Natürlicher Fressfeind gesucht

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Natürlicher Fressfeind gesucht

      Hallo bitte um eure Hilfe!

      Die Anzahl der kleinen Seesterne (Asterinas) explodieren bei mir im Becken.
      Ich habe seit 2 Jahren einen roten Seestern im Becken der recht gut ernährt aussieht.
      Deshalb meint mein Händler ich sollte keine Harlekingarnele als Fressfeind der Asterinas einsetzen.
      Weil diese würde auch auf den größeren Seestern losgehen .

      Als alterniativen Fressfeind hätte ich ich den Nardoa Seestern gefunden.
      Diesen bekommt man aber scheinbar derzeit nirgends im Handel.
      Habt ihr vielleicht eine andere Idee um das Problem zu lösen?

      LG
      LG Roland
    • Hallo Roland,
      die biologische Methode: einsammeln ;)

      Das funktioniert in der Regel recht gut abends ca. eine Stunde, nachdem die Beleuchtung aus ist oder morgens früh kurz vor dem Einschalten. Viele der Asterinia klettern dann die Scheiben hoch und du kannst sie absammeln (und ggf. jemandem schenken, der Futter für seine Harlekine sucht).
      Das ist zwar ein wenig mühsam, wird aber Erfolge zeigen.

      Dein Händler hat recht; die Harlekin-Garnelen zerlegen dir mit Sicherheit (vermutlich sogar als Erstes) den großen Seestern.
      Nardoa habe ich jetzt Anhieb vorrätig bei Online-Händlern gefunden; insofern sollte sich einer beschaffen lassen. Ob die gegen die Asterinia helfen weiß ich nicht. Ich hab' jetzt auch gerade nicht im Kopf, wie grpß dein Becken ist; die Nardoas können alle recht groß werden.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • leider das Absammeln funktioniert nicht befriedigend.
      abends 1 Stunde nach der Beleuchtung schlafe ich bereits und morgens bin ich beim Licht Beginn auch wieder arbeiten
      am Wochenede wo ich dann Zeit finde sammle ich dann ab seit Monaten ohne merklicher Dezimierung,
      ich kann auch nicht täglich mit der Hand ins Becken langen, so mach ich es mit einer Zange,
      Leider erwischt man viele nicht richtig die fallen dann wieder vom Rand.

      Ich werde weiter nach einem Seestern suchen in meiner Gegend, ich dachte es gibt vielleicht noch andere Feinde
      LG Roland
    • Hallo Ronald,

      siehe hier: ig-meeresaquaristik.de/blog/index.php/Blog/

      Viel Erfolg!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Benutzer online 3

      3 Besucher