Grobe Beratung für Kauderni-Becken gesucht ^^

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Grobe Beratung für Kauderni-Becken gesucht ^^

      Moin zusammen...

      Das Kauderni-Becken geht mir nicht mehr aus dem Kopf... :rolleyes:
      Ich liste hier mal auf, was ich stellen könnte und ich bitte euch darum, mal zu beurteilen, ob das überhaupt Sinn machen würde.

      Platz für ein 112-Liter-Becken wäre vorhanden, dafür würden aber die anderen beiden warmen Meerwasserbecken aufgelöst werden (plus noch ein bis zwei Süßwässerlein).

      Ich hätte lieber ein querformatiges Becken, ca. 80*35*40 BxTxH, ein 80x40x40 wäre noch schöner, gibt's aber von der Stange wohl nicht.
      Technikbecken geht nicht, da unten drunter ein Schrank ist, den ich auch brauche.

      Die Leuchte würde ich selbst bauen, das ist kein Problem. Strömungspumpen sind auch ausreichend vorhanden.
      Einen Abschäumer würde ich gerne entweder direkt ins Becken hängen oder in einen Rucksackfilter (macht das Sinn??).
      Algen kommen bei mir immer direkt mit ins Becken.

      An Gestein würden meine bestehenden Becken noch ergänzt durch Riffkeramik (teilweise auch schon vorhanden) oder Totgestein ins Becken einziehen.
      Schnecken, Einsiedler, Korallen etc. sind vorhanden.

      Dazu dann nur noch ein Pärchen Kauderni. Ansonsten keine weiteren Fische.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin,

      Steffi schrieb:

      Das Kauderni-Becken geht mir nicht mehr aus dem Kopf... :rolleyes:
      hahahaha - hahahhaha - ähm... hatte ich schon hahaha gesagt?!

      Mein Werk hier ist vollbracht *lächelt diabolisch*

      Achja und wieso gibt´s nicht?

      aquatropshop.de/product_info.p…quarium--80x40x40-cm.html

      ebay.de/itm/Aquarien-Aquarium-…&var=&hash=item35c8b4541a

      ebay.de/itm/Aquarium-80x40x40c…ische&hash=item4178748c23

      usw usw usw...


      Gruß, Pit
    • Steffi schrieb:

      dafür würden aber die anderen beiden warmen Meerwasserbecken aufgelöst werde

      Hallo Steffi

      Ich hoffe doch schwer das der Besatz dann übersiedelt. :)

      Ja und der Plan klingt gut. Wenn keine weiteren Fische einziehen, sollte der Platz ausreichen. Abschäumer würde ich mir bei zwei Fischen keine Gedanken machen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Steffi,

      wenn da nur die Kaudernies drinn sind, sollte es ohne Technikbecken/Algenrefugium kein Problem sein.
      Abschäumer im Hang on ist sicher sinnvoll.

      Und wenn Du das Becken so gestaltest, das die sich auch mal aus dem Bilck verlieren können, denke ich ist auch die Größe ausreichend.

      Ansonsten: Viel Spaß :good:

      LG
      Caren
    • achso

      gibt auch 50er höhe
      wobei ich mitlerweile eher zu 50-60er tiefe und 35-40er höhe tendieren würde
      flachriffe bieten gut stelfläche und man wird nich so nass beim reingreifen ^^

      gerade wenn man von 2-3 seiten schauen kann ...


      wenn das becken jetzt so funzt und ich irgendwann mal umziehe kommt ein flacheres becken rein
    • Hi,

      saddevil schrieb:

      wobei ich mitlerweile eher zu 50-60er tiefe und 35-40er höhe tendieren würde
      flachriffe bieten gut stelfläche und man wird nich so nass beim reingreifen ^^

      gerade wenn man von 2-3 seiten schauen kann ...
      ganz meiner Meinung! :good2:
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Bei mir kann man nur vorne reingucken :huh: Das AQ wird in einer Ecke stehen und links nebendran stehen dann die nächsten.

      Standort ist ein alter Massivholzschrank, der ist sehr tragfähig. Momentan steht ein 54- und ein 50-Liter-AQ drauf.
      Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Platte sich oben vielleicht doch etwas durchbiegen könnte, würde ich noch eine Siebdruckplatte auflegen (112cm breit, 53cm tief, ist oll der Schrank, noch keine Normmaße :D , paßt aber in die Ecke wie Ars%$ auf Eimer). Meint ihr das bringt was mit der Siebdruckplatte? Die ist dann auch wirklich eben, was man von der original Platte nicht ganz behaupten kann :blush:

      Als Abschäumer habe ich mir jetzt mal den Sander Maxi Skim 200 oder 300 ausgeguckt, Luft läuft bei mir eh rund um die Uhr (stört auch nicht, weil meine Nähmaschine noch viiiieeeel lauter ist :thumbsup: ).
      Den könnte ich auch gut in die Ecke des AQs hängen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Jupp, diese ollen Möbel sind noch Qualität, wenn ich auch erst ein paar Holzwürmchen um die Ecke bringen mußte. Die Türen und Schubladen könnten etwas williger sein, aber für geschenkt vom Nachbarn meckere ich nicht ^^

      Die Deckplatte läßt sich bei den ca. 50-Liter-Becken mit einer Schaumstoffunterlage noch ganz gut ausgleichen, aber bei einem 110-/130-Liter-Becken finde ich das nicht mehr soo dolle. Mir ist schon mal ein AQ geplatzt, ein anderes wegen einer undichten Silikonnaht ausgelaufen, so oft brauche ich das auf dem Eichenparkett nicht mehr :pinch:
      Wobei das gewachste Parkett ist härter im Nehmen als zunächst gedacht...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Mein Händler kann ein 80x40x40-Becken besorgen :D

      Gestern abend habe ich die Kühlkörper in China bestellt :D

      Aus platztechnischen Gründen werden die Felsengarnelen dann auch wieder warm gehalten, ich krieg das alles nicht mehr unter.
      Meine Hawaii-Garnelen werde ich auch verkaufen und meine Taiwaner...


      Dann noch mal 'ne Frage. Meint ihr, es reicht, wenn ich eine Siebdruckplatte nur für unters AQ zuschneiden lasse oder doch besser für die ganze Kommode?
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Als Abschäumer habe ich mir jetzt mal den Sander Maxi Skim 200 oder 300 ausgeguckt, Luft läuft bei mir eh rund um die Uhr (stört auch nicht, weil meine Nähmaschine noch viiiieeeel lauter ist :thumbsup: ).
      Den könnte ich auch gut in die Ecke des AQs hängen.

      Hi Steffi

      Von dem Sander hab ich bisher noch nix wirklich gutes gehört. Ich würde dir eine Knop Mini empfehlen. Hab ich auch! Ist sehr gut verarbeitet und schäumt super ab. Ist klar teurer als der Sander, dafür ist er aber massiv aus Plexiglas und PVC gebaut

      Lg Marco
    • Der Piccolo ist ein Klassiker. Der Maxi-Skim scheint eine Neuentwicklung zu sein. Ich hab selber keine Erfahrungen damit. Allerdings habe ich wie geschrieben nocht nichts gutes darüber gehört bzw. finden sich so gut wie keine Berichte im i-net. Den Knop kann ich wirklich empfehlen

      Lg Marco