Pumpenwirkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pumpenwirkung

      Hi,

      mal ne blöde Frage: Lassen sich Luftpumpen in ihrer Wirkung aufaddieren?
      Wenn ich zwei 50l Pumpen mittels T-Verbindung zu meinem Luftheber führe...habe ich dann 100l Austrag?
      Und wie ist das bei zwei unterschiedlichen Pumpengrößen?
      Addition, oder setzt sich lediglich die stärkere Pumpe durch?


      ?(
      Bye
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      ich habe so etwas im Freiland mit zwei solarbetriebenen Pumpen an einem "tschechischen Luftheber". Die Leistung steigt mit der zweiten Pumpe spürbar. Ich denke aber, eine vollständige Summierung der Pumpenleistungen wird nicht eintreten, da der Druck im Schlauch steigt und beide Pumpen dagegen ankämpfen müssen. Um mögliche negative gegenseitige Beeinflussungen der Pumpen auszuschließen, habe ich sicherheitshalber beide an ihren Ausgängen mit je einem Rückschlagventil versehen. Wenn das Wetter endlich milder wird, wird das Ganze im Garten wieder aufgebaut :dance: .

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Wolfgang S schrieb:

      ... Die Leistung steigt mit der zweiten Pumpe spürbar. Ich denke aber, eine vollständige Summierung der Pumpenleistungen wird nicht eintreten, da der Druck im Schlauch steigt und beide Pumpen dagegen ankämpfen müssen. Um mögliche negative gegenseitige Beeinflussungen der Pumpen auszuschließen, habe ich sicherheitshalber beide an ihren Ausgängen mit je einem Rückschlagventil versehen. ...
      Edwin,

      wie Wolfgang schreibt, addiert sich nicht die Leistung der Einzelpumpen 1 : 1. Denn die schwächere muß gegen den Druck der stärkeren arbeiten. Das gibt Verlust. Somit ist die tatsächliche Gesamtleistung beider Pumpen um den Differenzdruck der einzelnen Pumpen vermindert.

      Grundsätzlich immer zu empfehlende Rückschlagventile ändern daran nichts, da sie beide während der Förderung geöffnet sind.

      Grüße vom Nordeifelrand,
      Werner, der Neue.
      Beste Grüße vom Nordeifelrand,
      Werner

      RS 425 XL
    • Hallo zusammen

      Das Ergebnis wird sich auch nicht mit einer stärkeren Pumpe oder zwei Pumpen lösen lassen, außer das der Lärmpegel ins Unermessliche steigt. Besser geeignet ist da eine Druckdose. Habe mit so einer Dose Reaktoren und Aufzuchtbecken ohne Leistungsverlust betrieben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Torsten,


      hab an meinem Nano die kleinste jbl Luftpumpe dran. Die schafft 50l/h, aber die Strömung aus dem Luftheber könnte noch etwas wumms gebrauchen. Und es ist Brummerei vorhanden.
      Die theoretische Überlegung war, ob eine leise Piezo Pumpe zusätzlich am Schlauch den Strömungsdruck erhöht (bevor jetzt einfach eine größere Pumpe geholt wird, die eventuell noch lauter ist).


      Bye
      Edwin
    • Torsten81 schrieb:

      Was für einen Anwendungsfall hast du denn?
      Bei mir ist es so, dass ich einfach ein übriges Set habe, mit dem ich dem Luftheber, der für den Wasseraustausch in einem Einhängebecken zuständig ist, etwas mehr Power verpasst habe. Einen zweiten Luftheber an das Becken zu installieren, wäre viel aufwändiger. Weiterer Vorteil: Fällt eine Pumpe aus (was bei diesen Teilen schon mal vorkommt), läuft der Heber trotzdem mit der zweiten weiter. Grundsätzlich halte ich aber abgesehen von meiner etwas speziellen Situation eine Lösung mit einer ausreichend leistungsfähigen Pumpe ebenfalls für besser.

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Hallo Edwin,

      das ist ein kleines Missverständnis :) . Teiche habe ich zwar auch, aber die angesprochenen Luftheber gehören zu einem 840 l Freilandbecken, sozusagen ein "Glasteich". Anbei mal ein älteres Bild. Die Quer- und Längsstege sind mit Moos bepflanzt und mit angeflogenen Pflanzen bewachsen, eine selbst gebaute Solarheizung (rechts zu sehen) verlängert die Saison und diverse Einhängebecken erfüllen verschiedene Zwecke vor allem zur Zucht. Es wird natürlich mit Süßwasser betrieben.

      Freiland-Meerwasserbecken mit Mittelmeertieren oder Pseudomugil cyanodorsalis hatte ich aber auch schon und auch derzeit steht im Garten ein (technikloses) Brackwasserbecken, in dem einige Palaemon varians erfolgreich überwintert haben und die ersten Eier tragen. Auch in dem Meerwasserbecken mit 900 l war alles solarbetrieben einschließlich Abschäumer, Strömungspumpen, Filter und blauem LED-Nachtlicht zum Anlocken von Garnelenlarven in die Larvenfalle - etwas verrückt halt :D . Das große Meerwasserbecken werde ich aber wohl nicht mehr betreiben.

      Vor einigen Tagen habe ich das Süßwasserbecken wieder befüllt und mit den im Gewächshaus überwinterten Wasserpflanzen wieder bestückt. Das Wasser wird gerade grün und die Wasserflöhe vermehren sich. Die Solarheizung ist in Betrieb, die Einhängebecken folgen die nächsten Tage. Ich denke, meine Bande Elassoma gilberti kann bald in die Sommerfrische umziehen.

      Älteres Bild:


      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Ich habe ja einige Luftheber probiert aber diese hier sind am effizientesten:

      gn-luftheber.eu

      Ich nehme davon nur die 25mm Antriebe selbst, die Verrohrung baue ich mir dann passend.

      gn-luftheber.eu/__trashed-4/

      Mit den Membranpumpen wurde ich auf Dauer nicht glücklich, deshalb setze ich nur noch Kolbenkompressore von Hailea ein




      Was auch immer hilft sind dickere Schläuche.
      Die dünnen Silikonschläuche setze ich nur auf dem letzen Meter ein, bis dahin geht es mit dickeren Schläuchen aus dem Druckluftbereich, da geht dann auch mehr durch.

      Grüße Jochen
    • Okay, für meine Lufthebergröße würde eine Pumpen-Pimpung nicht passen.
      Habe heute den Luftschlauch probeweise verkürzt und das reichte um Luftblasen
      unten am Heber austreten zu lassen. Meine 50l Pumpe reizt wohl zufällig genau das Maximum aus.
      Ist ja auch die kleinste Hebergröße. Mehr Durchmesser muss her :D


      Bye
      Edwin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher