Nachzucht von Thor amboinensis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich reichere jetzt alles mit dem Orange von Mrutzek an (INVE s.presso), etwas davon kommt schon in meine Artmeia-UFOs, klappt wunderbar.
      Auch die Cops und Brachionus kommen noch in Orange. andere Vitamine/Aminos gebe ich nicht zu (das nutze ich aber für Frostfutter).

      Seit heute läuft noch eine Flasche mit Larven (von gestern), auch noch in den Kreisel funktioniert definitiv nicht.
      Das wird jetzt ein Versuch, ob man mit angereichertem Futter auch die Ausbeute in der Flasche noch steigern kann :D

      Meine 2 UFOs werden jetzt beheizt, die Ausbeute an Nauplien war zu gering geworden (Zimmer ist ungeheizt), die schlüpfen schon, aber schnarchlahm.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Harald, die Nauplien nehmen doch in den ca. ersten 8 Stunden keine Nahrung auf, da ernähren sie sich doch vom Dottersack!? Darum soll man sie ja direkt nach dem Schlupf verfüttern da sie dann am Nahrhaftesten sind. Oder hältst du sie in der Vitamine im Kühlschrank länger ?
    • Hallo Steffi

      Kannst du auch die Geschlechterentwicklung bitte nochmals ausführlich beobachten?
      Ich habe die These das alle Arschwackler zunächst als Männchen starten.

      MfG Torsten

      PS: Bald ist der Hausbau abgeschlossen, dann kann ich auch endlich wieder aktiv an die Zucht gehen. Es kribbelt schon lange wieder..... :whistling:
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten

      Torsten81 schrieb:

      PS: Bald ist der Hausbau abgeschlossen, dann kann ich auch endlich wieder aktiv an die Zucht gehen. Es kribbelt schon lange wieder.....

      Freut mich das du es mit dem Hausbau bald geschafft hast und dich wieder einem Thema Witten kannst wo dir mehr Freude bereitet. :wink:
      Freue mich schon auf SIFI auf deinen Vortrag :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Horst schrieb:

      Darum soll man sie ja direkt nach dem Schlupf verfüttern da sie dann am Nahrhaftesten sind. Oder hältst du sie in der Vitamine im Kühlschrank länger ?

      Richtig habe mich unglücklich ausgedrückt. Aber im Kühlschrank max. zwei Tage. Setze jeden zweiten Tag Naupillen an.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ganz richtig Nauplien nehmen erst im Instar 2 Nahrung auf
      geschätzte 50% der AF sind nach 24 h locker im Instar 2

      Das Gezerre anreichern ja oder nein hängt einfach von der Situation und von den Larven ab.
      Garnelen fressen so ziemlich alles in allen größen und wenn sie es nur anknabbern und der Rest verdriftet.

      Kleine Seepferdchen können aber kaum Nauplien im Instar 2 verdauen da das Nauplius schon eine härtere Haut hat.
      Später wenn sich schon eine Darmschlinge gebildet hat haun die alles weg.

      Harald löst das Problem schon recht gut das er sie nicht erst ins Instar 2 lässt um eine halbwege Verdauung hinzubekommen.
      Ansonsten müßte man im 12h Takt ansetzen

      Fakt ist aber, das immer ein Optimum herrschen muss

      fressen
      verdauen
      und optimale Wasserbedingungen

      Ich reichere auch Aktiv an ,aber nur für Larven die diese auch verdauen können ,sonst macht das kein Sinn



      MfG
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo zusammen,

      zum Thema Artemien und Instar hatte ich auch in der Koralle was geschrieben. Für meine Seenadeln ist es ja auch wichtig die in Instar I zu erwischen. Da die Tiere zeitlich unterschiedlich schlüpfen, ist es mir persönlich zu anstrengend bestimmt Zeiten abzupassen.
      Ich nutze dazu Siebe. Alles was durch ein 200µm passt, ist hauptsächlich I. Nur selten passt mal ein II durch.

      Auf den ersten Bildern sind die Intsar I und auf dem 4 und 5 Instar II. Schön zu erkennen in der Mitte der Verdauungstrakt
      Schöne Grüße
      Karin
    • Okay die Koralle hab ich nicht gelesen.

      Aber mit Sieben geht es auch ,wenn man es halbwegs abwägen kann wo sie sind.
      Selbst die AF im Instar 1 kann man noch mal mit Sieben trennen und hat dann kleiner als 180 my
      ist dann eben für kleine Larven geeignet.

      Aber das muss jeder selbst raus bekommen da jeder andere Schlupfbedingungen hat

      MfG
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Henning

      Henning schrieb:

      Hallo Torsten

      Torsten81 schrieb:

      PS: Bald ist der Hausbau abgeschlossen, dann kann ich auch endlich wieder aktiv an die Zucht gehen. Es kribbelt schon lange wieder.....

      Freut mich das du es mit dem Hausbau bald geschafft hast und dich wieder einem Thema Witten kannst wo dir mehr Freude bereitet. :wink:
      Freue mich schon auf SIFI auf deinen Vortrag :yes:


      Mit dem Hausbau hatte/habe ich auch Spaß, so ist das nicht.
      Mir fehlt es halt Larven zu betüddeln.

      Vortrag in Sindelfingen?
      Stimmt da war ja was, sollte ich langsam mal drangehen :D .

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • @Torsten

      Die Thor fangen von der Zeichnung her optisch als Jungs an. Ich habe momentan einen recht kleinen Bestand von 3 großen Weibchen, einem großen Männchen und 9 Jungtieren (darunter 5 von Karin).

      Der Wurf meiner Jungtiere war von Mitte Februar, umgewandelt Mitte April.
      Das erste Weibchen habe ich von denen jetzt, ist noch klein, aber als Weibchen gut erkennbar.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4ba9b07fa726a43168b05b8b5

      M.M. nach wandeln sich die nicht von Männchen zu Weibchen um, denn mein Männchen ist schon alt (eigentlich schon steinalt, ich hoffe, er hält noch bißchen durch). Auch die vorherigen Männchen starben als betagte Jungs.

      Es scheint vielmehr so zu sein, daß die Jugendfärbung "zufällig" einfach der der Männchen entspricht.

      Wenn ein Weibchen gedeckt wird, gucken einfach alle Winzlinge zu, ohne Ausnahme. Sowas kann man in einem Nano sehr gut beobachten.

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=vYGnlEfI50E[/video]

      Auf dem Video ist noch ein adultes Männchen zu sehen (der ebenfalls verjagt wird), der Rest sind alles noch nicht geschlechtsreife Thor.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • @all

      Ich hatte für die Thorlarven immer nur ganz frisch geschlüpfte Nauplien verfüttert und die nicht angereichert. Einfach auch scheon wegen der Größe, damit die winzigen Larven die Nauplien auch bewältigen können.

      Bei FB hatte ich mit J. Bauer (ferraqua.de/) ein paar Zeilen gewechselt und sie gab mir den Tipp, mal ins Schlüpfwasser für die AF430 etwas Orange/s.presso nach 12 Stunden Standzeit zu dosieren (also noch vor dem Schlupf).

      Für die Saron hatte ich die Nauplien eh größer werden lassen und dann angereichert (hier hatte ich auch die Sander-Zysten verwendet), ebenso für die Kauderni.

      Keine Ahnung wieso, es funktioniert einfach besser ?( Ist ja auch wurscht, das 10g-Röhrchen werfe ich meist eh noch halbvoll weg, wenn es denn abgelaufen ist, also kann ich es auch schon zum Schlupfwasser dosieren.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      @all

      Ich hatte für die Thorlarven immer nur ganz frisch geschlüpfte Nauplien verfüttert und die nicht angereichert. Einfach auch scheon wegen der Größe, damit die winzigen Larven die Nauplien auch bewältigen können.

      Bei FB hatte ich mit J. Bauer (ferraqua.de/) ein paar Zeilen gewechselt und sie gab mir den Tipp, mal ins Schlüpfwasser für die AF430 etwas Orange/s.presso nach 12 Stunden Standzeit zu dosieren (also noch vor dem Schlupf).

      Für die Saron hatte ich die Nauplien eh größer werden lassen und dann angereichert (hier hatte ich auch die Sander-Zysten verwendet), ebenso für die Kauderni.

      Keine Ahnung wieso, es funktioniert einfach besser ?( Ist ja auch wurscht, das 10g-Röhrchen werfe ich meist eh noch halbvoll weg, wenn es denn abgelaufen ist, also kann ich es auch schon zum Schlupfwasser dosieren.


      Das ist dann die passive Anreicherung
      W.Mai hat früher nur passiv angereichert( im Kühlschrank)

      Wer damit Erfolg hat ,warum nicht

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • :clapping:

      Ich hab im Moment auch einen ganzen Schwung im Töpfchen. Eigentlich dachte ich, die Löffeleinsiedlerlarven würden die fressen (wie die Weißfüße), aber machen sie wohl nicht.

      Will jetzt mal einen Versuch starten. Ich nehme mal einen Zuchtbehälter mit den Calanus und werfe da Larven zu und dann mal alles schön stehenlassen.
      Schöne Grüße
      Karin