Dinoflagellaten oder Goldalgen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dinoflagellaten oder Goldalgen?

      Hallo, kann mir jemand sagen, ob das Goldalgen bzw. Dinoflagellaten sind? Unterm Mikroskop konnte ich keine großartige Bewegung feststellen...


      Liebe Grüße
      Lukas
      <br style="box-sizing: inherit; min-width: 0px; outline: none; color: rgb(245, 246, 249); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgba(255, 255, 255, 0.1);">
      Bilder
      • 20231023_174819.gif

        13,3 MB, 360×640, 142 mal angesehen
      • 20231023_173555.jpg

        1,7 MB, 3.000×4.000, 97 mal angesehen
      • 20231023_173640.jpg

        1,89 MB, 3.000×4.000, 79 mal angesehen
      Dateien
      Liebe Grüße
      Lukas
    • amcc schrieb:

      da würde ich mich Harald anschliessen
      Hallo Lukas

      Harald schrieb:


      Ich würde meinen Goldageln, die gelben/orangenen Punkte sprechen dafür.

      amcc schrieb:

      da würde ich mich Harald anschliessen
      Hier mal noch Bilder wie es im Becken aussieht. Teilweise ragen die Teile mehrere cm nach oben mit einer Luftblase an der Spitze. Spricht das auch für Goldalgen?
      Bilder
      • 20231024_161311.jpg

        2,22 MB, 3.000×4.000, 51 mal angesehen
      • 20231024_161330.jpg

        2,24 MB, 3.000×4.000, 53 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Lukas
    • Hallo Lukas

      Hast du auch eine Gesamtansicht vom Becken und wie ist dein jetziger Korallenbesatz?

      Waserwerte und Standzeit wären auch hilfreich.

      Zu deinen Bildern, es ist nicht eindeutig zu identifizieren. Sieht mir aus wie eine Mischung aus Goldalgen und schleimigen Bakterienbeläge.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Hallo Lukas

      Hast du auch eine Gesamtansicht vom Becken und wie ist dein jetziger Korallenbesatz?

      Waserwerte und Standzeit wären auch hilfreich.

      Zu deinen Bildern, es ist nicht eindeutig zu identifizieren. Sieht mir aus wie eine Mischung aus Goldalgen und schleimigen Bakterienbeläge.
      Hallo, eine Gesamtansicht habe ich gerade nicht aufm Handy. Ich hoffe ich denke morgen wenn das Licht wieder an ist dran, mal ein Foto zu machen.

      Die Wasserwerte sehen wie folgt aus (gemessen mit Tropic Marin Tröpfchentests):
      PO4: < 0,03
      Ca/Mg: 448/1220
      NO2: 0,05
      NO3: 3
      KH: 6,5
      pH: 8,2

      Das Becken läuft jetzt seit ca. 3 Monaten.
      Liebe Grüße
      Lukas
    • Meine Empfehlung bei zu niedrigen Nährstoffen geht ganz klar in Richtung, die Nährstoffe in einem messbaren Rahmen zu halten. Genau so wie es bereits im Nachbarforum empfohlen wurde.
      Die Stickstoffverfügbarkeit dürfte bei dem Nitritgehalt, wenn er denn stimmt, sehr niedrig sein.
      Dazu würde man aber noch andere Angaben benötigen.
      Du könntest Dich auch in Jörgs SEAZ und seinen Podcasts/Videos genauer informieren. Es hilft nichts, wenn Du in mehreren Foren die gleiche Frage stellst und dann unterschiedliche Empfehlungen erhältst, oft nach dem Motto 'Anfänger beraten Anfänger'.
      Fundiertes Wissen mit qualifizierter Beratung und einem zuverlässigen System ist immer noch die beste Grundlage zum Start.
      Übrigens, eine kurze Vorstellung und ein Name, mit dem man Dich anprechen könnte, wäre auch nicht schlecht.
      Gruß
      Burkhart
    • Fellnase schrieb:

      Es hilft nichts, wenn Du in mehreren Foren die gleiche Frage stellst und dann unterschiedliche Empfehlungen erhältst, oft nach dem Motto 'Anfänger beraten Anfänger'.




      Übrigens, eine kurze Vorstellung und ein Name, mit dem man Dich anprechen könnte, wäre auch nicht schlecht
      Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, in mehrere Foren nachzufragen.
      Es gibt doch gerade die Foren dazu, um Fragen zu stellen, wenn man Hilfe benötigt. Und sich mehrere Meinungen anzuhören ist auch kein Weltuntergang. Im Endeffekt muss jeder immer noch seine eigenen Erfahrungen machen, klar. Aber dennoch kann man sich die Meinungen der anderen anhören, ohne ein schlechtes Gewissen dabei haben zu müssen.

      Und zu deiner anderen Beschwerde; wenn ich am Ende eines Beitrages "Liebe Grüße Lukas" schreibe dann ist mit "Lukas" meistens der Name gemeint, mit dem man mich anspricht. Wüsste nicht welchen Namen du noch hören möchtest ;)
      Liebe Grüße
      Lukas
    • Lupr schrieb:

      Und zu deiner anderen Beschwerde; wenn ich am Ende eines Beitrages "Liebe Grüße Lukas" schreibe dann ist mit "Lukas" meistens der Name gemeint, mit dem man mich anspricht. Wüsste nicht welchen Namen du noch hören möchtest
      Sorry, aber ich merke mir nicht jeden Namen, der irgend wann mal in einem Beitrag geschrieben wird. Dafür gibt es bei uns die Signatur. :)
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Lukas,

      schade, daß man von Deinen Becken nicht viel weiß.
      Welche Tiere sind im Becken?

      Es sieht sehr leer aus.

      Evtl. ist es auch sehr klein.

      Mg 1220 ist zu niedrig - über mind. 1280 ist tragbar.

      Kh ab 7 und höher

      Wenn ich jetzt richtig schätze und Dein Becken klein ist, dann würde ich die Beläge möglichst lösen und dann einen großen Wasserwechsel machen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?