Tunze Macro Algae Reactor 3182

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tunze Macro Algae Reactor 3182

      Tunze Macro Algae Reactor 3182

      Im Moment bin ich ganz begeistert von meinem neuen Algenreaktor.

      Für mein Azoo-Becken habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die enormen Nährstoffe zu reduzieren und nach Möglichkeit auch zusätzliches Leben (Mikroorganismen) ins Becken zu bringen.

      Ende Juli 2023 habe ich den ersten Reaktor in Betrieb genommen. (Jetzt ist es erst Anfang Oktober 2023).

      Da ich nicht direkt einen neuen Reaktor zu Versuchszwecken kaufen wollte, habe ich im Netz nach Angeboten gestöbert.

      Hier war mir ein Reaktor ins Auge gefallen, der leider eine längere Fahrt benötigte. Auch die Handhabung gefiel mir bei diesem Reaktor nicht.

      Man hätte ihn zum Entleeren aus dem Unterschrank herausnehmen müssen und ich stellte mir vor, dass es bei der Entnahme der Algen zu einer großen Kleckerei kommen würde. (Eine zu befüllende Spindel mit innen liegender Beleuchtung.)

      Ich hatte Glück, das nächste Angebot im Netz war ein Macro Algae Reactor 3182 und außerdem in der Nähe. Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung im Internet war ich mit der Funktionsweise des Reaktors sehr zufrieden.

      Also holte ich mir den Reaktor, besorgte mir eine Handvoll Algen (meerwasser-lexikon.de/tiere/942_Chaetomorpha_linum.htm) und Ende Juli 2023 nahm ich den Reaktor in Betrieb.

      Es dauerte eine Weile, bis die Algen eine ausreichende Masse gebildet hatten. Aber jetzt, wo die Basis gelegt ist, kann ich den Reaktor alle zwei Wochen leeren. Sogar die Wasserwerte scheinen sich zu verbessern.

      Ich schreibe "scheinen", da ich noch keine wirklich lange Erfahrung mit den Reaktoren habe und ich in den letzten Tagen auch eine Beckenumgestaltung und einige Wasserwechsel gemacht habe.

      Aber ich bin trotzdem so zuversichtlich, dass ich mittlerweile auch einen Algenreaktor für mein Riffbecken in Betrieb habe.

      Es ist geplant, verschiedene Algen zu kultivieren.

      Als optimal für den Einsatz im Reaktor haben sich bisher Drahtalgen herausgestellt.

      meerwasser-lexikon.de/tiere/1121_Caulerpa_prolifera.htm hatte ich bisher nur im Riffbecken im Reaktor. Da sie bereits nach 1,5 Wochen begannen teilweise weiß zu werden, habe ich sie aussortiert.

      Von einem befreundeten Aquarianer hatte ich eine rote Alge bekommen. meerwasser-lexikon.de/tiere/5658_Halymenia_durvillei.htm

      Diese Alge habe ich bisher in Azoo-Becken gehalten. Die Alge wächst aber auch im Algenreaktor sehr gut.

      Heute musste ich beide Reaktoren öffnen.


      Im Reaktor des Azoo‘s waren nur Drahtalgen und diese waren nach 1,5 Wochen von 1/3 tel gefüllt so weit gewachsen, dass die Algen sich nicht mehr drehten - wegen Überfüllung.

      Nährstoffgehalt P04 2,52 / No3 38



      Im Reaktor des Riffbeckens hatten die Rotalgen so an Gewicht zugelegt, dass auch hier keine Bewegung mehr vorhanden war. Die Caulerpa wurden entfernt. Für die neu Befüllung des Beckens hatte ich folgende Idee.

      Unten eine dünne Schicht Drahtalgen - davon verspreche ich mir, dass die Füllung länger rotiert, da dann immer nur eine kleine Berührungsstelle mit dem Bodengrund vorhanden ist und so die Reibung evtl. nicht so groß ist.

      Dann die relativ dicken Rotalgen.

      Als Abschluss wieder eine dünne Schicht Drahtalgen, da sich bei der letzten Befüllung direkt größere Algen in der Abdeckung verharkt hatten. So hoffe ich, eine dem Algenwachstum entsprechende Standzeit des Filters zu erreichen.

      Nährstoffgehalt P04 0,15 / No3 3



      Auch wenn die Nährstoffwerte von dem einen oder anderen als hoch empfunden werden, kann ich versichern, dass sie zum Teil schon deutlich gesunken sind.



      Als genial würde ich die Funktionsweise des Reaktors bezeichnen.

      Es handelt sich um einen großen Topf, durch den das Wasser von unten in einer Drehbewegung nach oben fließt, die Algen entsprechend mitnimmt und oben wieder austritt.

      Den Reaktorauslass habe ich so positioniert, dass die Rückförderpumpe das Wasser direkt ansaugt.

      Die Algen schweben an den außen angebrachten Leuchten vorbei, die ich mit Hilfe einer Zeitschaltuhr in einem Rhythmus von 12 Stunden beleuchte.

      Durch die Bewegung der Algen wird ein Bewuchs des Zylinders in geringem Maße verhindert.

      Ich reinige den Behälter jeweils mit einem groben Kunststoffgewebe. Im Bereich der Aussparungen für die Beleuchtung kommt es nur zu geringem Bewuchs.

      Der Wasserfluss sorgt einerseits für die Bewegung und andererseits für die Versorgung der Algen mit Nährstoffen.

      Seit Beginn der Befüllung habe ich beide Beleuchtungen in Betrieb. Die Strömungspumpe läuft mit voller Leistung.

      Meiner Meinung nach ist es besser, die Nährstoffe auf diese Weise zu entziehen, als verschiedene Adsorber zu verwenden.



      Nein, ich werde nicht von der Firma Tunze gesponsert.





      Liebe Grüße

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Elisabeth schrieb:

      Meiner Meinung nach ist es besser, die Nährstoffe auf diese Weise zu entziehen, als verschiedene Adsorber zu verwenden.
      Da gebe ich dir recht, dass das sicher die natürlichere Variante des Nährstoffreduktion ist.
      Das Gerät ist allerdings ja nicht gerade ein Sonderangebot; hinzu kommen dann die Betriebskosten für Beleuchtung und Pumpe. Da kann ich bei einem mittelgroßen Becken schon ein paar Jahre Absorber von kaufen ;) .
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Haĺlo Elisabeth

      Danke für deine erste Einschätzung und deinen Bericht.

      Sicher wird PO4? und NO3 entzogen, ob es auch nur bei diesen Stoffen bleibt dazu müsstest du eigene Langzeitanalysen (ICP) betreiben. Insbesondere wird bei Makroalgen Jod entzogen.

      Ich deute es als ein Hilfsmittel bei Becken mit starken Nährstoffen, ob Fluch oder Segen wird sich zeigen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald