Mike's Scubacube 270

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mike's Scubacube 270

      Scubacube 270 - 31.01.2014




      Technik / Ausstattung:


      Lebendgestein: 28 Kg ( Sulawesi )
      ATI White Fiji - 9Kg
      Strömung: 2x Tunze 6025, 1x AquaMedic 2700l/h RFP
      Maxspect R420R LED 16000K / 160Watt
      Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
      AquaLight Mini Wassernachfüllanlage 12 V (WLC-02S)
      Dosierpumpe: Bubble Magus BMT-01 + BMT-02 (7 Pumpen)
      UVC: Eheim 7Watt
      Dennerle Osmose mit Mischbettharzfilter
      PVC Verohrung
      EnerGenie EG-PMS2, programmierbare 6-fach Steckdosenleiste
      FI - Personenschutzschalter

      Zugaben:

      Sangokai - Basics
      Kai Geos
      Kai Mineral
      Nurti Complete
      chem brF
      chem ioF
      Natriumhydrogencarbonat Lösung (84%)
      Calziumchlorid Dihydrat Lösung (49%)


      Wassertest: Salifert, Gilbers und TM
      Salz: TM Pro Reef




      Nach 3 Wochen Lieferzeit kam es dann endlich an und wurde als erstes mal aufgestellt:





      Natürlich machte ich mich sofort an die PVC Rohre und kleben mit Tangit macht wirklich spaß solange man seeehr schnell ist :scare2:
      Hier nochmal die Bestellliste welche ich für die Teile benutzte:






      300Liter Osmosewasser welche ich seit 3 Tagen in einer Regentonnen mitten im Wohnzimmer stehen hatte konnten endlich ins Cube fließen und wurden auch gleich aufgesalzen ...

      Nur 2 Tage später kamen dann auch schon meine vorbestellten Lebendsteine und wurden natürlich sofort verbaut ... Die Steine waren wirklich sehr gute Qualität und ich habe sie mit 1KG Riffmörtel gut verbauen können ... Zuerst dachte ich das wird Stunden dauern da ich immer sehr schlecht im Riffbauen war, aber nach nur 1Stunde war ich fertig :dance2: ...







      Natürlich mit Klassischem White Fiji Nebel ...

      Das war jetzt Stand/Start 31.01.2014 ab hier ging es dann endlich los mit der Einlaufphase :thumbup: ...


      Nach 2 Wochen dann mal ein erster Wassertest:

      Temp.: 25c
      NO2 : 0 mg/l
      NO3 : < 1 mg/l
      PH : 8
      NH3 : 0,003 mg/l
      KH : 6
      Ca : 460
      Mg : 1140
      PO4 : < 0,02
      Dichte : 1,023

      Alles im grünen Bereich und ich konnte die ersten Korallen einsetzen so wie von Jörg vorgegeben um erste Reaktionen der Korallen zu erhalten und mehr Biologie ins Becken zu bekommen. Mit dieser Methode sollte das Riff so früh wie möglich an Korallen angepasst werden. Zuerst was ich etwas skeptisch und dachte wenn jetzt in ein paar Tagen die Kiesel und Fadenalgen kommen na dann gute Nacht :flag of truce: ...


      13.02.2014:





      01.03.2014:


      Der frühe Korallen Besatz ist absolut glücklich verlaufen und die Algenphase blieb komplett aus. Weder Kiesel noch Fadenalgen waren je zu sehen. Meine arme Cleaning Crew kratzte wie blöd an den Silkonnähten und verschwanden dann beleidigt im Riff wo sie zumindest ein paar Dinge fanden welche mit den Steinen eingebracht wurde.

      Die nächsten Tage wurden dann immer mehr SPS, LPS sowie eine sehr schöne Catalaphyllia mit weißen Tentakel und Blauen Spitzen eingesetzt ...

      04.03.2014:
















      Tja und das ist der Stand heute nach knapp 2 Monaten ...


      Kommen wir zu dem Problem welche mich die letzten 2 Wochen beschäftigt haben:

      Sehr schnell stieg dann der Verbrauch an KH und Ca ... Ich machte mich also bereit mit ein wenig Balling das ganze auf meine Wunschwerte zu bringen um dann den Verbrauch zu ermitteln. Dann ging es los, nachdem ich am Abend die KH und Ca erhöht habe hatte ich am nächsten Tag eine milchige Brühe. Dazu waren auch Unmengen an Schwebeteilchen und Flocken zu sehen das ich als erstes dachte es können nur Ausfällungen sein. Das ging dann einige tage hin und her: Schlechtes Salz/ Falsche Sättigung / Falsche Messwerte / Multireferenzenschlacht usw. alles überprüft getauscht und gemacht . Leider wurde es nicht besser so das ich am Ende dann doch einfach mal einen UVC angeschlossen habe. Nur einen Tag später war dann alles wieder glasklar. Wodurch jetzt die Bakterienblüte ausgelöst wurde ist mir leider immer noch unklar, aber vielen Dank nochmal an Jörg, Dirk und Henning welche mir viele Tipps gaben ...

      Aktuell habe ich ein wenig Probleme mit meinen LPS durch Farbverlust. Grund hierfür ist wahrscheinlich ein Mangel an Nitrat (1mg) und Phosphat (nicht nachweisbar). Im Moment versuche ich mit Nutri Complete und einigen Maßnahmen die Nährstoffe länger im Becken zu halten. Tagsüber den Abschäumer aus und die Fördermenge der Pumpe gedrosselt. Bin hier für weiter Tipps sehr dankbar ...

      Soweit erstmal der Bericht, ich hoffe das die Bilder nicht zu groß sind und mit der Kamera bin ich auch noch am üben. Seit ich die LED habe ist es sehr schwer unter Blaulicht gut zu Fotografieren aber es wird langsam besser versprochen ...
      Viele Grüße
      Mike

      MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014 ~ Sangokai


      ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~
    • Hallo Mike

      Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung deines Aquariums. Dein SC macht sich ja prächtig, da gibt es nichts zu meckern. :yes:

      Mike schrieb:

      ich hoffe das die Bilder nicht zu groß sind und mit der Kamera bin ich auch noch am üben

      Nein die Bildgröße ist ok, und die Bilder ansich sind doch gut. :)

      Ich bin auch sicher das du die momentanen Probleme in den Griff bekommst. Aber bitte schön weiter berichten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Steffi,

      ich benutze eine Nikon D5000 ... Was sind denn Exif - Dateien ? Sorry ist für mich absolutes Neuland ... Ich mache die Bilde im Raw - Modus und fummel dann ca 4 Stunden mit Photoshop CS dran rum bis es nicht mehr nur noch Blau ist ... Danach speicher ich sie fürs Web ab da sie noch bei ca. 30MB pro Bild sind .. Weißabgleich unter der LED ist nicht möglich, der Sensor spielt völlig verrückt und UV Filter bringt leider gar nix ...
      Viele Grüße
      Mike

      MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014 ~ Sangokai


      ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~
    • Hallo Mike,
      das mit dem Fotografieren bei blauem Licht (nicht in der reinen Blauphase) geht mit Nikon sehr gut, ich habe die kleine P7700 (Kompaktknipse).

      Im Handbuch auf Seite 99 steht, wei der manuelle Weißabgleich funktioniert. Falls du das Handbuch nicht zur Hand hast, hier ist der Link:
      nikonsupport.eu/europe/Manuals/hjker87rtj/D5000_De_04.pdf

      Für den manuellen Abgleich kannst du die kamera einfach auf den Bodengrund richten. Die Feinabstimmung kannst du dann noch bei der RAW-Konvertierung machen.

      Solltest du noch Fragen haben, immer her damit :wink:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Mike!
      Schöne Vorstellung eines schönen Beckens! :good:
      Sehr schnell stieg dann der Verbrauch an KH und Ca
      Das kenne ich durch Sangokai auch! Kaum hält man die Werte durch Balling stabil, fallen sie erneut...
      So sieht man wenigstens, dass etwas im Becken passiert, was man ja nicht immer mitbekommt, wenn man jeden Tag ins Becken schaut. :whistling:
    • Hallo Dirk ,

      habe jetzt die Dosierpumpe eingestellt und muss sie ständig etwas hochschrauben , hoffe das bleibt bald stabil ... Vielleicht wenn ich aufhöre ständig neue Verbraucher ins Becken zu setzen :rolleyes:




      Hallo Steffi,


      leider funktioniert der Weißabgleich immer noch nicht die Kamera blockiert, wahrscheinlich wegen dem KriengelEffekt auf dem Boden .... Ich habe es eben mit einem weißen Blatt versucht und direkt unter die led gehalten, ging leider auch nicht ...



      Viele Grüße
      Mike

      MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014 ~ Sangokai


      ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher