Ricordea lässt sich nicht ankleben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ricordea lässt sich nicht ankleben

      Hallo bitte um eure Hilfe,

      meine Ricordea Yuma hat sich geteilt und trieb durchs Becken.
      Die Minimax Anmeone im Eck wollte sie sofort mit den Fangarmen festhalten und verspeisen.
      Ich habe daraufhin versucht die Ricorda neu auf einen Ablegerstein zu verkleben.( mit Cyancrylat Flüssigkleber.)
      Dabei hab ich auch den Trick aus der Ricorda Farm angewandt mit dem Saugnapf. Die Ricordea auf den Rücken in den Saugnapf zu legen und dann den Kleber auftropfen.
      Danach den Ablegerstein draraufhalten bis sie fest ist.
      Leider schafft es die Ricordea immer wieder nach Stunden sich wieder los zu machen.
      Habt ihr eventuell noch andere Klebemethoden.
      LG Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter.L ()

    • Nuana schrieb:

      Hallo bitte um eure Hilfe,

      meine Ricordea Yuma hat sich geteilt und trieb durchs Becken.
      Die Minimax Anmeone im Eck wollte sie sofort mit den Fangarmen festhalten und verspeisen.
      Ich habe daraufhin versucht die Ricorda neu auf einen Ablegerstein zu verkleben.( mit Cyancrylat Flüssigkleber.)
      Dabei hab ich auch den Trick aus der Ricorda Farm angewandt mit dem Saugnapf. Die Ricordea auf den Rücken in den Saugnapf zu legen und dann den Kleber auftropfen.
      Danach den Ablegerstein draraufhalten bis sie fest ist.
      Leider schafft es die Ricordea immer wieder nach Stunden sich wieder los zu machen.
      Habt ihr eventuell noch andere Klebemethoden.
      War schon ein guter Plan... vielleicht in eine Strömungsarme Ecke legen...in ein kleines Tontöpfchen... :was mache ich nun:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Roland,

      bei Scheibenanemonen, die sich (bei ausgeschalteter Strömung) nicht zeitnah selbst festmachen, hat sich bei mir folgende Methode bewährt: Ich nehme ein kleines Gefäß, z.B. ein Miniaquarium, das ich mit Magneten in das Becken einhängen kann. Der Bodengrund wird dicht mit sehr grobem Korallenbruch oder kleinen Brocken Totgestein belegt und darauf kommt die Anemone. Ist sie gesund, wird sie sich sehr bald an einem der Brocken festmachen. Den kann man dann samt Scheibe an Ort und Stelle legen, klemmen oder kleben. Sie lassen dann selten wieder los, aber wenn der Standort nicht passt, wandern sie auch gerne weiter an günstigere Stellen.

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher