Pelletkreisel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pelletkreisel

      Hallo,

      was man im Laufe der Zeit so alles treibt :) . Ich habe gerade ein altes Video gefunden, das eigentlich einen Test für einen Aufzuchtkreisel zeigt. Anstelle von Larven habe ich als Testfahrer Pellets genommen und die Strömung spaßeshalber einmal auf Maximum gestellt. Herausgekommen ist als "Abfallprodukt" ein Pelletkreisel, das senkrecht und auch waagrecht funktionieren würde ^^ .



      Gruß

      Wolfgang

      Leider funktioniert das Einbinden des Videos nicht :( .

      https://ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/19772-Pelletkreisel-mp4/
      Dateien
      • Pelletkreisel.mp4

        (25,88 MB, 213 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Harald schrieb:

      Die Anleitung kennst du? Kurzvideos einbinden
      Ja Harald, die kenne ich. Aber ich habe wohl den Fehler gemacht, den Link zu kopieren anstelle des Textes.


      Harald schrieb:

      Du hast doch sicher ein Patent darauf?
      Nö, auf die Idee ist sicher schon jemand anderer gekommen.

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Hallo Ewald,

      ich hatte den nur kurz für Garnelenlarven im Einsatz, aber natürlich nicht mit der Wucht wie im Pellettest, der mit einer Motorpumpe gefahren wurde. Gedacht war er als Larvenfang- und Aufzuchtkreisel. Auf dem Zulaufrohr war ein größeres Rohr aufgesetzt, das über die Wasseroberfläche reichte. In dieses wurde mit einem Luftheber Wasser gepumpt, das dann per Schwerkraft in den Kreisel floss. Das gab eine sehr sanfte Strömung ohne Luftblasen im Kreisel. Der Luftheber war mit einem U-Rohr verbunden, das am anderen Ende an der Wasseroberfläche in einem Gitterkorb endete, in dem eine blaue LED (wasserdicht) steckte. Nachts wurden durch die LED die Larven angelockt, angesaugt und mit dem Luftheberstrom automatisch in den Kreisel verfrachtet. Das Prinzip funktioniert so gut, dass ich es auch bei anderen Kreiseln verwende, derzeit im Außenaquarium bei den Palaemon varians. Dort wird aber alles einschließlich der LED mit Solarstrom betrieben. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber ganz einfach --> siehe Skizze:

      Grav-Kreisel.pdf

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!