Aquarienvorstellung 600 Liter Wohnzimmerbecken und 140 Liter Esszimmerbecken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aquarienvorstellung 600 Liter Wohnzimmerbecken und 140 Liter Esszimmerbecken

      Hallo zusammen,

      wie gestern angekündigt stelle ich euch mal kurz meine beiden Becken vor. Das grössere Becken mit fast 600 L steht im Wohnzimmer und das kleinere Becken mit ca. 140L steht im Esszimmer. Bei beiden Becken handelt es sich um ein Riff-Mischbecken.
      Beide Aquarien habe ich bei Diamantaquarium gekauft. Das Wohnzimmerbecken ist mit Stahl-Gestell (Pulverbeschichtet) und Technikbecken als Set gekauft worden. Beim Esszimmerbecken habe ich das Untergestell aus Aluprofil separat bestellt bzw. selber zusammengebaut und die Verkleidung beim Schreiner machen lassen. Hier eine Auflistung über ein paar Daten der beiden Becken:

      Wohnzimmerbecken

      Masse 140cm x 70cm x 60cm
      Bruttovolumen ca. 588 Liter
      Glasstärke 12mm
      Technikbecken 120cm x 50cm x 40cm mit 5 Kammern inkl. Nachfülltank
      Schäumer von Vertex (Royal Exklusiv)
      Lampe ATI Hybrid
      Ströumgspumpe 2x Maxspect Gyre 330 und 2x Tunze Turbelle Nanostream 6045
      Rückförderpumpe Maxspect Jump DC Pumpe max. 8000 L/h
      Filtermedium: Mechanische Filterschwamm sowie Silicarbon, Aktivkohle und Zeolit. Eheim UV vorhanden aber nicht im Einsatz
      Atemkalk im Einsatz
      Steuerschrank Marke Eigenbau mit 2x Showtec DJ Switch 10
      Kamoer 4-Fach Dosierpumpe sowie KH manager im Einsatz
      Lüfter zusammenkonstruiert aus 6 Noiseblocker NB-e loop mit Aquamedic Temperatursensor und Controller
      Futterautomat von Eheim


      Esszimmerbecken

      Masse 160cm x 30cm x 30cm
      Bruttovolumen ca. 140 Liter
      Glasstärke 10mm
      Kein Technikbecken, stattdessen mit Oase BioMaster Thermo 350
      Schäumer von Tunze
      Lampe 1x LED Balken 150cm mit Weissanteil von Aquaperfekt und 1x LED Balken von Reef Factory 120cm
      Ströumgspumpe 1x Maxspect Gyre 330 und 1x Jebao RW4
      Rückförderpumpe im Oase BioMaster integriert
      Filtermedium: Mechanische Filterschwämme in der Oase Filter sowie Silicarbon, Aktivkohle und Zeolit
      Atemkalk im Einsatz
      Steuerung mit 1x Showtec DJ Switch 10
      Kamoer 4-Fach Dosierpumpe
      Versorgungssystem mit Balling light, Salz sowie Elemente von Fauna Marin
      Fütterung im grossen Becken erfolgt 2x am Tag mit Trockenfutter + Frostfutter. Im kleinen Becken wird nur mit Frostfutter gefüttert.


      Besatz an Fischen & Co.

      Esszimmerbecken:

      1 Pärchen Amphi Amphiprion ocellaris schwarz aus Nachzucht

      1 Pärchen Doryrhamphus excisus

      1 Pterapogon kauderni aus eigener Nachzucht. Ihn konnte ich nicht verkaufen da er leider missgebildete Kiemen hat. Lebt seither bei mir in dem Becken

      1 Pärchen Percnon gibbesi

      Diverse Schnecken wie Euplica, Engina/Pusiostoma, Turbo Fluctuosa, Nassarius, Nerita, Porzelanschnecke, Trochus


      Wohnzimmerbecken:

