Biofiltration mit Muscheln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Biofiltration mit Muscheln

      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth

      Vielen Dank für das Anstoßen des interessanten Themas.

      Ich selber bin schon auf die Idee gekommen den Laich von Austern abzufangen, weil es kaum ein besseres Futter für azooxanthellate Gorgonien gibt. Das es geht, natürlich nicht mit einer Auster, haben findige Aquarianer schon bewiesen.

      Auch eine gute Filtration durch die Austern ist dann gegeben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Interessante Idee. Mir kommen nur einige Zweifel, ob das wirklich etwas für Riffaquarien ist. Denn Muscheln verwerten nur organische Komponenten aus dem Detritus und anderen Schwebeteilchen bzw. Organismen. Der anorganische Anteil bleibt unberührt und wird trotzdem abgelagert, ob nun direkt oder als Pdeudokot. Also das, was wir aus dem Becken bekommen wollen, bleibt im Becken, wenn man es nicht auf andere Art und Weise herausholt: z.B. durch Absaugen, Sedimentfilter oder einen Fliesfilter. Ich muss jedoch einräumen, das eventuell besonders feine anorganische Teilchen, die durch einen Vliesfilter nicht herausgenommen werden können, durch die Verarbeitung der Muscheln zu größeren Partikeln umgewandelt ("Pseudokot") und anschließend durch den Vliesfilter erfasst werden könnten. Dieses Verbacken von Feinstteilchen zu größeren Komponenten wird jedoch auch von anderen Organismen im Aquarium ausgeführt.
      Die Entfernung des organischen Anteils durch Muscheln ist eine Konkurrenzreaktion zu z.B. Korallen und Filtrierern. Wir bemühen uns eifrig, unsere Korallen mit allem Möglichen (und Unmöglichen) zu füttern und wollen dann die Konkurrenz ebenfalls in das Aquarium einsetzen. Doch das ist eher kontraproduktiv.
      Zur Bekämpfung einer Algen- oder Bakterienblüte könnten Muscheln eingesetzt werden. Aber woher im Falle eines Falles genügend Muscheln herbekommen? Und wenn alles wieder klar ist, wohin mit den Muscheln? Die Muschelsuppenvariante könnten ein wenig teuer werden. :)
      LG Burkhard