erfahrungen mit der Rainfords Grundel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erfahrungen mit der Rainfords Grundel

      Hallo zusammen,
      hat jemand Erfahrung mit der Haltung der Rainfords Grundel... nach langer zeit ist mir doch tatsächlich wieder ein Spontankauf "passiert" :nono: - und ich habe dieses wirklich schöne Tier jetzt im Becken sitzen... er nimmt auch Futter an- aber die Aussagen im Meerwasserlexikon beunruhigen mich doch etwas... da steht sie brauchen !!unbedingt!! Algen- nun davon hab ich aber "leider" nicht so viel im Becken... was mach ich denn jetzt mit dem kleinen Kerl!?
      Grüße Franzi
    • Hallo Franzi,
      Koumansetta-Arten fressen in der Tat hauptsächlich Algen, aber keine langen Fadenalgen, sondern winzige Aufwuchsalgen. Um an die Algen zu kommen lutschen sie ständig kleine Sandkörner ab und deshalb sollte der Bodengrund aus feinem Sand bestehen. Wahrscheinlich sind diese Algen auch lebensnotwendig, denn ohne sie sind die Fische ziemlich hinfällig. Die Ernährungsweise ist auch dafür verantwortlich, daß die Aquarien ziemlich groß sein sollten. Für Nano-Aquarien sind sie also nicht geeignet! Trotzdem viel Glück mit dem wunderschönen Fisch!
      LG Helmut
    • Mh,
      Koumansetta-Arten fressen in der Tat hauptsächlich Algen, aber keine langen Fadenalgen, sondern winzige Aufwuchsalgen.

      komisch, da hab ich wohl wieder das Alien-Chamäleon-Tier erwischt, das einen anderen Lebensstil praktiziert als ihre Artgenossen. Aber Sand filtert meine auch gerne.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Jacqueline,
      sei doch froh, daß sie bei Dir auch andere Algen frißt. Normalerweise gibts die in ihrem natürlichen Biotop nur in Ausnahmefällen. Wenn sie den Sand durcharbeitet ist doch für natürliche Nahrung gesorgt und die bekommen in unseren Aquarien nicht viele Fische!
      LG Helmut
    • Hallo ihr zwei,
      danke für eure Antworten... ich habe den Fiji white Sand im Becken und den arbeitet sie auch durch. Fadenalgen finde ich nur Phasenweise an der Rückwand im mom sind aber keine da-im Meerwasserlexikon steht das die Tiere oft eingefallene Bäuche haben, das ist bei meiner nicht der Fall... ich werde wohl weiter beobachten und hoffen das das Algennahrungsangebot in meinen Becken auf dauer ausreicht.
      Grüße Franzi
    • Hallo Ihr zwei,
      vor Spontankäufen sollte man sich eigentlich schützen, aber die Koumansetta sind solch tolle Fische, dann kann man einfach schwach werden. Davor ist eigentlich keiner sicher! Außerdem ist ja nicht gesagt, daß es ein Fehleinkauf war! Beobachte den Fisch genau und hab viel Freude daran. Wenn Du Dir einen Acanthurus oder einen Pomacanthus gekauft hättest, dann wäre mein Verständnis überstrapaziert, aber das ist ja nicht passiert! :thumbsup:
      LG Helmut

      Achso: ich bin dafür bekannt in meinen Vorträgen die Haltung von Doktor- und Kaiserfischen massiv in Frage zu stellen und habe dafür ganz gute Argumente!
    • Hi...

      Ich hatte heute auch so einen spontankauf :-/
      Soll eine hectori sein...
      Und auch an cyclops frofu ging sie ran.

      Aber leider meinen meine friedmanni es nicht gut mit ihm.. :(
      Haben den ganz schön gepiesackt...

      Hab die grundel jetzt im Netzkasten .. mal schauen :(

      Die grundel passt von der art und dem was ich suche eigentlich ganz gut....

      Laut Händler sollten die anderen fische kein Problem sein... Naja ..
    • Hallo Saddevil,
      die P. fridmani sind sehr dominante Fische und können die Grundel durchaus zu Tode hetzen. Wenn die keine Deckungsmöglichkeiten haben, werden sie sehr scheu und später verhungern sie. Eine Vergesellschaftung von mehreren K. rainfordis oder ähnlichen Arten geht aus dem gleichen Grund in der Regel schief und ein einzelnes Tier bleibt übrig. Futterkonkurrenz ist die Ursache; neben Algen fressen sie erhebliche Mengen, zwar nicht viel aber oft. Und das ist das Problem, Du musst die Fütterung sehr oft am Tag vornehmen. Und wie schon geschrieben, ohne Algenbestandteile in der Nahrung wird es ganz schwierig. Möglicherweise gelingt eine Anpassung an Tot-Futter mit hohem Algenanteil oder Du hast Lebendfutter, was vorher reichlich Algen aufgenommen hat. Meine rainfordis haben nur selten am Bodengrund (Sandboden) Nahrung aufgenommen; sie bevorzugten immer Futter aus der Wassersäule. Das Totfutter sollte daher einige Zeit in Schwebe bleiben, das ist ganz schön schwierig. Fädige Algen nehmen sie auch auf aber nicht die Menge die zum satt werden reicht.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Cyclops frofu frisst sie ja...
      Habe gestern Nacht in den Knast eine Tasse bodengrund gegeben
      Aus einer Ecke die eh leichten algenbefall hat.

      Sie schwamm heute früh schon wieder umher...

      Da jetzt keine Eier mehr da sind Versuch iichvdas heut Abend...