Glasrose oder Röhrenwürmer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Glasrose oder Röhrenwürmer?

      Hallo, ich habe so eben einige ungebetenen Gäste in meinem Aquarium gefunden. Handelt es sich dabei um Glasrosen oder um Röhrenwürmer? Leben Glasrosen überhaupt in solchen "Röhren"?
      Eine davon ist sogar an meiner Milka, muss ich das entfernen?

      Liebe Grüße
      Bilder
      • 20231014_092415.jpg

        3,02 MB, 4.000×3.000, 204 mal angesehen
      • Snapchat-1234866390.jpg

        1,04 MB, 2.160×3.840, 146 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Lukas
    • Moin Lupr,

      das braune ist eine Wurmschnecke, die beiden anderen verschiedene Röhrenwurmarten, auch wenn das rechte Exemplar nicht ganz deutlich zu erkennen ist. Röhrenwürmer sind Filtrierer und gern gesehen.

      Wurmschnecken tun eigentlich auch nichts schlimmes. Wenn es zu viele werden, mögen das oft Aquarianer nicht, weil sie viele Fäden produzieren, um feinste Schwebeteilchen einzusammeln, von denen sie sich ernähren. Wurmschnecken sind in festen Röhren lebende Schnecken. Sie haben oben einen Deckel, machen diesen auf, produzieren feine Fäden und lassen sie aus der Röhren in die Strömung hängen. Feinste Schwebeteilchen bleiben daran hängen. Schnecke zieht die Fäden wieder samt Teilchen in die Röhre rein, schließt oben den Röhrendeckel und futtert in Ruhe die Fäden samt der Teilchen auf. Manche Koralle fühlt sich möglicherweise durch zu viele Fäden gestört. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich der Fall ist. Direkte Schäden sind mir nicht bekannt. Wahrscheinlich stören die Fäden eher uns Aquarianer ^^

      Und kurz noch was zu "eingeschleppt". Bei der Meerwasseraquaristik kauft man nicht nur das eine Tier, sondern bekommt meist andere Tierchen unbemerkt dazu. Es gibt die uns nervenden Plagegeister/Schädlinge. Es kommen aber auch zahlreiche Tiere als blinde Passagiere ins Becken, die völlig harmlos und nützlich sind und die Meerwasseraquaristik erst ausmachen. Das sind oft kleine Muscheln, Gehäuseschnecken, Schwämme, manchmal Seescheiden, Hydrozoen, verschiedene Würmer, wie z.B. die Vielfalt der hübschen Röhrenwürmer usw. Es kommen auch Tiere als Eier oder Larven ins Becken und werden erst bemerkt, wenn sie wachsen....

      Glasrosen leben übrigens in keinerlei Röhre.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Muelly schrieb:

      Moin Lupr,

      das braune ist eine Wurmschnecke, die beiden anderen verschiedene Röhrenwurmarten, auch wenn das rechte Exemplar nicht ganz deutlich zu erkennen ist. Röhrenwürmer sind Filtrierer und gern gesehen.

      Wurmschnecken tun eigentlich auch nichts schlimmes. Wenn es zu viele werden, mögen das oft Aquarianer nicht, weil sie viele Fäden produzieren, um feinste Schwebeteilchen einzusammeln, von denen sie sich ernähren. Wurmschnecken sind in festen Röhren lebende Schnecken. Sie haben oben einen Deckel, machen diesen auf, produzieren feine Fäden und lassen sie aus der Röhren in die Strömung hängen. Feinste Schwebeteilchen bleiben daran hängen. Schnecke zieht die Fäden wieder samt Teilchen in die Röhre rein, schließt oben den Röhrendeckel und futtert in Ruhe die Fäden samt der Teilchen auf. Manche Koralle fühlt sich möglicherweise durch zu viele Fäden gestört. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich der Fall ist. Direkte Schäden sind mir nicht bekannt. Wahrscheinlich stören die Fäden eher uns Aquarianer ^^

      Und kurz noch was zu "eingeschleppt". Bei der Meerwasseraquaristik kauft man nicht nur das eine Tier, sondern bekommt meist andere Tierchen unbemerkt dazu. Es gibt die uns nervenden Plagegeister/Schädlinge. Es kommen aber auch zahlreiche Tiere als blinde Passagiere ins Becken, die völlig harmlos und nützlich sind und die Meerwasseraquaristik erst ausmachen. Das sind oft kleine Muscheln, Gehäuseschnecken, Schwämme, manchmal Seescheiden, Hydrozoen, verschiedene Würmer, wie z.B. die Vielfalt der hübschen Röhrenwürmer usw. Es kommen auch Tiere als Eier oder Larven ins Becken und werden erst bemerkt, wenn sie wachsen....

      Glasrosen leben übrigens in keinerlei Röhre.

      lg von Siglinde
      Vielen Dank für die Antwort!
      Solange es nicht zur Plage wird, habe ich da nichts gegen :)
      Die Wurmschnecke sitzt halt eben auf einer Milka. Sollte ich sie da entfernen oder macht das nichts?
      Liebe Grüße
      Lukas
    • Lupr schrieb:

      Die Wurmschnecke sitzt halt eben auf einer Milka. Sollte ich sie da entfernen oder macht das nichts?
      Ich würde sie einfach erst einmal beobachten. Entfernen kannst du sie später immer noch. Aber das ist nur meine Meinung. Meldet sich bestimmt noch jemand.

      Hast du auch einen richtigen Namen?

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Muelly schrieb:

      Lupr schrieb:

      Die Wurmschnecke sitzt halt eben auf einer Milka. Sollte ich sie da entfernen oder macht das nichts?
      Ich würde sie einfach erst einmal beobachten. Entfernen kannst du sie später immer noch. Aber das ist nur meine Meinung. Meldet sich bestimmt noch jemand.
      Hast du auch einen richtigen Namen?

      lg von Siglinde
      Alles klar, dann warte ich mal noch.

      Oh sorry, dachte ich hätte ihn in den Beitrag geschrieben :S

      Liebe Grüße
      Lukas ;)
      Liebe Grüße
      Lukas
    • Torsten81 schrieb:

      Hai

      Ist die Milka noch am Leben?
      Die sieht irgendwie merkwürdig aus. : gruebel :

      MfG Torsten
      Hallo, die Milka bereitet mir aktuell auch Sorgen..
      Ich glaube am Leben ist sie noch, jedoch hat sie ihre Polypen nicht draußen. Das könnte daran liegen, dass ich vor zwei Tagen etwas an der Strömung geändert habe und sie seit dem zu wenig davon abbekommen hat.
      Jetzt habe ich die Strömung aber so ausgerichtet, dass sie wieder mehr abbekommt. Ich hoffe dass sie sich erholt X/

      LG
      Lukas
      Liebe Grüße
      Lukas
    • Wurmschnecken

      Ich denke bei Wurmschnecken sollte man von Fall zu Fall entscheiden.

      In einem Riffbecken könnte man bei Bedenken, am Abend eine Fütterung mit Staubfutter oder zerkleinertem normalen Futter die Reichweite und Richtung der Fangnetze überprüfen.

      In einen Riffbecken können sie harmlos sein, in einem Azoo-Becken übernehmen sie sehr schnell das Becken.

      Die Ungeliebten im Azoo-Becken

      Röhrenwurm

      Einen Röhrenwurm kann man sehr leicht an seiner gefiederten Krone erkennen, wenn er aus der Röhre heraus gekommen ist. Für sehr kleine Röhrenwürmer eine Lesebrille und Lupe zur Hand nehmen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elisabeth ()

    • Hi Lukas,

      :Willkommen1:


      Lupr schrieb:

      Mir wurde sie jedenfalls als Milka verkauft
      das heißt ja nix; auch Händler können sich mal vertun. Aber wenn es eine Milka ist wird sie sich vermutlich auch wieder erholen; die sind (für SPS) recht hart im Nehmen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim