Planktonfragen

    • Hai Dirk

      Ich nehm Seramis Dünger für Grünpflanzen...

      Nach 4 Tagen sind die 10 Liter, welche ich entnommen / nachgefüllt habe und mit 15ml Dünger dazu schon wieder dunkelgrün..
      Ich kann in meinem Sangokai Becken nichts negatives feststellen.. Seescheiden und Schwämme wachsen zuhauf..
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo!
      Ich antworte mal an dieser Stelle, und bedanke mich zunächst mal für die Bauanleitungen zur Planktonzucht!!!
      Zur Planktonfrage an Jörg, habe ich heute die Antwort erhalten, dass er nichts davon hält. Er begründet dies in der Zellgröße des Planktons (Nannochloropsis). Durch die Zugabe würde nur Mulm angereichert werden...
    • Und nun?
      Ich gebe ja nun schon etwas länger das aus der Korallenfarm angeschleppte Plankton ins Becken. Außer diesigem Wasser, habe ich im Becken keinerlei Veränderungen feststellen können.
      Entgegen Jörgs Empfehlung habe ich heute auch mal das Plankton aus dem Kanister getestet, mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis...
      Demnach habe ich zum einen unnütz Geld ausgegeben, und zum anderen einen fast vollen Kanister mir Plankton hier rumstehen. 8o
      Bevor ich also nun Dinge heraufzuschwören versuche, welche in meinem Fall vielleicht gar nicht heraufzubeschwören sind, lasse ich das Ganze lieber bleiben! :thumbsup:
    • Ratze schrieb:

      Hallo!
      Ich antworte mal an dieser Stelle, und bedanke mich zunächst mal für die Bauanleitungen zur Planktonzucht!!!
      Zur Planktonfrage an Jörg, habe ich heute die Antwort erhalten, dass er nichts davon hält. Er begründet dies in der Zellgröße des Planktons (Nannochloropsis). Durch die Zugabe würde nur Mulm angereichert werden...

      Na prima, ich kippe jeden Tag 1 l Nannos in mein Becken :dead:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen,

      mal davon abgesehen, dass Salina tatsächlich eine sehr kleine und nährstoffarme Alge ist... was erwartet ihr denn was passieren soll? Das wirkt wenn überhaupt wie Sangokai, also nicht reinkippen und schauen was passiert, sondern reinkippen und nach Wochen schauen steht etwas besser da (Filtrierer), sind Beläge ggf verschwunden, was machen die Wasserwerte...

      Das Problem ist, mit "ich füll den halt mal in die Flasch" wird ein höherwertiger Flagellat auf Dauer aber schlecht haltbar sein. Die brauchen schon etwas mehr Zuwendung und vor allem Sauberkeit. Würde ich aber selbst bei der Salina machen, sonst kippt man irgenwann nur noch eine grüne Suppe aus unidentifizierten Bakterien/Ciliaten whatever ins Becken.

      @Dirk: nehm doch das Plankton dazu um Zooplankton zu züchten, zB Cops oder Rädertierchen. Da siehst du dann direkt eine Reaktion, nämlich wie die Korallen und Fische fressen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ratze schrieb:

      Welchen Effekt siehst Du?

      Dass das Wasser grün wird ;)

      Also eigentlich keinen... Habe mir auch nichts großartiges davon erhofft, denn das Becken lief vorher gut und jetzt immer noch. Schwämme etc. sind auch vorher schon gewachsen wie sau.
      Für mich ist das mit dem Plankton nur so eine Spielerei. Aber wenn es tatsächlich eher Nachteile als Vorteile bringt, lasse ich es vielleicht lieber wieder...

      In meinen Kaltwasserbecken hat sich auch nichts verbessert: Die Cyanos wachsen trotzdem und Filtrierer wie Seescheiden oder Seepocken gehen trotzdem ein...

      Habe es ja zwischendurch mal mit dem Phycopure Copepodblend (36,- Euro inkl. Versand) versucht, aber konnte es nicht vermehren :(
      Seitdem war ich nicht mehr besonders motiviert, Geld für Zuchtansätze auszugeben und bin erstmal bei den Nannos geblieben.

      Werde demnächst nochmal eine Versuch machen, meine Artemia-Zucht auf'm Balkon mit den Nannos zu boosten.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi!
      @Dirk: nehm doch das Plankton dazu um Zooplankton zu züchten, zB Cops
      oder Rädertierchen. Da siehst du dann direkt eine Reaktion, nämlich wie
      die Korallen und Fische fressen.
      Wer nochmal den Anfang dieses Threads überfliegt, wird vielleicht herauslesen, dass dies der Plan war. Oder zumindest der des Händlers, bei dem ich die 2 Komponenten erworben habe. Allerdings sollte ich die Kultivierung des Zooplanktons nicht extern vornehmen, sondern IM Becken durch die weitere Zugabe des Phytoplanktons. Inwieweit dies jetzt nach knapp 3 Wochen zu einem Erfolg geführt hat, kann ich nur Spekulieren - ich sehe und/oder bemerke keinen Unterschied...
      Wahrscheinlich wurde das Zooplankton gleich am ersten Abend weggemampft... 8o
      Aber wenn es tatsächlich eher Nachteile als Vorteile bringt, lasse ich es vielleicht lieber wieder...
      Ich habe nur Jörgs Meinung weiter gegeben, ein persönlicher Erfahrungswert liegt mir nach dem kurzen Zeitraum nicht vor.
      Aber bevor ich mir das Becken unnötig verdrecke, lasse ich lieber die Finger davon.
    • Vielleicht nützt es ja doch etwas:
      Xenien wollen mich verar...en

      Halte es aber eher für unwahrscheinlich...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)