Ansprechendes Low-Tech Becken möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hai



      Bevor hier weiter eher Sinnfrei über das Für und Wider diskutiert wird, sollte doch zunächst einmal geklärt werden über welche Aquariengröße hier geredet wird.

      Es ist wie mit allem, richtig funktionieren kann es nur wenn alle Komponenten auch entsprechend aufeinander abgestimmt sind.



      @Paul:



      - Leistung - "Druckluft" ist immer eine sehr teure Energiequelle. Die Strömungspumpe hat nur ein paar Watt, eine größere Luftpumpe wird auch kaum weniger haben.

      Rechne mir mal vor wie du meine weiter oben vorgestellte Anlage, stromsparend mit klassischen Motorpumpen betreiben möchtest. Du darfst auf max. 15W Gesamtstromverbrauch kommen.



      @Carsten:

      Es kommt darauf wie die Luftheber eingestellt werden und wie sie im Aquarium eingebaut werden.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Paul,

      ja Du hast recht, Druckluft ist eine "Edelenergie". Es kommt aber auch immer auf den Einsatzfall an. Auf der von Marco verlinkten Luftheberseite ist auch noch eine Beispielrechnung für mehrere Aufzuchtbecken. In diesem speziellen Fall ist der Druckluftbetrieb günstiger. Für ein einzelnes Becken kommen dann aber wieder Strömungspumpen günstiger. Ich habe mit den Angaben der FAQ auf der Luftheberseite einmal ein bisschen gerechnet. Mit 4 Lufthebern (3x Durchmesser 25, 1x Durchmesser 20, Luft / Wasser-Verhältnis 1:2,5 --> 7500 l Wasser mit 3000 l Luft aus 40W Pumpe) bekomme ich aus Luft bei 40 W ca. 7500 l Umwälzung. Eine Turbelle Nano macht bei 12 W 6500 l, d.h. mit 24 W kann ich 13000 l umwälzen, fast doppelt so viel wie mit Luft. Das Problem mit dem Zerschlagen des Planktons bleibt.

      Interessant finde ich den Ansatz von Torsten trotzdem. Das schöne ist ja neben der Strömung auch der Sauerstoffeintrag der Luftheber, welchen es nicht bei der Strömungspumpe gibt. Also für Nanobecken ist das auf jeden Fall eine denkbare Lösung.

      Gruß Oliver

      PS: Ups, Torsten war schneller...
    • @Torsten: Das hier soll (erstmal :D ) nur ein Gedankenspiel sein. Es gibt meinerseits keine konkreten Planungen. Im Meerwasser Atlas wurde für ein Einsteigerbecken eine Beckengrößenempfehlung von 200-300 Litern in Verbindung mit Luftheber gegeben. Das schien ja "früher" geklappt zu haben.

      Wie viel Luft hat Deine 15W Pumpe denn gefördert?

      Zur Anlage in der Wilhelma: Das ist ja ein ganz schöner Oschi, der Luftheber. Wie viel Liter Wasser hat der denn gefördert?

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver.
      Hallo Thorsten.

      Ich hab zwar etwas Ahnung vom Pumpe, eine Mammutpumpe kann ich allerdings nicht berechnen ;-).

      Die Vorteile der Methode wurden schon ausführlich diskutiert (man könnte noch anmerken, dass im Sommer das Wasser nicht durch die Pumpe erwärmt wird), und die
      sind auch nicht wegzuleugnen.

      Ich habe das einmal mit einer Reihe von kleinen Aquarien (12 l) versucht, bin aber wieder davon abgekommen da mich der Salzniederschlag in der Umgebung sehr gestört hat,
      und ich zu Faul war irgendwelche "Aerosoldämpfer" zu bauen.

      Was mich allerdings schon reizen würde währe eine "Wave Box" mit Luftantrieb. Pläne dafür habe ich schon gewälzt, mir war dann allerdings die Antriebsleistung für den Kompressor
      (ich bin da von 30- 50 W ausgegangen) doch etwas zu hoch.

      Vielleicht werde ich heute Abend doch noch ein bischen rechene.

      LG

      Paul
    • Ich habe angefangen, mein 17-Liter-Algen/Nachwuchs-Thor-Becken auf Luftheber umzurüsten.

      Der erste ist fertig und läuft, ich bin begeistert!
      Den Manjanos gefällt's schon mal, deren Tentakel greifen munter herum.
      Und auch die Miesmuschel ist wieder gut geöffnet. In dem Becken hatte es
      ihr bisher nicht so gut gefallen.
      Morgen baue ich noch den 2. Luftheber, der kommt ins andere hintere Eck und beströmt die Auster.

      Ich habe wegen der "Kleine" des Beckens und den nur 16cm Gesamthöhe des Beckens, 16mm-Rohr verwendet. Und auch so einen Elektro-Winkel drauf, das ist besser als ein 90° abgeknicktes Rohr (habe ich an meinem einen SW-Schwammfilter).

      Ich bin noch am überlegen, ob ich unten noch ein kleines Gitter draufklebe, damit die Mini-Thörchen nicht eingesaugt werden. Gut, sie dürften oben recht unbeschadet eh wieder ausgespuckt werden :scratch_one-s_head:

      Den Artikel in der Koralle habe ich mir auch gleich zu Gemüte geführt ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo,

      irgendwie verstehe ich nicht wieso Ihr an dem Stromverbrauch der Pumpen Kritik übt... Beleuchtung und Heizung (je nach gehaltener Tierart) schlägt da doch viel mehr zu Buche.
      Strömungspumpen haben (je nach Stärke) um die 3,5watt (und mehr).. da hat ein 25w oder 50w Heizer für ein Nano wesentlich mehr, der läuft zwar nicht 24Std. aber je nach Umgebungstemperatur doch schon öfter... und die Beleuchtung ebenso, welche ja wiederrum abhängig vom Besatz und Beckengröße ist und LED ist nicht wirklich Low Budget, zwar im Unterhalt aber nicht in der Anschaffung, fertige Led Lampen sind ziemlich teuer und selber bauen kann nicht jeder und muss nicht zwingend günstig sein.

      Für mich wäre daher Lowbudget:

      30L Dennerle Marinus günstig schießen (gibts für 50-60€ in den Kleinanzeigen, einfach mal wild mit Preisvorschlägen um euch werfen) ist inkl. Lampe (im Idealfall mit recht neuem Leuchtmittel), BioCirculator (als OFA und Strömung doch recht brauchbar?), hoffentlich nicht die böse Heizung sondern eine ordentliche und evtl. noch anderem Krimskrams wie Scheibenmagnet, Thermometer und so weiter.
      Wenn man sich jedes Jahr für 20€ ein neues Leuchtmittel kauft, kommt man 3-4 Jahre hin bis man sich dafür z.B. den 12w Spot von AM leisten könnte und wir wissen alle, 4 Jahre lang hat man kein Nano, denn es wird einfach schnell zu klein :P

      von der Technik her ganz sicher geeignet für die meisten LPS und für Weiche inkl. Scheiben usw sowieso.

      Je nach Inhaltswünschen kommt da natürlich nochn bissl was zu Preislich.
      Da die Dennerle Cubes bereits so günstig abgegeben werden (kommt wohl daher, da es einfach ein gängiges Einsteigermodell ist und daher oft verkauft wird) lohnt es sich eigentlich nichtmal ein Becken selbst zusammen zu stellen (z.B. Standardbecken mit 25L, da stößt man beim Kauf der Technik sehr schnell an die 50-60€ Grenze)


      Oder bezieht sich LowBudget nun rein auf die Unterhaltskosten und die Anschaffungskosten sind absolut unwichtig? :hmm:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Steffi,

      Dabei ginge mir nun nicht direkt um dein Becken an sich sondern um die Ausgangsfrage wie man es low Budget halten kann.

      Wenn man mehrere Becken per Luftheber über eine Pumpe betreibt ist dass natürlich super sparsam :good:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hai

      @Susanne:



      Lies dir nochmal die Ausgangsfrage genau durch, da steht nichts von Low Budget.

      Darum ging es auch nie, sondern darum wie man mit möglichst wenig technischem Aufwand ein ansprechendes Aquarium aufbaut und dabei die laufenden Kosten so gering wie möglich hält. Und da kommen dann auch die Luftheber ins Spiel wenn es um den Betrieb mehrerer kleiner Becken geht und dies mit herkömmlichen Strömungspumpen gegenrechnet.



      @Steffi:

      Denk dran eine Druckdose zu bauen wenn du mehrere Abgänge für die Luft benötigst, sonst wird die Leistung der Luftpumpe nicht optimal genutzt. (Das Angebot mit Besuch steht nach wie vor!)

      Baust du die Luftheber wie in meinem Artikel beschrieben?



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai



      Kein Problem, aber da siehste mal wieder warum ich hier so oft anmahne Beiträge sorgfältig zu lesen, die Details entscheiden! ;)

      Gleichsetzen würde ich das nicht. Ich kann ein Becken mit möglichst wenig Technikaufwand ansprechend betreiben (siehe meinen Beitrag in der aktuellen Koralle ab S.54) oder mit kleinem Geldbeutel möglichst viel Technik reinhauen um es ansprechend zu betreiben.

      Es soll ja Meerwasseraquarianer geben die ihr Aquarium nur wegen der vielen Technikspielereien betreiben :rolleyes: .



      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • ich bastel mir auch noch sowas ...

      ein kleines 20L becken ... wo noch eine ecke abgetrennt wird
      ist quasi ein notbecken/ fiedmannibecken
      da drin ist ein heizer , eine pumpe ( Eheim 300/600 ) , LEDfunzel ..das wars

      die eine pumpe macht strömung , oberflächenabsaugung und filterkammer
      Platz für einen AS hätte ich auch noch ....
      ich sammel grad das material :)


      ein luftheber wäre auch ne alternative .. nur dafür extra ne brummende pumpe :(
      ich hate 2 angeblich unhörbare und es störte das brummen

      auch das rauschen des 9004 ist grad so grenzwertig
    • Hallo Steffi

      Ich kann dich nur unterstüzen deine kleineren becken mit lufthebern zu betreiben.
      Ich kann da aus eigener erfahrung nur einen maximalfilter empfehlen dann hast du auch gleichzeitig einen guten biofilter mit im system,den kann man auch für grosse becken erweitern.
      Ob es letztlich billiger ist weiss ich nicht,bei mir steht immer der nutzen für meine tiere im vordergrund.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks: