieren sind.
      Eine Batterie stellt halt andere Ansprüche als ne Koralle.


      Per sé müssen die Wässer nicht schlecht sein- nur ist wohl eben nicht jedes geeignet.


      Bei uns im MW-Club nimmt einer immer das billige 19cent-Wasser aus dem Netto oder lidl (?) und hat damit beste Erfahrungen gemacht. Mittlerweile nahmen das auch 2 Andere und sind zufrieden...
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • und zu:

      AlexU schrieb:

      anderes Wasser benutze, wäre das ja toll.
      es wäre einen Versuch wert, dieses Reinstwasser mit einer Mineralienmischung auf die Sprünge zu helfen wie zB Minaral pro instant
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • hallo nochmal,

      auch wenn es nicht ganz zum thema osmosewasser passt; wie lange dauert es in der regel, bis man bei korallen einen wohlfühl-farbumschlag sehen kann? tage, wochen oder Monate?

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Huhu,
      Soweit ich dass noch richtig zusammen bekomme sagt der Begriff "Destilliertes Wasser" rein gar nix über dessen chemiche Eigenschaften (resp.Reinheit) aus, da dieser Begriff keine Produkteigenschaften zusichert.

      Jein... an sich schon, allerdings darf kein Leitungswasser als destilliertes Wasser verkauft werden, genausowenig wie Senf als Marmelade verkauft werden darf. Wer wissen will was drin ist, muss (wie oft) das Kleingedruckte lesen und recherchieren. Ist bei der Marmelade nicht anders ;)

      dass ich in zukunft ein anderes Wasser benutze, wäre das ja toll.

      Nun.. ich würde es versuchsweise mal ausprobieren. Eine Osmoseanlage ist wirklich nicht teuer und wenn dein Leitungswasser nicht extrem hart ist, ist es billiger und einfacher Osmosewasser zu nutzen. Außerdem hat das Verfahren (bei frischen Membranen und Patronen) eine hohe Reinheit.

      es wäre einen Versuch wert, dieses Reinstwasser mit einer Mineralienmischung auf die Sprünge zu helfen wie zB Minaral pro instant
      Meinst du eher zu viel oder zu wenig spurenelemente? Ich dosiere die Red-Sea-Produkte (vier präparate: Kalium+Brom, Halogenide, Eisen+Metalle, Andere Metalle)

      Ich glaube er dosiert schon genug. Dosierst du exakt nach Anleitung?

      auch wenn es nicht ganz zum thema osmosewasser passt; wie lange dauert es in der regel, bis man bei korallen einen wohlfühl-farbumschlag sehen kann? tage, wochen oder Monate?

      Stark abhängig vom Tier, die einen zeigen es sofort mit schönerem Polypenbild, die anderen erst mit gesünderem Wachstum.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l