      1 Pärchen Pseudanthias squamipinnis

      1 Pärchen Gobiodon okinawae aus Nachzucht

      1 Pärchen Pterapogon kauderni aus Nachzucht

      1 Pärchen Amphi Amphiprion ocellaris aus Nachzucht + 1 aus eigener Nachzucht mit missgebildete Kiemen.

      3 Pseudochromis fridmani aus Nachzucht

      2 Pseudocheilinus hexataenia

      1 Elacatinus (Gobiosoma) figaro aus Nachzucht

      2 Pomacentrus Art aus Beckenauflösung

      1 Ecsenius midas

      1 Chaetodon kleinii

      4-6 Lysmata wurdemanni

      1 Pärchen Percnon gibbesi

      1 Nardoa sp. Seestern

      3 Tridacnas

      Diverse Schnecken wie Euplica, Engina/Pusiostoma, Turbo Fluctuosa, Nassarius, Nerita, Porzelanschnecke, Trochus

      Das Wohnzimmerbecken läuft seit ca. 2 Jahren und das Esszimmerbecken fast 3 Jahren allerdings mit einem crash.
      Das Wohnzimmerbecken hat ca. 2/3 künstliches Gestein udn 1/3 Lebendgestein von einer Beckenauflösung.
      Das Esszimmerbecken hat glaube ich nur künstliches Gestein.
      Demnächst werden beiden Becken umgebaut. Das Wohnzimmerbecken ist zu dicht gebaut, zu viele Steine und ich komme nicht am hinteren Teil der Steinaufbauten um den Sand zu reinigen. Ich befürchte nach so 2 Jahren könnte das kritisch werden bezüglich Depots.
      Das Esszimmerbecken hab ich irgendwie nur so halbherzig aufgebaut, ursprünglich sollte das Becken für meine Nachzuchten an Ocellaris und Kaudernis sein, aber da ich seit ein paar Jahren nicht mehr züchte, ist das Becken nur eine Art Backup Lösung oder Reserve. Hier werde ich mal ein bisschen mehr und besser gestallten.
      Habe ich noch etwas vergessen? Falls ja, einfach mal melden. Hier nun ein paar Bilder vom Esszimmerbecken:




      Und hier das Wohnzimmerbecken:

      Salzige Grüße aus Kloten

      Dennis

      mdwt.de/
    • Guten Morgen Harald,

      zur deine Frage wegen dem Oase filter:
      Na ja, ich hatte mir mal ein paar Videos von Robert Baur über Fish & More angeschaut und war einfach neugierig und wollte das mal ausprobieren.
      Zuvor hatte ich eine "hang on" Schäumer verwendet welches eigentlich gut lief, aber die Lautstärke von dem Schäumer hat mich ein wenig genervt.
      Leider hatte ich den Fehler gemacht, dass ich gleichzeitig die Lampe ausgetauscht hatte. Die Steinkorallen fanden das gar nicht gut und ich habe leider zu viele Verluste gehabt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch einiges mehr an Lebendsteine drin, aber vermutlich zu wenig. Laut den Videos von Fish & More sollte man viel Lebendsteine im Becken haben. Dann habe ich auch gemerkt, dass durch den Oase Filter mein PH in der Nacht so ziemlich stark absackt (unter 7.8) und tagsüber auch nicht so hoch war wie ich es kannte (Normalerweise habe ich Tagsüber bis zu 8.3).
      Nun ja, ich wollte das Becken auch ein wenig ausdünnen da einige Lebendsteine doch rechte Brocken waren und mir die Gestalltung nicht so gut gefiel. Daraufhin habe ich wieder einen kleinen Schäumer von Tunze installiert und betreibe den auch mit Atemkalk.
      Ich mache den Vorfilter alle 2 Wochen sauber und den gesamten Filter alle 4 Wochen. Meines Erachtens holt der filter echt viel Mulm & Co. raus, das ist schon ein Benefit. Was ich auch gut finde ist, dass man Aktivkohle, Zeolit, etc. gut integrieren kann.
      Das ist mal so meine Erfahrung. Im grossen Becken würde ich es aber nicht einsetzen, da bevorzuge ich lieber das klasschie Technikbecken. Das ist mal so meine Erfahrung damit.
      Salzige Grüße aus Kloten

      Dennis

      mdwt.de/
    • Wenn man die Videos von Fish & more ansieht und die Becken, die dort vorgestellt werden, dann wird man schnell an die Meerwasseraquaristik der 80er des vorigen Jahrhunderts erinnert. Peter Wilkens hat damals den Abschäumer mit eingeführt. Dem aufmerksamen Zuschauer fällt auch die begrenzten Arten auf, die in solchen Becken gehalten werden können.
      Wenn schon ohne AS, dann auch ohne Oase-Filter und mit wenigen bis keine Fische. Die andere Variante wäre, dass so viele Korallen und/oder Algen wachsen, die dann immer wieder abgeerntet werden. Das ist aber etwas für absolute Könner und u.U. sehr beobachtungs- und arbeitsintensiv. Siehe "Riffpfeiler mit zentralem Luftheber".
      Gruß
      Burkhart
    • Fellnase schrieb:

      Wenn man die Videos von Fish & more ansieht und die Becken, die dort vorgestellt werden, dann wird man schnell an die Meerwasseraquaristik der 80er des vorigen Jahrhunderts erinnert. Peter Wilkens hat damals den Abschäumer mit eingeführt. Dem aufmerksamen Zuschauer fällt auch die begrenzten Arten auf, die in solchen Becken gehalten werden können.
      Wenn schon ohne AS, dann auch ohne Oase-Filter und mit wenigen bis keine Fische. Die andere Variante wäre, dass so viele Korallen und/oder Algen wachsen, die dann immer wieder abgeerntet werden. Das ist aber etwas für absolute Könner und u.U. sehr beobachtungs- und arbeitsintensiv. Siehe "Riffpfeiler mit zentralem Luftheber".
      Ja, ich denke man ist schon ein bisschen limitiert bei bestimmte Arten von Korallen. Aber andererseits gibts es ja auch viele Korallenarten die nicht so empfindlich sind und da könnte das Konzept schon passen.
      Andererseits ist Sinn und Zweck beim Wasserwechsel ja auch Mulm und co. aus dem Becken zu entfernen. Da wiederum holt die Oase jede Menge Zeugs raus, das finde ich wiederum schon gut. Ich betreibe kein Fliessfilter, insofern ist das schon ok so für mich.
      Ich muss mal schauen ob ich noch ältere Bilder finde von dem Becken vor dem Umbau.


      Ewald schrieb:

      Hallo Dennis

      Schönes Becken mit Schwerpunkt Euphyllias.

      Bei dem kleinen Becken wie hoch ist der Nitrat-Wert?
      Danke Ewald :)
      Das Esszimmerbecken hat meistens zu niedrige Phosphat und Nitratwert. Ich dosiere in der Regel immer Phosphat und Nitrat dazu. Die Messung am Sonntag für Phosphat und Nitrat lag bei nicht Nachweissbar (Gerät hat 0 angezeigt) mit Hanna Messgerät.
      Salzige Grüße aus Kloten

      Dennis

      mdwt.de/
    • Dennis Dj schrieb:

      Da wiederum holt die Oase jede Menge Zeugs raus, das finde ich wiederum schon gut. Ich betreibe kein Fliessfilter, insofern ist das schon ok so für mich.
      Hallo Denis, Ich betreibe mein 500L-Becken seit einiger Zeit auch wieder ohne Vliesfilter nur mit einem leistungsfähigen Abschäumer, da bin ich wieder bei den Puristen. Eine These besagt ja, dass durch den Vlieser der Druck auf die Microfauna erhöht wird.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Dennis,

      vielen Dank für die super detaillierte Vorstellung deiner Becken.

      Es sind schöne, gereifete Becken mit sehr schönen Muscheln.

      Vielen Dank für die Vorstellung und den Bericht.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Dennis,

      das Becken war auch schön, aber das jetzige Becken gefällt mit viel besser.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Benutzer online 4

      4 Besucher