Peitschenkorallen füttern und pflegen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Peitschenkorallen füttern und pflegen

      Peitschenkorallen füttern und pflegen



      Hier meine Bitte: Bitte holt euch die Tiere nur, wenn ihr bereit und in der Lage seid die Tiere mindestens einmal täglich mit Pipette zu füttern.



      Allgemeine Grundlage:

      https://ig-meeresaquaristik.de/index.php/Thread/6837-Azoo-Gorgonien-Futter-und-Pflege/

      meerwasser-lexikon.de/tiere/2452_Cirrhipathes_spiralis.htm


      meerwasser-lexikon.de/tiere/768_Swiftia_exserta.htm Keine Peitsche - aber Fütterung identisch.



      Erst einmal ganz wichtig in dem Zusammenhang:

      Vergesst diese Meerwasserregeln!

      • Die Hände gehören nicht ins Becken.
      • Die Nährstoffwerte müssen niedrig sein.
      Diese Regeln habe ich auch noch nie befolgt. Es handelt sich bei der ersten Regel auch mehr um eine Metapher, zum Ruhe bewahren und nicht ständig die Biologie stören – dem Becken Zeit geben sich einzupendeln.

      Die zweite ist nicht einzuhalten. Es geht in die Richtung: Wasch mir die Hände, aber mach mich nicht nass.

      Statt dessen:

      • Die Hände müssen sauber sein. Die Hände dürfen keine Anhaftungen besitzen!
      1 Kein Fett, Gewürze vom EssenChipps, Erdnüsse ….

      2 Keine Salbe vom Eincremen

      3 Keine Reinigungsmittel

      4 Was Euch sonst noch so einfällt

      • Viele der Azoo-Tiere vertragen durchaus höhere Nährstoffe, ich kann natürlich nicht alle sagen. Ich habe die Vermutung, daß ein neuer Schwamm mit den hohen Werten nicht zurechtkam. (Im Korallenbecken leben noch einige Reststücke.


      Es sind natürlich alle sinnvollen Möglichkeiten die Nährstoffe zu senken auch zu nutzen.

      Durch die Fütterung kommen sehr viele Nährstoffe ins Becken. Hierzu verfolge ich die Strategie, dass alles so oft gefressen werden sollte, wie irgendwie möglich.



      • Große Korallen halten, die auch entnommen werden können.
      • Algenrefugium oder Algenreaktor (Beides trägt auch zur Belebung der Beckenbiologie bei und trägt im besten Fall auch zur Ernährung der Azoos bei.
      • So viel unterschiedliche Lebewesen ansiedeln wie irgendwie möglich. Sandollar, Seegurke, Muscheln, Schwämme, Röhrenwürmer, kleine Einsiedler, Schnecken gegen Algen, Schnecken gegen Futterreste, z.B. Spaghettiwürmer …


      Die Peitsche zieht ein. Für die Peitsche ist es eine schwierige Zeit. Sie hat auf jeden Fall einen Transport hinter sich und evt. ein mäßig geeignetes Händlerbecken. Es wird immer gesagt ich füttere mit Plankton usw..

      In der Realität sieht meist so aus, daß in der Strömung etwas Futter gegeben wird. Prinzip: Friss oder Stirb.

      Aus dieser „Versorgung“ müssen wir die Peitsche herausholen.

      Das Tier kam im Meer gut zurecht und dürfte in keiner Weise ein Kostverächter gewesen sein. Ich gehe davon aus, daß es sich bei den Peitsch um Karnivoren handelt. Tierische Nahrung ist Programm.

      Die Nahrung, die wir bieten können, ist ihm absolut unbekannt. Es muss erst lernen was im Becken freßbar ist. Das kann vor allem zu Beginn zu großen Problemen führen und mach einen großen Aufwand notwendig. Eine dreimal tägliche Fütterung sollte direkt eingeplant werden.

      Wenn das Skelett durchscheint ist das Tier in einem sehr schlechten Zustand und bedarf einer sehr guten Pflege mit Spezialfütterung.

      Es ist dann wichtig, daß man die Peitsche dazu bekommt die Polypen etwas mehr auszufahren.

      Dies kann über Gerüche im Becken erfolgen.

      Oft hat die Fütterung der anderen Tiere im Becken schon Erfolg. Es riecht lecker und die Lebensgeister melden sich.

      Manchmal muss mit diversen Staubfutterarten gelockt werden.

      Reef-Roids, Ocean Nutrition Formula One Marine Soft-Pellet S gemahlen, Lobster Eggs und einfach probieren

      Bei geschwächten Tieren:

      Strömung abschalten

      Evtl. Auch die Rückförderpumpe abschalten

      Ocean Nutrition Formula One Marine Soft-Pellet S gemahlen in einen kleinen Becher geben und etwas Beckenwasser hinzugeben. Mit einer kleinen Pipette aufnehmen.

      Wenn die Peitsche nur sehr kleine Polypen besitzt, dann die zuerst aus der Pipette fallenden Stückchen zur Fütterung anderer Tiere verwenden und die feineren Stückchen auf die Peitsche rieseln lassen.

      Danach bewachen und aufpassen, daß die Peitsche Zeit bekommt die Nahrung aufzunehmen.Alternativ mit Taschenlampe füttern, wenn die anderen Tiere schlafen. Wenn das Futter aufgenommen wurde die Strömung nicht vergessen. (Timer)

      Gelingt die erste Fütterung wird es langsam mit jedem mal einfacher. Es ist dann aber immer noch ein weiter Weg, bis die Strömung an bleiben kann und die Klebekraft der Tentakeln sich wieder ausbildet.

      Bei besonders gut zu fütternden Exemplaren kann evtl. später mit Ocean Nutrition Formula One Marine Soft-Pellet S oder LPS Grow + Color in Größe M (Ist in der neuen Qualität schon sehr klein und ist die kleinste Größe.) Immer mit Pipette und Beckenwassergemisch gefüttert werden.

      Bei eingewöhnten Tieren, die dann eine allgemeine Staubfutter usw. Versorgung des Azoo-Beckens genießen reicht dann eine „persönliche“ Fütterung 2 – 3 mal in der Woche.

      Wenn ihr Euch dazu entschließt diese Tiere zu halten, bedenkt den Fütterungsaufwand und es ist wirklich ein Azoo-Becken benötig!

      Wenn kein Azoo-Becken vorhanden ist, kann die Haltung mit wirklich täglicher Pipetten Fütterung gelinden. (Vorsicht Nährstoffe!)

      Räuberische Garnelen sind nicht hilfreich!



      Viel Erfolg!



      Elisabeth
      Dateien
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Elisabeth ()

    • Hallo Elisabeth

      Herzlichen Dank für das Erstellen des Threads. : daumen hoch :
      Deinen Ausführungen kann ich mich, insbesondere der Fütterung, nur anschließen. Man muss sich in der Tat intensiv um die Tiere kümmern.
      Ich selber hatte große Schwierigkeiten das Tier ans Futter zu bekommen.

      Und dann passiert so etwas.



      Der obere Bereich ist aber mittlerweile wieder ganz zugewachsen und die Peitsche zeigt Ihre Polypen, auch zieht sich Gewebe langsam wieder nach unten.



      Dateien
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald